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Geschrieben

Hallo,

nachdem ich nun ein paar Tage schon im Netz nach Informationen suche, bin ich hier nun gelandet.

Was sind die neuralgischen Schwachpunkte speziell beim Prestige? Werlche Serie ist zu empfehlen? Habe gelesen, man könnte auch Serie I und II mixen(Chromstoßstangen etc.)? Ein Diesel wird nicht gesucht. Wie steht es um die Turbobenzinermotoren?? Bin von einem Turbo-BMW ziemlich geschädigt. Wie lange halten die Turbos? Überhitzen die Motoren (mit/ohne Ladeluftkühler) schnell? Vielleicht gibt es ja auch einen Prestige-Fahrer, der sich mal mit mir am Telefon unterhält und gute Tips geben kann?

Bin als Neuling hier im Forum gespannt, was hier so an Antworten kommt.

Mit nächtlichen Grüßen

bone

Geschrieben

Harald, Günter, etc. los, Ihr seid gefragt ;-)

Kurz von mir:

neuralgische Schwachpunkte: Elektrik + Rost, wie bei jedem CX, speziell die Schweller sind beim Prestige stärker betroffen, als bei der Limo. Turbobenziner im Prestige gibts nur bei Serie 2. Die Motoren sind wie alle Maschinen im CX sehr haltbar, bei pfleglichem Umgang sind 300000km und mehr kein Problem, thermische Schwierigkeiten gibt es bei einem technisch intaktem Fahrzeug keine, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten im Sommer mit Klimaanlage.

Für den Rest können jetzt die Freaks sorgen ;-)

Gruß

P.

PS: Link unten -> CX-Szene, da findest Du auch noch n bissl was

PPS: Turboprestiges könnt ich Dir 2 unterschiedliche anbieten...

Geschrieben

Ich hatte vor dem Umstieg auf GTI 2.4 Serie I einen Prestige Serie II. Stammte von meinem Vorredner Philipp von zaix.de. Ich kann mich ihm nur anschließen. Absolut keine Motorprobleme, egal bei welchen Temperaturen, Sommers wie Winters, ob mit Anhänger hinten dran oder nicht.

Pannen: im Laufe der Zeit wollte der Anlasser mal nicht mehr so recht. Austausch gab es günstig und in guter Qualität, als wir beide gleichzeitig zufällig am selben Ort waren, von Frank (F). Erfreulich: Frank hatte ne extra Autobatterie dabei, um mir auf dem Parkplatz auch zu beweisen, dass das Ding funktioniert.

TÜV-Bemängelung war dann mal ein kleiner Rostbefall am Rahmen vorne links, der problemlos zu schweißen war. Ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem Auto. Einzig der Stadtverbrauch beim Automatik war schon heftig. Der Philipp hat mit aber eben auch einen guten Wagen hingestellt. Ich denke, man darf auch mal loben, statt nur zu meckern.

andreas

Geschrieben

auch nur kurz: schreib doch mal wo du zu Hause bist. Vielleicht ist ein Auskenner bei dir um die Ecke. Im prinzip kannst du grundsätzlich jede Kaufberatung zur kurzen Limousine (Berline genannt) heranziehen. Technisch .

unterscheiden die autos sich nicht. Such mal im Forum , das wurde schon oft besprochen.

Vorweg: Die Turbos sind bis auf seltene Ausnahmen absolut unproblematisch. Nur beim frühen Turbo 1 mit kurzem Getriebe/ohne Kat und Vollast (roter bereich) wird das Öl sehr heiß. Zudem saufen sie dann richtig. Überhitzungen und durchgebrannte Kopfdichtungen sind die Ausnahme. Wer ein bißchen mit Köpfchen fährt hat lange spaß an den Turbos.

Preise Prestige ganz grob: von 1000.- mit Rest-Tüv und mit überschaubarem Aufwand für neuen TÜV (aber nicht schön) bis über 10.000 euro für Premium-Fahrzeuge. Um eine Einzelwürdigung kommst du nicht herum. Einen Anhaltspunkt bietet die aktuelle Oltimer-Markt-Liste für Serie 1. Serie zwei liegt eher jeweils darüber. Grundsätzlich gilt noch Leder ist teurer. Schwarzes bzw. Cassis oder rot mehr als Beiges, Seltene Farben/Sonderserien wie z.B. Cassis mit cassis-Leder oder grau velour bei serie 1 (sehr selten) kann Aufpreis bedeuten. Superselten: Tempomat ab Werk.

Uff, schon wieder mehr geworden. Du siehst, es wird kompliziert:))

Geschrieben

Unabhängig vom Geld, die Gretchenfrage ist und bleibt:

Serie 1 oder Serie 2 ?

Das ist natürlich Geschmacksache. Ich kenne allerdings wenige, die beides gleich gerne mögen,

wenn sie ehrlich sind. Klar, Hauptsache CX, aber der Geschmack kommt halt mit

dem Appetit -- oder so ähnlich... ;-)

Schau Dir beide Serien genau an. Die Haptik, das Design, die Sitze, alles ist anders,

wenn auch für "nicht-CXler" sehr ähnlich.

Turbo-Benziner gab es in der Serie 1 nur beim GTI Turbo, d.h. erst ab Serie 2 im Prestige.

Wer also IE Turbo fahren und Serie 1 Prestige will, der muss sich seinen "S1 Prestige Turbo"

selber bauen.

Die Turbo-Benziner sind übrigens nicht nur einfache Benziner mit Turbolader, sondern

in vielen Details stark verbessert, was der Standfestigkeit zugute kommt. Bei normaler

Fahrweise sind die Turbo-Motoren deshalb nahezu unverwüstlich.

Als nächstes sollte man sich die Frage nach den popometrischen Präferenzen stellen.

S2 kommt 80er zeitgeistkonform "sportlich" bzw. "möchtegern-g-t-i" daher, während Serie 1

noch ursprünglich ist, typisch Citroen "hp-weich" eben. Aber selbst da gibt es

Abstufungen nach Baujahr und Ausführung. Als Faustregel gilt: je älter, je weicher.

Deshalb relativiert sich die Einstellung "Hauptsache CX" ganz schnell, vor allem,

wenn man den direkten Vergleich hat.

Mein Tipp: bevor Du den ersten besten kaufst, fahre erst mal ein paar CXe aus den

unterschiedlichsten Jahren zur Probe. Westhofen wäre eine gute Gelegenheit dazu.

Dann erkennst Du eher, was für ein CX Dir zusagt. Aufgrund der langen Bauzeit

gibt es "den CX" nämlich nicht wirklich.

Hoffe geholfen zu haben,

Harald.

(P.S.: seit gestern erfreut sich ein neuer Besitzer an meinem schwarzen Prestige Turbo 2.

Ich bin froh, den letzten S2 los zu sein und er wollte unbedingt S2. Alle sind glücklich.

Wie schön, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind :-)

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