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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, der Auspuff stößt beim Starten, wenn der Motor kalt ist, eine dicke blaue Wolke aus. Er macht dieses, wenn ich den choke ziehe oder ich das nicht mache.
Starte ich den Motor, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, dann wird keine blaue Wolke ausgestoßen.

Eine weitere Frage, wo klemme ich den Drehzahlmesser zur Überprüfung der Leerlaufdrehzahl an, um eine Drehzahl genau einzustellen?
Hinsichtlich der 1. Frage, woran kann es liegen?

Fragt

Wolfgang

Bearbeitet von chevy3600
Geschrieben

Wie Daniel schon schreibt Schaftdichtungen. Solange jetzt der allgemeinen Ölverbrauch nicht deutlich steigt, nicht weiter tragisch. Normaler Verschleiß. Wird dir die Wolke irgendwann zu groß, müssen die Dichtungen halt mal getauscht werden. Auch nicht so wild. 

 

Geschrieben

Danke, für die Antworten. D.h. die Zylinderköpfe müssen wieder runter? Oder was ist hier im Einzelnen zu tun?
Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Zylinderköpfe runter

Ventile raus - einschleifen

Neue Ventilschaftdichtungen

Neue Brillendichtungen

Geschrieben

Nochmal gefragt, wo schließe ich bei dem 2VC6 ein Drehzahlmessgerät an? Wenn es geht, dann bitte ein Bild.

Wolfgang

Geschrieben

Servus, der Impuls für die Drehzahlmessung wird beim 2CV an der Zündspule ( Minuspol = Abgang zum Unterbrecherkontakt) abgenommen. 

lg

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb chevy3600:

Nochmal gefragt, wo schließe ich bei dem 2VC6 ein Drehzahlmessgerät an? Wenn es geht, dann bitte ein Bild.

Wolfgang

Kommt auf den Drehzahlmesser an. Was für einer ist das denn ? Marke Modell ?

Geschrieben

Ist kein Drehzahlmesser, sondern ein Gerät, um die Leerlaufdrehzahl einzustellen, will das nicht nach Gehör machen.

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Guck mal in Fiat 500-Foren nach deinem Drehzahlmesserproblem...

Geschrieben

Viele Stroboskope zur Zündzeitpunkteinstellung zeigen auch die Drehzahl sehr genau an. Der Impuls wird meistens durch eine Induktionszange am Zündkabel vom Zylinder 1 abgegriffen.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb ThomasHY:

Viele Stroboskope zur Zündzeitpunkteinstellung zeigen auch die Drehzahl sehr genau an. Der Impuls wird meistens durch eine Induktionszange am Zündkabel vom Zylinder 1 abgegriffen.

Kann aber auch sein das er dann genau das doppelte anzeigt. 

martinowitsch
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb entenwilli:

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Once upon a time.... :-)

Bearbeitet von martinowitsch
Groß kleinschrift
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb martinowitsch:

Once upon a time.... :-)

"Groß kleinschrift " Kleinschrift ? RpM oder Rpm ?

martinowitsch
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb accm adrian:

RIP 

Der war auch gut !! :-)

 

Nein Entenwilli, keine Kritik, ich war nur nostalgisch, hab mich bei Time verschrieben und korrigiert.

Wie Du revolutions per minute Groß oder Kleinschreiblerisch abkürzt, ist, glaub ich, auf steirisch "Kupft wia katscht" also wurst..... :-)

Ich würd's mit Rpm als für mich am richtigsten ansehen. Aber egal.....

Liebe Grüße

Martin

Geschrieben

Die Teile hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen. Die sind doch aus den 80ern oder?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb EntenDaniel:

Die Teile hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen. Die sind doch aus den 80ern oder?

Ich hab die ca. 1993 neu gekauft, direkt vom Hersteller.

  • Like 1
Geschrieben

Ja, das waren noch Zeiten! Da war auch noch der Hersteller des Drehzahlmessers der Veranstalter von Ententreffen auf dem Gelände vom damals noch kleinen Autohof Strohhofer in Geiselwind. Lang ist's her... 

Geschrieben
Am ‎08‎.‎07‎.‎2019 um 19:59 schrieb entenwilli:

Kann aber auch sein das er dann genau das doppelte anzeigt. 

Mein Stroboskop zumindest lässt sich auf 2-Takt/Waste Spark Zündung umstellen. Ansonsten kommt man ja auch mit dem doppelten Wert zurecht, wenn man das Zündprinzip der Ente verstanden hat.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ThomasHY:

Mein Stroboskop zumindest lässt sich auf 2-Takt/Waste Spark Zündung umstellen. Ansonsten kommt man ja auch mit dem doppelten Wert zurecht, wenn man das Zündprinzip der Ente verstanden hat.

Genau, wenn man es denn verstanden hat. :-)

Geschrieben

Hallo Wolfgang - was meinst Du mit "wieder" ab? Waren die Koepfe vor kurzem ab und warum? Falls es wirklich nur die Ventilschaftdichtungen sind, koennen die Koepfe dranbleiben - von Citroen gab es da ein Spezialwerkzeug, um die Ventile durchs Kerzenloch geschlossen zu halten - das geht aber auch mit einem Stueck Seil, das Du im Kompressionstrackt durchs Kerzenloch einfuehrst und dann mittels Kolben an die Ventile drueckst (gibts irgendwo auf youtube einen Film zu) - haengt aber alles davon ab, was das letzte mal gemacht (oder eben: nicht gemacht) wurde - viel Erfolg - Til

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