Zum Inhalt springen

Warum springt dieser Motor nicht an?


Empfohlene Beiträge

René Mansveld
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

wir haben in einen Lada Niva 1.9D (Motor von PSA) einen 2.1TD 12V aus dem XM eingebaut.
Die Technik ist überschaubar, der Motor stammt aus einen Y3 und benötigt kein Steuergerät.
Lediglich 12 Volt an der Dieselpumpe muss anliegen, damit diese weiß, dass die Zündung an ist und sie einspritzen darf.

Die Steuerzeiten sind mindestens 5 Mal überprüft, trotzdem springt der Motor nicht an, auch nicht mit Bremsenreiniger (siehe Video).

IMG_20190611_110747.jpg.e08d7f76f2ff759f3369bf42ed517121.jpg

IMG_20190611_110801.jpg.fefbcec3429cb528dfaf56159f7f93fa.jpg

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Danke für jede Hilfe!

Gruß
René

PS: Der Motor ist vorher (im XM) gelaufen, wurde aufgrund einer defekten Kopfdichtung ausgebaut.
Die Kopfdichtung ist neu.

Bearbeitet von René Mansveld
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann dir da leider nicht Helfen aber vielleicht hilft es dir für die Zukunft wenn du 20x an deine Werkstattwand schreibst: Ich soll nicht mit Dieseln spielen! ;)

Startpilot wird dir auf jeden Fall auch nicht weiterhelfen! Funktioniert die Vorglühanlage? ...und nimm ne stärkere Batterie.

Bist du Sicher das der kein Steuergerät braucht, ich meine mich zu erinnern das in den wenigen Dieseln mit denen ich im XM zu Tun hatte eins vorhanden war. Die hatten auch alle einen OT-Geber am Getriebe, da bin ich sogar ziemlich Sicher, schließlich hab ich eins für meinen TCT hier rumliegen ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

… glüht der überhaupt vor?

War die ESP runter?

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Schau mal ob Du direkt das Plus auf das Abschaltventil gelegt hast oder auf den blöden Pluspunkt am Haltebügel.

Meß mal vom Pumpengehäuse Masse direkt aufs Abschaltventil  + ob Spannung anliegt. 

Aber so wie der sich anhört zündet er ins offene Auslaßventil.....

  • Like 2
Geschrieben

Der OT Geber wird nur für den Drehzahlmesser gebraucht

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Stärkere Batterie? Direkt Batteriestrom auf die Glühkerzen geben? Einstellung der Einspritzpumpe?

Geschrieben

Klingt für mich ein wenig seltsam beim Drehen. Hast du den vorher mal laufen sehen? Kompression gemessen? Dreht auch ein wenig langsam, aber wahrscheinlich hats wohl die Batterie vorher durch die Startversuche gut leergenuckelt.

2.1TD, zumindest mit EPIC, springt bis 10°C ohne Glühkerzen an. Je kälter, desto länger muss man natürlich orgeln.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Klingt für mich ein wenig seltsam beim Drehen. Hast du den vorher mal laufen sehen? Kompression gemessen? Dreht auch ein wenig langsam, aber wahrscheinlich hats wohl die Batterie vorher durch die Startversuche gut leergenuckelt.

2.1TD, zumindest mit EPIC, springt bis 10°C ohne Glühkerzen an. Je kälter, desto länger muss man natürlich orgeln.

Mein wegen defektem Relais nicht vorglühender 2.1 TD mit Lucas Epic ist trotz Orgeln und Überbrücken auch nicht angesprungen. Als ich die Glühkerzen direkt mit der Batterie verbunden habe, ist er auf den ersten Zack angesprungen, das war bei ca. 20 Grad Außentemperatur. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der Umbauer nicht richtig vorgeglüht hat. Wie wird die mechanische Einspritzpumpe eingestellt, ist da alles korrekt?

Geschrieben (bearbeitet)

1. ESP saugt an?

2. Einspritzleitungen an den Düsenstöcken öffnen, orgeln bis Sprit rausläuft. Wenn in der Leitung ein Luftpolster sitzt, kann dadurch ggf. die Düse nicht öffnen.

3. Batterie muss kräftig. voll und intakt sein. Hatte schon "volle" Batterien, die bei dem Startvorgang extrem eingebrochen sind.

vor 3 Stunden schrieb ACCM Jelle:

Der OT Geber wird nur für den Drehzahlmesser gebraucht

...und für die dynamische Prüfung/ Einstellung des Einspritzbeginns.

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Jelle:

Der OT Geber wird nur für den Drehzahlmesser gebraucht

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 

Und das „Steuergerät“ eigentlich auch nur dafür.

Geschrieben

Wer hat denn die ZKD gewechselt? Selbst gemacht oder sich auf die Aussage verlassen? Den Motor vorher selbst laufend gesehen oder nur gesagt bekommen? Nicht dass am Ende ein Zahnriemenriss der Grund war und die Kipphebel gebrochen sind.

Geschrieben

Wenn er mit Startpilot Auch nicht anspringt (gute Batterie vorausgesetzt) würde ich keinen weiteren Gedanken verschwenden sondern die Kompression messen. Kipphebel anschauen sollte eigentlich nicht nötig sein denn da hättet ihr einen Bruch ja erkannt als ihr die Kopfdichtung gemacht habet.

Geschrieben

Gut, mal die VDD runter und die Kipphebel durchgesehen ist ja noch ein vertretbarer Aufwand ...

Geschrieben

Vielleicht hat sich aber ein Kipphebel noch rausgewurschtelt beim zusammenstecken.....

