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XM Klimakompressor schaltet nicht zu


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Geschrieben

Hallo zusammen, 

letzte Woche war ich mit meinem XM Y4 V6 beim Klimaservice, dort wurde die Anlage neu gefüllt und anschließend auch getestet. Zu meiner Freude hat die Klima wieder optimal funktioniert, doch leider hielt die Freude nicht lange an, denn schon am selben Tag wars wieder vorbei mit der angenehmen Temperatur und der Kompressor hat nicht mehr zugeschaltet. Die nächsten zwei Tage hat der Kompressor dann mal funktioniert, mal nicht. Nun ist es soweit, dass er überhaupt nicht mehr zuschaltet. 

Man Freitag war Marcel  @TurboC.T. so nett und hat sich das ganze mal angeschaut. (Vielen Dank nochmal!)

Die Anlage ist ausreichend gefüllt, der Druckschalter funktioniert. Am Kompressor kommen auch 12V an, allerdings ist der Widerstand mit 500 Ohm viel zu hoch, nun haben wir die Magnetkupplung des Kompressors im Verdacht. Liegen wir hiermit richtig? 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Und wie lässt sich erklären, dass die Anlage mal gelaufen ist und mal nicht? Wie aufwändig ist es die Magnetkupplung zu tauschen, muss hierfür der Kompressor und damit auch das Kältemittel raus? 

Ich bedanke mich schon mal für eure Mithilfe! :) 

Gruß Lukas

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Problem kann ich nichts beitragen. Aber normal sollte die Kupplung in eingebautem Zustand zu wechseln sein. Notfalls kann man auch die Front  demontieren und die komplette Klima zur Seite hängen, ohne sie zu öffnen :) Habe ich zum Motorausbau so gemacht:

xm_motor_raus_01.jpg

 

Bearbeitet von XM_Boris
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Front muss nicht ab, lässt sich aber besser arbeiten wenns länger dauert. Möglicherweise muss man den Kompressor von seiner Halterung lösen, dann kann man ihn etwas bewegen. Ob das so eine gute Idee ist, die Kupplung im Fahrzeug zu wechseln - keine Ahnung man kanns ja mal versuchen.

http://www.sanden.com/productlibrary/manuals/SD_Service_Guide_Rev_2.pdf

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 2
Geschrieben

Ich muss (mich und meinen Rechenfehler vom Freitag) korrigieren: Der Widerstand war 0,4 MOhm (=400000 Ohm)! Also gigantisch.
Soll sind zwischen 2,8 und 4,4 Ohm, siehe von schwinge verlinktes Dokument.

Wenn ich mir die Anleitung darin anschaue, bin ich skeptisch, ob die Kupplung im eingebauten oder gelösten Zustand des Kompressors getauscht werden kann.
Die Front abzunehmen, bringt eig. nichts, weil es der Hilfsrahmen ist, der sehr nah an der Riemenscheibe ist.
Hängt der Kompressor lose herum, wird man wiederum schlecht daran arbeiten können...

Und die wichtigste Frage: Woher eine neue Kupplung nehmen?
 

  • Danke 1
Geschrieben

Magnetspulen für den SANDEN SD7V16 bekommt man für kleines Geld, mit etwas Glück sogar mit dem passenden Stecker dran. Wenn nicht dann muß man den halt notfalls umbauen. Die komplette Kupplung zu ersetzen wird wohl kaum erforderlich sein.

  • Danke 1
Geschrieben

Beim Xantia gammelt gern mal der Stecker am Klimakompressor. 

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo nochmal,

vielen Dank schon mal für eure Antworten. :) 

Wie kann ich denn sicher gehen, dass die Magnetkupplung/Spule defekt ist? 

@Henry K der Stecker ist tatsächlich nicht mehr der schönste, er sah ein wenig mitgenommen aus. Aber kann das die Ursache für den hohen Widerstand sein? Was wäre wenn es einen Kurzschluss im Stecker geben würde, wie macht sich das bemerkbar? 

Gruß Lukas

Geschrieben

Naja, bei Kurzschluss wäre der Widerstand sehr klein.

Eigentlich müsste bei einer durchgebrannten MAgnetspule der Widerstand unendlich sein...

Ich sehe gerade, hier hätte meine defekte Klima besser rein gepasst, da auch V6.

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