Zum Inhalt springen

Hagelschaden/Steinschlag in der Windschutzscheibe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

Ich dachte mein Xantia X2 hätte den letzten Hagelschauer problemlos überstanden, denkste.

Ich habe mehrere "Steinschläge" in der Windschutzscheibe entdeckt, Durchmesser ca 1mm. Tailweise im Sichtbereich des Fahrers.

Ich habe mir paar Wechsel-Angebote in meiner Nähe über Fairgarage erstellen lassen. 680-850 EUR. Mich trifft der Schlag.

Hätte jemand einen Vorschlag, um den Restwert meines Autos nicht für eine Windschutzscheibe zu zahlen? Ein Kollege meinte, Carglass würde es nicht kleben, da im Sichtbereich. Kann er sich auch getäuscht haben?

Viele Grüße aus (Nähe) München

Niko

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb kartofff:

Ein Kollege meinte, Carglass würde es nicht kleben, da im Sichtbereich. Kann er sich auch getäuscht haben?

Ich war letztes Jahr mit meinem Firmenwagen bei Carglass in Augsburg, da war auch nur ein ca. 2 mm großer Steinschlag im Sichbereich des Fahrers. Die haben ein Smar-Repair ebenfalls abgelehnt und es wurde die Scheibe getauscht.

Frag doch mal Rüdiger @kroackob er eine Scheibe für Dich hat.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Warum spart Ihr Euch eigentlich so oft die paar Kröten für eine Teilkaskoversicherung? Genau für so einen Fall ist sie sinnvoll, nahezu egal, welchen Wert der Wagen hat.

Aber egal, das war ja nicht die Frage.

Wo hat denn der Gesetzgeber konkret geschrieben, dass eine Reparatur im Sichtbereich nicht zulässig wäre? Falls das doch nicht amtlich ist, sollte eine Werkstatt zu finden sein, die gegen Unterschrift und auf ausdrücklichen Wunsch die Reparatur vornimmt. Ggf. kann es natürlich bei der nächsten Hauptuntersuchung Probleme geben.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Ich habe mir auch überlegt, auf Teilkasko aufzustocken und dann die Scheibe machen zu lassen. Dann wären 150 Eur Selbstbeteiligung + Beitragsdifferenz zur Haftpflicht fällig.

Von dieser Idee habe ich mich noch nicht verabschiedet.

Haben die Versicherung mittel und Wege, die Umsetzung dieses Plans zu verhindern?

Geschrieben

Servus!

Ich wäre bei sowas vorsichtig. Die Versicherung deckt nur Schäden ab, die nach Abschluss der Police entstehen. Technisch gesehen wäre das Versicherungsbetrug. 

Wenns günstig sein soll...ne gute gebrauchte Scheibe besorgen. Alte mit Sägedraht raussägen und neue reinkleben. Sollte zumindest jemand machen, der ne Ahnung davon hat, was er tut.

Geschrieben

Hatte 250 mit Einbau bezahlt also die Versicherung , das war davor bei Carglas die Selbstbeteiligung. 

Geschrieben

hab beim partner 120€ mit einbau bezahlt - ohne versicherung

;-)

Geschrieben

Gibt es bei dir in der Nähe einen Stützpunkt der Fa. Wintec? Da habe ich ca. 250 € für die Scheibe mit Einbau bezahlt.

Geschrieben

Ja ,250 ist auch das was ich von einem kleinen Betrieb kenne.

Wer zu CarGlas geht ist selbst schuld!

• Like 1
Geschrieben
Gibt es bei dir in der Nähe einen Stützpunkt der Fa. Wintec? Da habe ich ca. 250 € für die Scheibe mit Einbau bezahlt.

Danke für den Hinweis. Da Wintec hat einen Stützpunkt 10 km von meinem Wohnort entfernt. Ich gehe die Tage Mal hin. Vermutlich werden sie den "München Faktor" draufrechnen, so dass es mind 500 EUR kosten wird. Bin gespannt und werde berichten.

Geschrieben

Ich habe vor 2 Jahren bei Wintec für ne X2 Scheibe mit Regensensor 300 € in Schicki Micki Düsseldorf bezahlt. Saubere Arbeit, nette Leute flotter Service und auf Wunsch nen Leihwagen. (Hab ich nicht gebraucht, da der ganze Spuk nur 1 Std. gedauert hat.)
Apropos Teilkasko: Nicht jede Versicherung bietet TK an, bei den "alten Karren".

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Geschrieben

Moin,

ich war mit dem C3 beim örtlichen Autoglaser ( ohne Konzernanbindung). Der hat nach Hinweis es sei auf meine Verantwortung den Einschlag mit Harz gefüllt, UV gehärtet und beipoliert. HU ohne Probleme.

Diese wir scheffeln Geld Ketten mag ich nicht.

Gruß Ebby 

Geschrieben
19 minutes ago, Ebby Zutt said:

[...] HU ohne Probleme. [...]

Notfalls gibts auch Kits, mit denen man das selbst erledigen kann. Natürlich ist es, wie bereits geschrieben, nicht zulässig, im Sichtbereich zu reparieren. TÜV also nur, wenn es dem Prüfer nicht auffällt oder auffallen will.

Wenn die Scheibe allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, würd ich die tauschen. Sieht man ja nix mehr raus durch die 75.000+ Kratzer von den Wischern bei Nacht/niedriger Sonne/Gegenlicht.

Geschrieben

Angebot Wintec München: 470eur
Günstigste, nicht getönte Scheibe.

Der München Faktor :-(

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Notfalls gibts auch Kits, mit denen man das selbst erledigen kann. Natürlich ist es, wie bereits geschrieben, nicht zulässig, im Sichtbereich zu reparieren. TÜV also nur, wenn es dem Prüfer nicht auffällt oder auffallen will.

Wenn die Scheibe allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, würd ich die tauschen. Sieht man ja nix mehr raus durch die 75.000+ Kratzer von den Wischern bei Nacht/niedriger Sonne/Gegenlicht.

Zudem, bei mehreren Steinschlägen & ca.  70€/ Einschlag, lohnt die Reparatur eher nicht.

Bei Kleinem: TK mit 150 SB ist mir der Xantia immer wert. ^_^

Bearbeitet von Ebby Zutt