Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!
Erstmal die Story: Als ich 2017 meinen Plü kaufte, haben alle Taster im Heck (also auch der zum Lösen der Kassette) funktioniert.
Voriges Jahr, beim Austausch der großen Dachdichtung, ließ sich die Kassette nur noch rechts mit dem Taster lösen, links musste ich manuell am Stellantrieb nachhelfen.
Dieses Jahr ging keiner der beiden Antriebe mehr, also habe ich mich an den linken Kabelbaum gemacht und dort auch prompt einige Stellen gefunden und geflickt. Aber: Der linke Stellantrieb geht trotzdem nicht. Bevor ich mich jetzt an den rechten Kabelbaum mache, wollte ich mich erstmal mit der Verschaltung des Daches vertraut machen - aber: Fehlanzeige!
Weder in dem (ansonsten recht brauchbaren) französischen "Jetzt helfe ich mir selbst" noch in der CD-Doku tauchen irgendwelche Pläne zum Dach auf.

Daher meine Frage: Habe ich in diesen Unterlagen einfach nur was übersehen? Irgendwelche Gerätenummern nach denen ich in der CD gezielt suchen kann?
Hat jemand in diesem Forum hilfreiche Unterlagen? Irgendwas zur Dach-Elektrik muss es doch gegeben haben ...

Viele Grüße,
Stephan

Geschrieben

Mein Pluriel ist Baujahr 2004, die mir bekannte Vorbesitzerin hatte um 2014 ähnliche Probleme wie Du jetzt. Eine Citroenwerkstatt hat das seinerzeit zeitaufwändig repariert, für sehr sehr viel Geld natürlich. Allerdings gehe ich davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es wieder zu Dachproblemen kommt. Und dann ist es gut zu wissen, wie man sie lösen kann.

Was die von Dir angesprochenen Elektrikpläne betrifft, will ich  versuchen, auf einer alten (2012) PSA Dokumentations-CD für Fehlerdiagnose und Reparatur etwas zu finden. Was ich für mich bislang gefunden habe, war allerdings nicht sonderlich hilfreich, muss ich ehrlicherweise sagen.

Hast Du eine Möglichkeit, mit einem PSA-Diagnosetool, Lexia oder DIAGbox, den Speicher Deines Pluriels auszulesen? Es gibt dort erstaunlich viel Informationen zum Dach.

Kannst Du mir bitte die ISBN der französischen Version von "Jetzt helfe ich mir selbst" für den Pluriel geben?

 

  

Geschrieben

Die ganze Dachelektronik liegt eingentlich auf der rechten Seite (zwei Stecker).

Auf der linken Seite sind die heizbare Heckscheibe und die Masse. Wenn du die

Blende vor dem Motor ab nimmst hast du das Steuergerät. Wenn du vom St-Gerät,

von den Magnetschaltern und von den Microschaltern die Stecke ab nimmst kannst

du alles durchklingeln. Teilweise ergibt es sich aus den Kabelfarben, teilweise auch

einfach logisch aufgebaut. So sind die Mic-Schalter in Reihe geschaltet usw.

Ich habe es soweit alles durchklingeln können.

Mit der Lexia kann man einzelne Bauteile ansprechen, Fehler werden aber leider

kaum angezeigt. Und die Meldung Unterspannung bekommt man ob man will

oder nicht immer gratis. Da die Kabelbrüche meist im Bereich der Gelenke sind lohnt

sich dort als erstes mal ein durchklingeln.

Geschrieben

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten, bin erst jetzt zum Lesen gekommen!

Ein Lexia habe ich nicht, kenne auch niemand mit einer, um das vorweg zu sagen. Ich hab nur so ein Car-Aid Allgemeintool bei dem ich erstmal bezweifle dass es so tief in die Materie einsteigt.

Das meine Probleme nicht neu waren, war schon deutlich zu sehen - da waren etliche Bruchstellen mit AMP-Klemmen geflickt und teilweise schon woanders neu gebrochen.

@Lichtspruch: Das Buch ist ganz normal bei Amazon zu bestellen,
heißt: "REVUE TECHNIQUE AUTOMOBILE CITROEN C3";
von Amazon habe ich auch die ISBN
ISBN-10: 2726810713
ISBN-13: 978-2726810712

@Robi64: Die Stecker abzuziehen ist eine gute Idee, und sicherlich weiterführender als die (Logik-)Spannungen an den Tastern zu messen.

Mir geht es darum, dass der Stellantrieb links zum Entriegeln der Dachkassette nicht mehr auf den Taster (innen an der Dachkassette) anspricht, obwohl im Kabelbaum links alle Kabel geflickt sind ... da gibt's also entweder ein ernsteres Problem oder der Stellantrieb wird - entgegen jeder Logik - nicht über den linken Kabelbaum angesteuert.

So wie ich es sehe, müsste es rund um die Dachkassette 4 Stellantriebe geben (2x Öffnen, 2x Entriegeln) und 6 Mikroschalter (2x Fenster zu (im Rahmen), 2x Fenster verriegelt (wo auch immer) und 2x Fenster in oberer Schwenkstellung (im Gelenk). Die Signale dafür hätte ich über die jeweiligen Kabelbaum links/rechts geführt - warum Querverbindungen einbauen. Kannst Du das bestätigen - oder korrigieren?

