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Geschrieben

Würde gerne mal eure Meinung hören.

Auto: xm TD 2,1

Habe neues Motoröl drin, 15 W 40 für Günstig ca. 12, Euro!

Muss nochmal an den Motor deswegen muß es raus.

Beim Ablassen desselben stellte ich fest, völlig "Schwarz" wie nach 10000 km.

Worauf deutet das hin,

Extremen Abrieb?

gruß L-neu

Geschrieben

Für einen Dieselmotor ist dieser Umstand ganz normal. Die Schwarzfärbung entsteht nicht durch "Abrieb" sondern Ruß.

Geschrieben

Hallo hannes,

frage nur weil ich gerade das Problem habe,,,,, entweder die Kopfdichtung (ZKD)

oder ein Einlassventil abgeritten ist!!

Jedenfalls Hussstete er beim letzten Anschmeissen einmal richtig "Schwarz" hinten raus und hinterließ einen ordentlichen Flecken, dann lief er danach nicht mehr ordentlich! Riecht nach halb verbranntem Diesel---Kompressionsproblem?

Alles kontrolliert:

Zahnriemen

Einsprizdüsen

Hydrostössel

Auf einem Zylinder spottert er aus dem "Einlass" während alle andern saugen.

Nun dachte ich entweder Kopfdichtung oder Einlassventil.

Würde dann ja vielleicht erklären warum das Öl gleich wieder schwarz ist?

danke gruß L-neu

Geschrieben

Hi,

beim Ölwechsel verbleibt immer eine gewisse Restmenge von altem Öl im Motor und die reicht wohl auch um das neue Öl schwarz zu färben.

Geschrieben

Selbst billigstes Öl hält den Russ in der schwebe und das ist gut so. Motoröl "muss" schwarz sein. Es ist absoluter Humbug an der Öl-farbe irgendwelche Fehler des Motors erkennen zu wollen. Schon die 10 sek zum Öldruckaufbauen reichen dass gutes Öl nach dem Wechsel wieder schwarz ist.

Geschrieben

@ leckage: "Alles kontrolliert: Zahnriemen Einsprizdüsen Hydrostössel"

Wenn ein Dieselmotor schlecht verbrennt (Schwarzrauch, Dieselgestank) liegt das oft daran, dass er zu wenig Luft kriegt. So ein Motor verlangt aber nach Luftüberschuss! Also kontrolliere auch einmal den Luftfilter, ob er nicht vielleicht mit Blütenpollen... zugekleistert ist.

Geschrieben

Hallo Hannes,

nein das ist es alles nicht.

In einem anderen Tread hab ich es beschrieben!

Wenn der Einlaßkrümmer ab ist (oberer Teil) dann saugt er auf drei Zylindern, (wie es sich gehört) ein Zylinder hustet und pustet ordentlich unverbrannten Diesel oder Öl? aus dem Einlaßstutzen!

Entweder Einlaßventil oder ZKD, mehr fällt mir auch nicht ein.

Da auf der Rückseite des Motorblocks die ZKD völlig verölt ist und die Ventildeckeldichtung es "definiv" nicht ist, könnte ich mir eben nur vorstellen ZKD.

Vor allen Dingen weil ich mit dem Auto vor Wochen drei mal in Hamburg jeweils im Feierabendverkehr als ---Landei--- Stop and Go machen musste über jeweils 30 Minuten.

Die Kühleranzeige war des öffteren bei 120 Grad Celsius!

gruß L-neu

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