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ACCM Torsten Benkißer
Geschrieben

Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner Klimautomatik im XM, 2,5 TD: Die Anzeige ist komplett tot (kein Lämpchen leuchtet, keine Temperaturanzeige). Eine Zeit lang funktionierte sie, dann wieder nicht, dann wieder und nun ist seit längerem nichts mehr auf dem Display zu sehen. Wenn ich das Bedienteil über den Zigarettenanzünder bestrome, funktioniert die Klimaautomatik (Kompressor wird zugeschaltet, die Luftmengen werden dort hingeleitet, wo ich Sie haben will, Lüfterstärke kann ich einstellen etc., natürlich habe ich das nur kurzzeitig probiert...). Ich habe das Gefühl, dass irgendeines der stromschaltenden Relais defekt ist. Leider habe ich keine Ahnung, wo die Relais zu finden sind.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke im voraus!

Grüße,

Torsten

Geschrieben

Hallo,

ich nehme einmal an, das Problem liegt am Sicherungskasten im Motorraum neben der Batterie. Schau dir den Sicherungskasten mal genau an, oft verschmorrt da ein Stecker.

Geschrieben
mk65at postete

....oft verschmorrt da ein Stecker.

Es sind weniger die Stecker, die dort verschmoren, sondern die Sicherungssteckontakthalter die dort korridieren.

Sicherung für Klimaanlage dürfte wegen der Korrision dort schwer rauszuziehen sein. Wenn Du sie draussen hast, siehst Du die Bescherung schon.

Zur Sicherheit Batterie abklemmen und Steckerbuchsenkontakte wieder frei kratzen.

Auf Dauer habe ich das Problem aber derart gelöst, dass ich diese Sicherung komplett überbrückt habe und in die Überbrückung einen schraubbaren Sicherungshalter zwischengesetzt habe.

ACCM Torsten Benkißer
Geschrieben

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort, ist ja wirklich der Wahnsinn hier.

Die Sicherungen sowohl im Innenraum, als auch im Motorraum habe ich alle überprüft .... leider (?) sind alle OK. Oder meinst du mit Stecker noch etwas anderes?

Irgendwoher habe ich einen Schaltplan bekommen und da sind zwei Relais drauf, die eventuell eine Bestromung des Bedienteils verhindern könnten. Leider habe ich den Ausdruck verbummelt, sodass ich die Relais-Nummern im Moment nicht weiß ....

Danke im voraus.

Grüße,

Torsten

ACCM Torsten Benkißer
Geschrieben

Hallo ACCM Taenzer, auch dir vielen Dank für die rasche Antwort.

Leider bin ich kein Fachmann, und müsste noch erläutert bekommen, was die Sicherungsstekkontakthalter und Steckbuchsenkontakte sind, und wo ich die Teile finde.

Vielen Dank im voraus.

Grüße,

Torsten

Geschrieben

Vor der Batterie sind die Sicherungen für die Klima. Die Sicherungen selbst haben meist gar nichts sondern wie der Tänzer schreibt verrottet (selten) oder verschmort (häufig) der Sicherungskasten. Es ist ein kleiner schwarzer Kasten.

Geschrieben

Hallo Thorsten,

dieses Problem hatte ich auch mal. Da hat mk65at schon Recht. Die Sicherung am Sicherungskasten, der kleine vor der Batterie, ist nicht das Problem, sondern das Kabel/Klemmung in dem Kasten ist verschmort.Somit kommt kein Strom bei der Klimasteuerung an. Meine Werkstatt hat die Kabel durchgekniffen und eine "fliegende Sicherung" zwischen gesetzt. Das muß man erst mal wissen! Entferne etwas!!! von der Kabelisolierung und gebe Batteriestrom drauf, dann sollten die Lampen wieder leuchten. Dann weißt Du, ob es daran liegt.

Grüße, Jörg

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

der fehler ist da neben der batterie, schau mal richtig, sicherung rausziehen, dann wirst du die verbrannten kontakte schon erkennen, gruß der bachmayer

  • 3 Wochen später...
ACCM Torsten Benkißer
Geschrieben

Habe vor einiger Zeit den Beschriebenen Sicherungskasten abmontiert und tatsächlich festgestellt, dass die Klima-Sicherung nicht an der Soll-Stelle durchgebrannt, sondern am Fuß komplett durchgeschmort war. Da der Austausch der Sicherung kein erfolg brachte, gehe ich davon aus, dass uch im Innern des Gerätes der Kontakt abgeschmort ist.

Leider bin ich kein Fachmann und möchte ohne Zusatzinfos den Sicherungskasten nicht aufmachen. Nich, dass ich am Ende nur noch Einzelteile in der Hand habe und mein Wagen nicht mehr fährt. Als neues Ersatzteil soll der kleine Kasten stolz 180 €uro kosten (ohne Einbau). Vielleicht kann mir jemand Bescheid geben, wie kompliziert und/oder risikoreich das Öffnen des Sicherungskastens ist. Ansonsten werde ich mal auf einem Schrottplatz mein Glück nach einem Sicherungskasten versuchen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die ausführliche und korrekte Hilfe hier im Forum!

Grüße,

Torsten

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, schraube den Kasten los, ziehe die gelben Steckersicherungen raus und du kannst den Stecker aus dem Sicherungskasten ziehen. Nun die Passformnasen dran abschneiden und um 180 Grad verdreht einstecken. Nun ist die Sicherung auf dem freien Nebenplatz. Neue sicherung rein und fertig. Grüße Bernd Schmidt, XM Point

Geschrieben

180? sind nicht normal. Habe das Teil bei mir vor ein paar Jahren ausgetauscht, weil es den gleichen Fehler hatte wie bei dir. Habe damals um die 70 DM! dafür bezahlt. Soviel kann ja der Teuro garnicht zugeschlagen haben. Versuch doch mal das Teil bei einem anderen Cit Händler oder bei ATU zu bestellen. 180 Euro sind absolt Wucher.