Geschrieben

Ich hatte einen 2.1TD bei dem die HYdrostössel durch  einen Zahnriemenriss nach hinten rausgekippt sind. Der lief wie ein Sack nüsse aber er lief. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wird denn die mechanische Bosch-Einspritzpumpe des Y3 2.1 bei der Montage korrekt eingestellt?

Bearbeitet von drhehn
Geschrieben

Mit der Meßuhr laut Anleitung (Werte müsste ich erst nachschauen). Wenn man den passenden Adapter oder die passende Meßuhr hat, der Platz dafür ist sehr begrenzt. Man kann aber auch nach Gehör grob einstellen. Anspringen sollte der Motor auch mit einer ungenau justierten Pumpe, da ist die Maschine recht tolerant.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb XM_Boris:

Mit der Meßuhr laut Anleitung (Werte müsste ich erst nachschauen). Wenn man den passenden Adapter oder die passende Meßuhr hat, der Platz dafür ist sehr begrenzt. Man kann aber auch nach Gehör grob einstellen. Anspringen sollte der Motor auch mit einer ungenau justierten Pumpe, da ist die Maschine recht tolerant.

Hast du die Anleitung dafür? Könntest du mir diese gegen Kostenerstattung kopieren oder scannen?

Geschrieben

Wenn Mindvision sich hier nicht vertippt hat, sind es 0,88 mm nach Pumpen-UT:

Muss erst mal meine Unterlagen finden...

Geschrieben

@drhehn

Hier die Anleitung, eigentlich nur auf Seite 17 das Wesentliche (weiter unten dann noch aus einem anderen Service Manual). Wir reden doch über den PHZ-Motor mit Bosch-Pumpe (nicht Roto CAV und Saugdiesel o.ä.)?

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Vielen Dank, ja es geht um den 2.1 TD mit Boschpumpe! Ich habe noch ein demontiertes Projekt stehen, welches wieder zusammengebaut werden möchte.

René Mansveld
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Silvercork:

… glüht der überhaupt vor?

War die ESP runter?

Ja und nein.
Die Glühkerzen bekommen ca. 10,5 Volt, was durch den Verbrauch in dem Moment in Ordnung scheint.
Die Pumpe bekommt bei eingeschalteter Zündung dauerhaft 11,x Volt (hinten auf dem Auto laufen 2 große Kühlerlüfter vom CX, also auch in Ordnung).
Die Einspritzpumpe war nicht runter und ist nach dem Bild im ersten Posting eingestellt.

vor 18 Stunden schrieb kroack:

Meß mal vom Pumpengehäuse Masse direkt aufs Abschaltventil  + ob Spannung anliegt.

Tut es, so habe ich die Motormasse auch gleich überprüft.

vor 18 Stunden schrieb kroack:

Aber so wie der sich anhört zündet er ins offene Auslaßventil.....

Dachte ich auch zuerst, aber dann nur bei ein Zylinder, die anderen hören sich doch in Ordnung an.

vor 17 Stunden schrieb schwinge:

Hast du den vorher mal laufen sehen? Kompression gemessen?

Ja, den Motor hatte ich schon in ein anderes Auto eingebaut gehabt (XM).
Dabei hatten wir dann aber den Anschluß der Pumpe (von der Zündung) vergessen und auf ausdrücklichen Kundenwunsch mit ordentlich (zu viel) Bremsenreiniger gestartet gehabt, wobei dann die Kopfdichtung Schaden genommen hat.
Danach ist der Motor aber gelaufen, mit weiße Wolke hinten und ohne Leistung, aber er ist gelaufen.

vor 15 Stunden schrieb Entenholgi:

1. ESP saugt an?

Ist bei Bremsenreiniger/Startpilot egal.

vor 16 Stunden schrieb Entenholgi:

2. Einspritzleitungen an den Düsenstöcken öffnen, orgeln bis Sprit rausläuft. Wenn in der Leitung ein Luftpolster sitzt, kann dadurch ggf. die Düse nicht öffnen.

Werd ich machen, danke für den Tipp!

vor 16 Stunden schrieb Entenholgi:

3. Batterie muss kräftig. voll und intakt sein. Hatte schon "volle" Batterien, die bei dem Startvorgang extrem eingebrochen sind.

Wir tauschen regeläßig ;)

vor 15 Stunden schrieb XM_Boris:

Wer hat denn die ZKD gewechselt? Selbst gemacht oder sich auf die Aussage verlassen? Den Motor vorher selbst laufend gesehen oder nur gesagt bekommen? Nicht dass am Ende ein Zahnriemenriss der Grund war und die Kipphebel gebrochen sind.

Siehe oben meine Antwort auf @schwinge's Frage.

vor 15 Stunden schrieb CX Fahrer:

Wenn er mit Startpilot Auch nicht anspringt (gute Batterie vorausgesetzt) würde ich keinen weiteren Gedanken verschwenden sondern die Kompression messen.

Machen wir, danke für den Tipp!

Danke schonmal an alle für die Hilfe, wir versuchen es weiter.
Donnerstag trifft dann noch eine Ersatzmaschine aus einen Xantia ein, dann können wir vergleichen und evtl. tauschen.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß
René

Geschrieben

Ich verstehe nicht warum man den Niva, dessen Antriebsstrang schon vom kleinen Saugdiesel überfordert  wird, unbedingt mit dem 2.1er td zerstören möchte.

Geschrieben

Soleicht zerstört man keinen Niva und wenn er 5-Türig wird ist dass doch Auch nicht tragisch im heutigen SUV-Wahn :P

 

  • Haha 1
Geschrieben

Hallo,

läuft die Ersatzmaschine?

Grüße
Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...