Viele Grüße,
Stephan

Geschrieben

Tja, alle hab ich im Moment nicht alle MicSchaltervor Augen aber das kommt schon

so hin. Steck doch mal den funktionsunwilligen Taster ab, klemm dort

dein Durchgangstester an und schau ob am Stecker vom St.Gerät irgendwo

ein  Signal kommt. Evtl mußt du dazu dann auch noch MicSchalter drücken,

da sie evtl in Reihe geschaltet sind.

Hat bei mir zwar etwas gedauert aber nach einiger Zeit hatte ich die meisten

Stromwege raus.

Geschrieben

Nach ewigem Hin und Her konnte ich vergangene Nacht meiner Citroen SEDRE Software (Schaltpläne) endlich lesbare Pläne entlocken aus dem Bereich Schutzvorkehrungen und Fahrzeugöffnungen/Rollo des Panoramadaches. Das Dokument selbst besteht aus den drei Abschnitten Anordnung, Prinzip und Verkabelung, je eine Seite. Die drei PDF könnte ich Dir schicken, falls Du Interesse hast, aber bitte direkt an Deine E-Mail-Adresse. In diesem Forum Dateien hochzuladen ist meiner Erfahrung nach ist fast so schwierig wie eine Dachreparatur beim Pluriel. 

Hinweis: die Schaltpläne passen zu meinem Pluriel Bj. 2004, Orga-Nr.: 10060. Er ist elektrisch gesehen noch ein CAN VAN-Zwitter. Irgendwann ab 2005, glaube ich, sind alle Pluriel CAN CAN. Und irgendwo erinnere ich mich gelesen zu haben, dass auch die Elektrik des Daches in Teilen betroffen ist. So gesehen sind diese Daten mit Vorsicht zu genießen - und wie immer ohne Gewähr!

Um eine Abfrage für Deinen Pluriel zu versuchen, mit Betonung auf versuchen, bräuchte ich Motorisierung (Motorkennung), Art des Getriebe, mit oder ohne ESP sowie die Orga-Nr.. Die VIN brauche ich nicht dazu.

 

Geschrieben

Ich habe schon ein "neues Dach" in einen "alten" Plü

verpflanzt. Ich mußte nur das Steuergerät aus dem

alten Dach übernehmen, dh Ansteuerung scheint etwas

anders zu sein aber Kabelbaum müßte gleich sein.

(ohne Gewähr).

PS: würde mich interessieren, wie du SEDRE zu laufen

bekamst, die Schaltpläne wollen bei mir auch nicht.

LG Robi

Geschrieben

Hallo robi64, an welcher Stelle hakt SEDRE bei Dir?

Bei mir sieht es Folgendermaßen aus:

Zunächst hatte ich SEDRE komplett inkl. Schaltplänen installiert. Da ging überhaupt nichts. Dann Basisinstallation mit Daten temporär/ad hoc von DVD.

  • Erster Zustand: Jetzt bekomme ich im Idealfall Schaltpläne angezeigt, siehe Rollo des Panoramadaches, allerdings sind Ausdrucke aus SEDRE nicht zu gebrauchen wegen der viel zu niedrigen Auflösung, und das, obwohl die PDF-Dateien vergleichsweise riesig sind, größer 10 MB für einen Schaltplan. 
  • Zweiter Zustand: Anzeige von Text, aber keine Bilder (leere Rahmen) resp. Schaltpläne.
  • Dritter Zustand: Anzeige "Datei nicht verfügbar", manchmal in Englisch oder französisch,mal mit Dateinamen xyz.svg, mal ohne.
  • Vierter Zustand: es passiert gar nichts.

Dass ich die Schältpläne für Rollo des Panoramadaches angezeigt bekommen habe, war reiner Zufall. 

 

Hardware: mein SEDRE "läuft" auf zehn Jahre alten einem WIN 7 PRO Rechner, auf dem auch das Citroen BackUp Technische Dokumentation installiert ist. WIN XP soll auch gehen oder sogar besser sein für SEDRE, aber mein XP-Rechner ist mit anderen Programmen belegt.

Als Browser funktioniert SEDRE offenbar nur mit dem Windows Internet Explorer. Er sollte außerdem nicht die aktuelle Version sein, sondern idealerweise etwa zehn Jahre alt sein.

Im Internet Explorer muss als Add-on ein SVGviewer installiert sein. Auch hier eine Version einspielen, die in etwa dem Alter des Internet Explorers entspricht.

Hast Du Virenschutzprogramm, Firewall und - ganz wichtig - die Internetverbindung abgeschaltet oder deaktiviert?

Geschrieben

Einige Sachen kann ich dir jetzt gar nicht beantworten.

DocBackup funktioniert, bei Sedre kommt nur eine

Fehlermeldung. Ich muß es mal starten, wenn ich wieder

daheim bin und Antworte dann konkreter.

Geschrieben

Hallo robi64,

wenn Du nichts dagegen hast, würde ich unseren Dialog gerne über persönliche Nachrichten weiterführen. Das Ganze wird langsam sehr speziell, und möglicherweise tauschen wir Informationen aus, die nicht in die Öffentlichkeit gehören.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...