Zum Inhalt springen

Schnelle Hilfe Keilriemen für C5 (HDI 165, 9 Jahre alt)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kameraden!

Mal allgemein zur Info, falls ihr auch mal sowas habt. Ich fand diesbezüglich nichts in der Suche.

Nach einem platten Reifen kam unmittelbar vor dem geplanten Ostsee-Urlaub auch noch ein gerissener Keilriemen hinzu. Beim Ausparken an einem See bemerkte ich ein kurzes dumpfes, schlagendes Geräusch - kurze Zeit später meldete sich auch schon die Batterieleuchte.
Eine Weile später war auch die Funktionslosigkeit der Klimaanlage zu spüren, so dass der Fall klar erschien und der gerissene Keilriemen noch auf den Rollen liegend am Sonnabend Abend entdeckt werden konnte. Alle Rollen waren noch leichtgängig, so dass hier erstmal keine weiteren Schäden zu vermuten waren. Ca. 35 km nach Berlin waren da schon auf Batterie ohne Probleme bei Tageslicht zurück gelegt.

Schon am Abend noch bei KfzTeile24 recherchiert waren drei Keilriemen verschiedener Hersteller von 15-20€ auf Bestellung erhältlich, vorbestellen ging aber online irgendwie nicht. Stahlgruber-Zugang über Kumpel war auch nicht mehr gegeben, die waren sonst auch immer sehr schnell und gut.

• Etwas ängstlich deshalb den Montag Morgen erwartend Anruf ab 07:00 Uhr bei KfzTeile24, Lieferung bis 12 Uhr möglich. Einbau durch die dortige Werkstatt illusorisch. Um 12 Uhr wollten wir eigentlich losfahren.
  • Anruf bei benachbarten Citroen-Händler ähnlich: Lieferung eines Keilriemens für 36€ frühestens gegen 12 Uhr möglich, Einbau durch Werkstatt ebenfalls aufgrund Urlaubsansturms nicht möglich. Aber ich erhielt von dem freundlichen Mitarbeiter den Tip, mich an den benachbarten Händler Auto-Knoll zu wenden, er gab mit die Teilenummer und die Telefonnummer. Das ist doch mal was!
  • Daraufhin Anruf bei Auto-Knoll und die hatten das Teil vorrätig! Das Geschäft liegt direkt ggü. KfzTeile24 und war mir vorher nie aufgefallen. Keilriemen von Bosch oder Dunlop dort für 20€ bekommen und den Tip, in der benachbarten Werkstatt Xado-Autoservice nochmal nachzufragen. Die netten Mitarbeiter nahmen sich unsere Citrone nach etwas mitleidigem Gucken gleich an und so war der Keilriemen noch vor Ort erstmal gewechselt. 

Wäre mit passenden Maulschlüssel und Fummelei vermutlich auch selbst zu schaffen gewesen, aber ich wollte nicht noch bis zu meinen Kindern 30 km fahren. Wer weiß, wann die Batterie ausgestiegen wäre. Beim Lenken machte sich schon fehlende Servounterstützung durch ratterndes Lenken kurz vor der Werkstatt bemerkbar.
Pannenschutzbrief ist zwar vorhanden, aber ob die Pannenhelfer den passenden Keilriemen gehabt und vor Ort eingebaut hätten?

Reifen: Achso, platter Reifen: Kann wohl nicht geflickt werden. Eine Reifenfirma lehnte aufgrund des H-Indexes (245/45 R18 H - wer macht und braucht sowas bei einem Citroen HDI 165 wirklich??) gleich ab und war über eine bereits zuvor erfolgte "afrikanische Reparatur" verwundert. Neuer Reifen ab 160€ komplett inkusive Montage, aber erst in 4 Tagen lieferbar! Da sonst Mischbereifung zudem zwei neue Reifen erforderlich - und das bei noch gutem Profil, sehr ärgerlich. Na nun fahre ich seit gut 1000km mit dem Notrad - ein 225-er Schlappen auf Stahlfelge! Geht auch erstmal ganz gut. Soll angeblich nur bis 80 km/h tauglich und zugelassen sein, sieht aber aus wie ein richtiger Reifen. Aber funktioniert und hält seitdem. Habe zusätzliches richtiges Radkreuz und Drehmomentschlüssel derzeit immer dabei, nachdem ich das Bordwerkzeug beim Lösen der Radmuttern schon verbogen habe.

Allzeit gute Fahrt Euch allen!

Geschrieben (bearbeitet)

Berlin-Ostsee ist zwar keine Weltreise, aber trotzdem Achtung. Falls Räder mit unterschiedlichem Abrollumfang: nicht auf die angetriebene Achse montieren.

Bearbeitet von schwinge