Geschrieben

HALLO?

Welchen Sicherungskasten hat dein Händler des Vertrauens denn da

herausgesucht???!!!

ET Nr.6500c6 = 35.51euro inkl.MWST

Gruß

Stefan

Geschrieben
ACCM Torsten Benkißer postete

Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner Klimautomatik im XM, 2,5 TD: Die Anzeige ist komplett tot (kein Lämpchen leuchtet, keine Temperaturanzeige). Eine Zeit lang funktionierte sie, dann wieder nicht, dann wieder und nun ist seit längerem nichts mehr auf dem Display zu sehen. Wenn ich das Bedienteil über den Zigarettenanzünder bestrome, funktioniert die Klimaautomatik (Kompressor wird zugeschaltet, die Luftmengen werden dort hingeleitet, wo ich Sie haben will, Lüfterstärke kann ich einstellen etc., natürlich habe ich das nur kurzzeitig probiert...). Ich habe das Gefühl, dass irgendeines der stromschaltenden Relais defekt ist. Leider habe ich keine Ahnung, wo die Relais zu finden sind.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke im voraus!

Grüße,

Torsten

Geschrieben

Hallo Tosten,

die eine versaute Antwort bitte verzeihen, ich habe eine Frage ganz anderer Art. Ich will einen XM 2,5 TD BJ 1999, 141000 km, Exklusive Aust. kaufen

soll 9900 EUR kosten, sieht Top aus.

Wie ist das Auto, Verbrauch, Schadstoffklasse, Rep. Anfälligkeit, Würdest Du Dir das Fahrzeug noch mal kaufen ? was hälst Du davon ??

Danke für Rückantwort

Dieter Markau, Mannheim

ACCM Torsten Benkißer
Geschrieben

Hallo alle Zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die Hilfe. Der Sicherungskasten hat tatsächlich nur 35 €uro gekostet. Was mir meine Werkstatt vorher herausgesucht hatte, weiß ich leide richt.

Auf jeden Fall funktioniert die ganze Sache nach Austausch wieder wunderbar.

Ist einfach toll, wie schnell hier die Erfarhungen anderer zum Erfolg führen und viel Zeit sparen.

Danke nochmal!

@ Dieter Markau

Hallo Dieter, ich habe mir meinen XM, Baujahr 95 vor 4 Jahren mit 93.000 km für damals 15.000 DM gekauft. Inzwischen hat er 208.000 km gelaufen. Die in dieser Zeit angefallenen Reparaturen haben ca. 12.000 DM (!) gekostet, wobei ein Großteil glücklicherweise von der Gebrauchtwagengarantie übernommen wurde. Größter defekt waren eine defekte Zylinderkopfdichtung, undichter Kühler (2x) und von meiner alten Citroen Werkstatt beim Kühlerumbau beschädigte Hydraulikleitung (weswegen ich auch ein Mal liegen geblieben bin). Verbrauch ist, zumindest bei meiner Fahrweise, recht günstig. pendelt sich im allgemeinen bei 7 - 7,5 Liter ein. Habe ich viel Autobahn, kommt es natürlich auf meine Fahrgeschwindigkeit an (bei 130 km/h komme ich auf deutlich unter 7 Liter, Fahre ich zügiger 150 -170, wenns eilg sein muss auch über 200, dann komme ich schon über 9 Liter!). Muss allerdings sagen, dass ich versuche sehr voraussschauend zu fahren, bremsen empfinde ich als Energieumwandlung in eine nicht nutzbare Form ..... ;-) Ich zahle 576 €ure Steuer, was aber im nächsten Jahr teuer werden wird.

Vom Fahren her ist der Wagen wirklich toll. Power hat der Motor und der Fahrkomfort ist natürlich eine Wucht. Wenn du im Forum mal herumschaust, wirst du feststellen, dass der 2.5 TD wohl einer der gefählicheren Motoren ist, was die Haltbarkeit angeht. Der Zyinderkopf soll desöfteren Risse bekommen, was dann schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden werden kann. Ich bin davon noch verschont geblieben.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass der XM 2.5 TD ein tolles Auto ist, bei welchem man sich aber unter Umständen auf einige Überraschungen gefasst machen muss. Ich würde ihn mir wieder kaufen, wäre allerdings auch dem vom Motor her zuverlässigeren 2.1 TD nicht abgeneigt!

Ich hoffe, diese Infos helfen dir in irgendeiner Form!

Grüße,

Torsten

Geschrieben

@ Dieter Markau

was Thorsten geschrieben hat kann ich nur bestätigen; XM 2,5D Break Bj. 11/94 mit 50.000 Km gekauft ca 180.000 km jetzt. Auch 2 x Kühler undicht, 1 Hydraulikleitung geplatzt, Zylinderkopfdichtung scheint jetzt zu kommen (hoffentlich nicht Zylinderkopf) Auspuff , Bremsbeläge (frißt er -Gewichts u. Fahrstilfrage)Klima will jetzt auch nicht mehr und das wars so in etwa.

Insgesamt deutlich teurer als mein Vorläufer XM 2,1 TD Break, den würde ich eher empfehlen.

Gruß Tobias

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