Zum Inhalt springen

Temperaturwarnleuchte BX 16 TZI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bisher schlägt sich sich der Kleine in den Hochalpen sehr gut, nur gestern sprang nach längerer Tour auf den letzten 100m zur Garage (geht nur im 1. Gang) die orangene "Voranzeige" für die Wassertemperatur an. Es roch auch auch etwas, jetzt nicht verbrannt aber halt sehr "heiß".

Wie viel Kühlwasser muss da eigentlich drin sein? Direkt vor dem Urlaub wurd noch der Zahnriemen und die WP erneuert. Nach dem Abkühlen bin ich 20min mit voll aufgedrehter Heizung zum entlüften gefahren und konnte danach 250ml Wasser nachkippen. Jetzt sind vom Kühlerdeckel zum Wasserstand noch 5cm frei. Zu viel kann man doch eigentlich nicht reinkippen? Ölstand passt, verbraucht hat er auf 1000km 0,5L Öl, da sollte alles okay sein. Auch kein Wasserverlust.

Mach mir doch etwas Sorgen, da wir morgen ins Val d'Anniviers wollen und es dort Steigungtechnisch noch mal richtig zur Sache geht. Bei welcher Temp geht die Lampe an bzw. kann das unter hoher Last schon mal vorkommen? Die BDA ist da nicht wirklich hilfreich...

Geschrieben

Evtl. Kühlerventilator 1. Stufe (langsam) springt nicht an weil der Vorwiderstand eine Macke hat? Läuft überhaupt die zweite Stufe (schnell)?

Quick'n dirtdy Workaround könnte sein, den thermoschalter am Kühler unten zu brücken, um den Ventilator auf Dauerbetrieb zu bringen.

Geschrieben

gelbe Warnleuchte = 105°C

kann schonmal vorkommen, dann sollte man aber wirklich dafür sorgen dass die Lampe auch wieder aus geht. Kontrollier unbedingt auch ob der Kühlerventilator läuft.

Geschrieben

Wenn die 105°C-Lampe kommt: sofort Heizung voll auf und Gebläse volles Rohr laufen lassen. Im Normalfall leuchtet diese Lampe nie auf, da müßte nämlich längst der Lüfter mit voller Drehzahl laufen. Am BX-Treffen-Wochenende war ich bei über 30°C mit Klapp-WoWa am Haken und Klima unterwegs, da ging die Temperaturanzeige auf der Autobahn genau 1x bis an die 100°C ran, das war eine endlos lange Steigung auf der Autobahn die ich im 3. Gang mit Vollgas hochfahren mußte. Ansonsten blieb der Zeiger eigentlich immer unter 90°C.

Typisch beim BX sind Kontaktprobleme an den Steckern des Lüftermotors, ein defekter Vorwiderstand (dann geht Stufe 2 aber noch) oder auch Kontaktprobleme am Thermoschalter. Manchmal geht auch der Thermoschalter kaputt (ein neuer schadet also nicht) oder ganz selten gibt es Probleme im Sicherungskasten (da sitzt ganz links das Relais für den Kühlventilator) so dass vorne keine 12V ankommen. Was ebenfalls zum Aufleuchten führen kann ist ein verstopfter Kühler. Der Thermoschalter sitzt nämlich am Ausgang des Kühlers, und wenn wegen Verstopfung nicht mehr viel durchfließt dann läuft der Lüfter nicht oder viel zu spät an. Hat mich vor 2 jahren einen Motor gekostet...

Ölverbrauch von 0,5l auf 1000km ist definitiv viel zu viel, da werden wohl die Ventilschaftdichtungen hinüber sein. Mit entsprechendem Werkzeug ist es auch ohne Demontage des Zylinderkopfs (und damit ohne das Risiko die Kopfschrauben abzureißen) möglich die Schaftdichtungen zu tauschen. Die sind nach 25-30 Jahren meist so ausgehärtet dass sie zerbrechen wie Glas...

• Like 1
Geschrieben

Danke schon mal für die schnellen Tipps. Bin alle Verbindungen im Motorraum mit Kontaktspray durchgegangen. Heckscheibenwaschanlage geht jetzt wieder :D.  Lüfter scheint in beiden Stufen zu funzen. Das der nach dem Motor ausstellen nicht nachläuft ist normal? Bei Zündung wieder an ohne anlassen läuft er dann wieder ca. 1-2 Minuten.

Ölverbrauch behalte ich mal im Auge. In D unter normalen Bedingungen hatte ich so gut wie keinen Verbrauch. Hier runter mit Autobahn und den starken Steigungen find ich das jetzt noch nicht dramatisch. Höher als im 3. Gang geht hier halt oft nicht hoch...

Geschrieben

Der Lüfter läuft beim BX nur mit Zündung.