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Passt das BX GTI Getriebe auch beim BX 16V ?


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Geschrieben

Servus,

Sind die Getriebe von beiden baugleich was Verzahnung und Übersetzung angeht ? Muss am Montag ,meinen, bei nem Kumpel eingelagerten GTI Motor entsorgen, zwecks Auflösung  der Lagerhalle. Das Getriebe (BX GTI  120 PS) ,würde ich aufheben, falls es auch in meinen BX 16V passt..?!?

Schnelle Antwort wäre sehr gut,is ja schon morgen so weit...

Gruß Chriss

Geschrieben

Den Motor willst du wirklich entsorgen? 

Geschrieben

Die Kupplungsbetätigung ist anders. Je nach Baujahr des Getriebes kann man teilweise den Ausrückhebel vom 16V montieren.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Sangvert13:

Servus,

Sind die Getriebe von beiden baugleich was Verzahnung und Übersetzung angeht ? Muss am Montag ,meinen, bei nem Kumpel eingelagerten GTI Motor entsorgen, zwecks Auflösung  der Lagerhalle. Das Getriebe (BX GTI  120 PS) ,würde ich aufheben, falls es auch in meinen BX 16V passt..?!?

Schnelle Antwort wäre sehr gut,is ja schon morgen so weit...

Gruß Chriss

Ich wüsste mindestens einen, der eine gute GTi-Maschine sucht. Manche fahren die ja reihenweise kaputt.

Geschrieben

ich habe doch noch einen BX GTI mit der Maschine, 88 er BJ. mit Kat. ;)

 

Geschrieben

ich treffe morgen mittag einen BX ler, der 2 16 V hat, evtl. hat er ja noch ein Getriebe, hat mich über ebay Kleinanzeigen angesprochen, er kennt nicht den ACC und BX Forum.

Geschrieben

Das wirst du wohl ändern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ACCM Chris Falk:

ich habe doch noch einen BX GTI mit der Maschine, 88 er BJ. mit Kat. ;)

Das ist ein 90kW-Motor mit Nachrüstkat, der hat mit dem was man in D allgemein als GTi heutzutage noch findet (88 kW mit G-Kat ab Werk) relativ wenig gemeinsam, sprich er ist für einen GTi mit Werks-Kat nicht zu gebrauchen.

  • Like 1
Geschrieben

aha, und was ist da anders dran Herr Spezial Schrauber ? ;)

Geschrieben

Unter anderem der Zylinderkopf mit völlig anderer Aufnahme für die Ansaugbrücke.

Geschrieben

aha, was so 2 KW alles ausmachen ? ! Hätten die doch so lassen können, immer diese blöden Änderungen ;)

Ich glaube ich setzt den mal ins Peugot Forum.

Geschrieben

Alle anderen XU-Motoren haben einfach die Köpfe der Vergaserversionen weiter verwendet, auch die kastrierten 1,9er Einspritzer. Dieser Kopf kam ausschließlich bei den 1,9er Einspritzern ohne Kat zum Einsatz, in D (und auch A, CH, S) ein absoluter Exot wegen der frühen Einführung des G-Kat, in Frankreich in jedem GTi bis 1992 zu finden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb bx-basis:

Dieser Kopf kam ausschließlich bei den 1,9er Einspritzern ohne Kat zum Einsatz, in D (und auch A, CH, S) ein absoluter Exot wegen der frühen Einführung des G-Kat, in Frankreich in jedem GTi bis 1992 zu finden.

In CH hatten wir überhaupt keine Einspritzer ohne Kat im BX. Vor dem DKZ-GTI gab’s nur den 19 TRI DFZ als 1.9 Einspritzer. 

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben

Stimmt. Den DFZ gab es sogar schon im 19 GT (oder hieß er in CH 19 TRI?) Serie 1, ganz wenige davon auch in Deutschland (da gab es die Kat-Version als Option).

  • 6 Monate später...
Geschrieben

So einen BX 19 GT (Serie 1) habe ich mir angesehen, vielleicht kaufe ich den. Muss nochmal genau nach dem Zustand schauen und suche noch nach Informationen zu dem Motor. Ich habe noch keine näheren Informationen, die Motorbezeichnung und Baujahr weiss ich noch nicht. Habe keine Erfahrungen mit Serie 1 und kenne den Motor nicht. Ist der Motor bzw. die Ersatzteillage problematisch? Habe ich es richtig verstanden, ist der Motor aus dem GT im Wesentlichen der Gleiche ist wie in den späteren 19er-Modellen? Kann man im Ernstfall den Zylinderkopf tauschen mit der 109PS-Variante? Obwohl die eine Monopoint-Einspritzung haben und nicht einen Vergaser wie der GT? 

Geschrieben

Es ist vieles kompatibel, der XU9 mit Vergaser unterscheidet sich von den Einspritzern kaum bzw. gar nicht. Um den Motor würde ich mir beim BX die geringsten Sorgen machen, eine möglichst rostarme Karosserie und beim S1 eine intakte Innenausstattung sind viiieeeel wichtiger.

  • Like 2
Geschrieben

Super. Das habe ich dann falsch eingeschätzt. Ich habe den Motorraum nur kurz gesehen, der sieht auf den ersten Blick schon sehr viel anders aus als mit dem Monopoint-Zeug drumherum. Dann kann man auch im Notfall alles tauschen? Umbau auf 19er Einspritzung-Motor, wenn der Vergaser nicht zu bekommen ist undso? Getriebe sind auch austauschbar mit den neueren Modellen? Voraussichtlich am Wochenende kann ich dann mal sehen, ob ich drunter schauen kann und sehen, was der Rost so macht. Innen ist er Klasse.

Geschrieben

Ich hab mal einen 19 GT auf 16V umgebaut, geht alles wenn man will... :D

Am Getriebe fehlt jedoch die Aufnahme für den OT-Geber die die BXe mit Monopoint oder Motronic  benötigen.

Geschrieben

Das gibt dann ja Spielraum bei der Ersatzteilversorgung. Beruhigend.   

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