Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich hatte grad eine kritische Situation mit meinem C4 Picasso (Automatikgetriebe/4 Jahre alt/35'000 km). Ich stehe an der Ampel, stehe auf der Bremse, die S&S ist aktiv, der Motor geht aus. Die Ampel wechselt auf grün, ich trete aufs Gas. Nichts passiert. Auto beginnt langsam rückwärts zu rollen. Ich trete erneut auf die Bremse. Das Pedal lässt sich nicht mehr betätigen (als ob der Motor ganz ausgeschaltet wäre). Ich trete wieder aufs Gas. Nichts. Das Lüftungsgebläse dreht voll auf. Ich versuche immer wieder das Gaspedal zu betätigen und nach gefühlten 10 Sek. endlich fährt das Auto los. Gebläse fährt wieder zurück. Zum Glück stand keiner hinter mir. Das hätte nicht gereicht. Beim nächsten Halt hat alles wieder funktioniert. 

Kennt das jemand? Was macht man in so einer Situation? Hätte ich die elektronische Handbremse betätigen können?

Der Händler meint, das hätte er noch nie gehört. Ich solle das Auto vorbeibringen. Meines Erachtens wird das nichts bringen. Da ich die Situation ja nicht nachstellen kann. 

Danke für Tipps.

Geschrieben (bearbeitet)

Was Du als "Das Pedal läßt sich nicht mehr betätigen" beschreibst ist der Verlust des Unterdrucks am Bremskraftverstärker. Mit einem festen Tritt auf die Bremse hättest Du das Auto halten können. Ein beherzter Tritt entspricht der Kraft von "ich stehe auf einem Bein mit einem Sack Zement im Arm". Also zumindest 100 kg bzw. 1000 N.

An sich sollte der Anlasser schon starten, wenn Du die Bremse losläßt. Da gibt es zwei Schalter am Bremspedal, die nicht sonderlich zuverlässig sind, dadurch aber auch nur schmales Geld kosten.

Beherzige doch den Rat Deines Händlers, den Wagen vorbeizubringen. Der soll diese Schalter am Bremspedal ersetzen. Du wolltest es doch nicht erleben, daß der Motor gar nicht mehr angeht, oder?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Vielen Dank, Gernot! Ich werde den Händler auffordern, die Schalter am Bremspedal zu ersetzen. Unterdessen waren wir auf einem Parkplatz und haben noch den Einsatz der elektronischen Handbremse im Notfall geübt. Das wäre auf jeden Fall auch ein Option gewesen, um wenigstens das Auto stoppen zu können. Das Auto wird nur von zwei Frauen gefahren. Der Tipp mit dem festen Tritt werden wir uns beherzigen. Danke!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...