Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ikarus-280.02
Geschrieben

Hi!

Ich habe einen 3-Türer 1995er Citroën AX-Teen 1.0j und möchte dort die

Originalboxen von Citroën gegen Pioneer TS-E1390 (Bild gibt's unter diesem Link: http://web.inter.nl.net/hcc/ldb/site/media/pio.gif) austauschen. Die Boxen haben einen einen Durchmesser von 13 cm. Es handelt sich sich dabei um die zwei Boxen im Heck des Wagens, im Bereich der Rücksitzbank. Vorne sind bei diesem AX, vom Werk her, keine vorhanden.

Nun hätte ich gern gewußt, ob man die Pioneer-Boxen einfach gegen die Originale tauschen kann oder ob ich evtl. noch weitere Sachen benötige wie z.B. einen Einbaurahmen wie er z.B. für die Boxen in den Vordertüren beim Vectra-A notwendgig ist. Was ist außerdem noch beim Austausch der Boxen zu beachten?

btw, der Rahmen, der auf den Bild bei den Boxen zu seh'n ist, ist abnehmbar,

darunter befinden sich Aussparrungen für Schrauben. Die Boxen sind rund und

nicht oval.

Für Eure bin ich Euch schon jetzt sehr dankbar!

Gruss, Ikarus-280.03

Geschrieben

Hallo,

wir haben bei einem 3-Türen AX dieses Bj. wegen Wasserschaden auch die Lautprecher getauscht. Normale 13cm Lautsprecher passen ohne Probleme hinein. An den Lautsprechern sind sicher schon die 4 Löcher für die Befestigung im AX vorhanden, zumindest wenn ich dem Bild trauen darf. Eine Abdeckung ist nicht erforderlich, wir haben aber nur einfache 1-Wege Pioneer eingebaut, die nicht sehr tief waren. Die Verkleidung ist wartungsfreundlich angeschraubt und daher beschreibe ich deren Ausbau nicht näher.

Es gibt aber auch Lautsprecher bei denen die Hochtöner über den Rand der verschraubt wird hinausragen, in dem Fall musst du prüfen ob die Verkleidung noch ohne Behinderung durch den Hochtöner montierbar ist. Falls nicht musst Du wohl ein Loch aussägen und die Pioneer Abdeckungen auf die Verkleidung schrauben. (Ich hoffe das kann man verstehen, es lässt sich irgendwie schlecht beschreiben)

ACCM Robert F.
Geschrieben

Eine zusätzlich von innen auf das Blechseitenteil aufgeklebte Bitumenmatte und Tesamoll an den Auflageflächen des inneren Seitenteils verbessert den Klang und mindert das "Scheppern" erheblich.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hi Ikarus,

ich habe damals bei meinem Formel AX die Flaschenhalter in den Vordertüren und halt die Seitenverkleidungen hinten ganz entfernt und Sie durch zurechtgesägte Hartfaserplatten ausgetauscht. Mit Dämmwolle schön isoliert, die Platten schwarz lackiert und hinten mit Schaumstoffklebestreifen rundherum beklebt und an die Originallöcher festgeschraubt. Vorne waren 165´er 3-wege Clarion und hinten ovale (250x200?) 3-wege Clarion, Clarion Radio mit Cd Wechsler. Also der Klang war super, und die Bässe erst mal...

Und alles ohne Verstärker.

Gruß, Tamer.

Ikarus-280.02
Geschrieben

Hi!

Vielen Dank für Eure Antworten! Diese haben mir sehr weitergeholfen.

@ACCM Robert F.

Kannst Du mir bitte sagen, wo man eine solche "Bitumenmatte" herbekommt?

Ich hab bereits bei Obi angerufen, die wissen aber gar net, was das ist. Kannst

Du mir bitte daher sagen, wo ich eine solche "Bitumenmatte" herbekommen kann, denn wenn ich die neuen Boxen verbaue, möchte ich schon, das es

ordentlich klingt und kein "Scheppern" verursacht. Bitte um weitegehende Hilfe!

Desweiteren wüsste ich gern, wie man diese "Bitumenmatte" anbringt. Hintere

Seitenverkleidung runter, alte Boxen raus und dann erst mal die

"Bitumenmatte" an beide Seiten anbringen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Mit Hoffnung auf weitere Hilfe,

Gruss, Ikarus-280.02!