Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

der C3 Sensodrive 1.6 16V BJ 2003 hat ein größeres Problem. Meine Mutter berichtete mir, dass der Wagen auf der Straße schlecht Gas angenommen hätte, dann nicht mehr hochgeschaltet hat. Mit Mühe ist sie noch in ihre Einfahrt gekommen. Sie macht den Wagen aus, will nach paar Sekunden nochmals starten, aber der Anlasser dreht nicht mehr.

Nun ist die Batterie schon paar Jahre alt. Aber Fensterheber und alle Lichter gehen. Nur wird inzwischen beim Einschalten gleich der ECO-Modus angezeigt und im Display wird auch keine Getriebeanzeige dargestellt.

Im Augenblick lade ich die Batterie. Ein erstes Überbrücken hat auch nicht weitergeholfen. Wenn der Anlasser dreht, springt er eigentlich sofort an. Kann die Batterie trotz des Lichtes und der Scheibenheber so platt sein, dass das Sensodrive "spinnt" und wahrscheinlich den Anlasser sperrt. Bis dahin ist der Wagen sofort angesprungen.

Kennt jemand diese Symptomatik bzw. hat einen guten Rat parat, wo man da zu suchen anfängt?

Gruß

Turbo

 

Bearbeitet von TurboXXL
Geschrieben

Nachdem ich nun seit Mittag an dem Problem herumtüfftel, ist der Wagen vorhin doch kurz angesprungen und lief auch sofort so wie immer. Ich hatte die Batterie geladen und auch mit Starthilfe überbrückt. Jetzt läuft er erstmal wieder und die Batterie wird weiter geladen. In Ruhe nach dem Ausschalten hat die Batterie 12,5V, wenn der Motor läuft liegt die Spannung bei 14,3V. Somit müsste die Lichtmaschine doch laden.

Werde dann morgen früh sehen, was die Batterie macht und ob der Wagen startet. Eine neue werde ich aber mal besorgen.

Gruß

Turbo

Geschrieben

Wie alt ist die Batterie denn? Ist die noch Original? Ich hatte im C3 Pluriel Sensodrive die Batterie 7 Jahre lang. Die war dann schon etwas müde, aber man hat mit dem Einschalten der Zündung bei getretener Bremse immer gehört, wie die Kupplung betätigt wurde und das Getriebe auf Leerlauf ging. Wer er das nicht tut, wird aus gutem Grund der Anlasser nicht freigeschaltet.

Ich glaube, mit einer neuen Batterie machst Du nichts falsch.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gernot,

danke für dein Feedback. Bei BJ 2003 wäre ich erste Original-Batterie aber bestimmt schon eine kleine Sensation :) Die Batterie dürfte so 6 bis 8 Jahre alt sein. Ist auf der Batterie nicht mehr erkenntlich. Korrektur, da meine Mutter ordentlich ist, war die Rechnung noch abgeheftet: Batterie ist von 2009 :-) -> also 9,5 Jahre - somit hat sie ihr Soll erfüllt!

Ich fahre den Wagen selbst nicht, werde ihn aber in den nächsten Tagen beobachten. Und hoffe, dass es nur eine schwache Batterie ist, ansonsten findet man ja hier echte Horrorgeschichten hinsichtlich der Fehlersuche.

Kennst Du dich auch mit Klima beim C4 Grand Picasso VTi120 (BJ2011)aus?

Bearbeitet von TurboXXL
neue Informationen
Geschrieben

Auskennen und Hellsehen sind immer zwei Paar Schuhe...

9,5 Jahre ist OK für den Batterietausch.

Gernot

Geschrieben

Du schreibst, dass du keine Getriebeanzeige im Display hast. Wenn das Sensodrive den Anlasser sperrt, dann hast in der Ganganzeige "-" zu stehen.

Diesbezüglich habe ich hier auch etwas schon zu einer erfolgreichen Reparatur geschrieben. Es gibt auch mehrere andere Beiträge dazu. Zauberwort ist hier: Neuinitialisieren des Sensodrive!

Leider ist der Wagen nun nach gut 6 Monaten und 10Tkm wieder mit Getriebefehler stehen geblieben. Der Wagen ist auch Baujahr 2003 und 206 TKm runter. Meine Freundin berichtete auch manchmal von nicht erklärbaren kleineren Störungen beim Gasgeben. Na derzeit kriege ich das nicht hin, Neuinitialisierungsversuche durch spätactiva schlugen auch fehl, so dass derzeit der Verkauf im Raum steht.

Geschrieben

So, vielen Dank für die Infos.

Es war Gott sei Dank banal und es musste nur die Autobatterie gewechselt werden. Eine neue rein, Zündung an, etwas warten und dann sprang der Gute wieder an und es sind auch keine Probleme diesbezüglich mehr aufgetreten. Jetzt hoffen wir mal, dass es so bleibt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...