Zum Inhalt springen

Nebelscheinwerfer am Xantia 1.8 16V X2 funktionieren nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

Mein Xantia hat nach einem leichten Frontschaden eine gebrauchte Stoßstange  erhalten. Ein Nelscheinwerfer wurde dabei auch ersetzt. Jetzt habe ich bemerkt, dass die Nebelscheinwerfer beide nicht funktionieren. Kontrollleuchte brennt und vorne klackt ein Relais. Nebelschlussleuchten funktionieren....

Was meint ihr? Zufall oder Fehler beim Zusammenbau? Oder möglicherweise ab einem gewissen Alter ein eher typischer Fehler  ? (hab ich aber noch nicht gehört)

Soweit ich es beurteilen kann, sind die Leuchtmittel in Ordnung und die Kabel auch dran....

Danke euch vorab!

kenavo

Geschrieben

Hallo,

miss, ob an den Kabeln Strom Spannung ankommt. Erster Kandidat ist natürlich die Sicherung. Ganz besonders, wenn die Nebellampen während des Crashs eingeschaltet waren oder danach eingeschaltet wurden.

Grüße
Andreas

Geschrieben

....Die scheint i. O. zu sein.

Ich messe nach ob Strom ankommt.

Danke Dir!

kenavo

Geschrieben

Hallo, 

Wenn die Sicherungen OK sind und das Relais klackt, kann man auch mal schauen, ob der Stecker links in der Stoßstange OK ist. Hatte ich mal bei einem X1...

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Genau, hatte ich auch gerade mal wieder: Stecker mit Kontaktschwierigkeiten, allerdings bei mir ein X2.

  • Like 1
  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 15.7.2019 um 07:33 schrieb spätActiva:

Genau, hatte ich auch gerade mal wieder: Stecker mit Kontaktschwierigkeiten, allerdings bei mir ein X2.

Meine beiden Nebelscheinwerfer funktionierten nicht mehr, Kontrolllampe im Kombiinstrument funktionierte. Heute war Fehlersuche, am Ende habe ich den Kabelbaum in der Stoßstange gewechselt, ein Stecker ist zwar etwas beschädigt aber, Jetzt gehen beide NSW wieder.

Der "alte" Kabelbaum hatte Schnellverschluss Stecker im Neuzustand, Auch die Steck-Verbindung in der linken Stoßstangenecke war mit Kontaktfett gepflegt, Die Prüflampe brannte beim Testen des linken NSW Steckers. Aber der Scheinwerfer ging nicht an.

Zum Testen hatte ich noch einen weiteren Kabelbaum da, damit brachte ich weder die linke noch die rechte Seite zum leuchten.

Grüße Matthias

Geschrieben

Der erwähnte Stecker hat eine Halterung innen am Stoßfänger vor dem linken Vorderrad, hinter der Radhausschale. Seltsamerweise ist er nur bei ca. jedem 7. Xantia noch dort befestigt und hängt deswegen 20 cm tiefer im Spritzwasser. Das dürfte der Grund für die verbreitete Korrosion sein, die zum Ausfall beider Nebelscheinwerfer führt.

  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb TorstenX1:

Der erwähnte Stecker hat eine Halterung innen am Stoßfänger vor dem linken Vorderrad, hinter der Radhausschale.

genau dort ist meiner immer geparkt. Irgendwas ist ausgefallen obwohl Kontaktfett im Stecker war.

Geschrieben
Am 7.11.2023 um 14:14 schrieb matgom:

genau dort ist meiner immer geparkt. Irgendwas ist ausgefallen obwohl Kontaktfett im Stecker war.

Beim Ersetzen diverser Stecker dort konnte ich feststellen, daß die Kabel in der Regel dutzende cm vom Stecker entfernt noch gründlich korrodiert sind. Es reicht also meist nicht, nur den korrodierten Stecker zu ersetzen, ebenso ist ein längeres Stück des Kabelbaumes defekt.

  • Like 1
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Seit einiger Zeit suche ich jetzt auch nach diesem Fehler beim X1  C.T.   Beide Nebelscheinwerfer tot, trotz neuer H3-Lampen. Zuerst ging noch der auf Fahrerseite nach Lampenwechsel, dann nichts mehr. Jetzt habe ich endlich den für die Beifahrerseite neu, aber beide wollen nicht.

Auf allen 3 bzw. vorderen 2 Steckern an der vorderen Stoßstange messe ich 11, ... Volt.  Sicherung F8 vorne ist okay, die kombinierte Funktion Scheibenwischer-Intervall tut.  Das einzelne grüne Relais (12V/25A 03.601 mit abweichender Zunge 3)  im Kasten mit den starken Sicherungen wird gut warm, auch ohne dass die NSW leuchten. Klar, Anschlüsse 1+2 und die Spule sind ja unter Spannung.  (Ich habe noch gebrauchte Relais, aber alle mit parallelen Zungen 4+5, nicht 3).

Aus eurem bisherigen Austausch schließe ich, dass der Kabelbaum in der Stoßstange ein Verdächtiger ist. (Dass ich 2 Jahre ganz ohne NSW mit offenen Löchern gefahren bin, war wohl auch nicht förderlich. Aber alle Stecker gereinigt vor Wiederinbetriebnahme)   Relais: habe ich das Richtige unter Verdacht gestellt?  Welches ist denn wirklich das für die NSW?   Wie warm wird ein Relais üblicherweise?

Die neuen und alten H3-Lampen verwirren mich zusätzlich. An allen, ob neu/ alt/ defekt, messe ich 0,6 Ohm zwischen der Anschlusszunge des weißen Kabels und dem Teller, der an Masse liegt.  ???

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Danke schon mal. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dyane.C15:

Seit einiger Zeit suche ich jetzt auch nach diesem Fehler beim X1  C.T.   Beide Nebelscheinwerfer tot, trotz neuer H3-Lampen. Zuerst ging noch der auf Fahrerseite nach Lampenwechsel, dann nichts mehr. Jetzt habe ich endlich den für die Beifahrerseite neu, aber beide wollen nicht.

Auf allen 3 bzw. vorderen 2 Steckern an der vorderen Stoßstange messe ich 11, ... Volt.  Sicherung F8 vorne ist okay, die kombinierte Funktion Scheibenwischer-Intervall tut.  Das einzelne grüne Relais (12V/25A 03.601 mit abweichender Zunge 3)  im Kasten mit den starken Sicherungen wird gut warm, auch ohne dass die NSW leuchten. Klar, Anschlüsse 1+2 und die Spule sind ja unter Spannung.  (Ich habe noch gebrauchte Relais, aber alle mit parallelen Zungen 4+5, nicht 3).

Aus eurem bisherigen Austausch schließe ich, dass der Kabelbaum in der Stoßstange ein Verdächtiger ist. (Dass ich 2 Jahre ganz ohne NSW mit offenen Löchern gefahren bin, war wohl auch nicht förderlich. Aber alle Stecker gereinigt vor Wiederinbetriebnahme)   Relais: habe ich das Richtige unter Verdacht gestellt?  Welches ist denn wirklich das für die NSW?   Wie warm wird ein Relais üblicherweise?

Die neuen und alten H3-Lampen verwirren mich zusätzlich. An allen, ob neu/ alt/ defekt, messe ich 0,6 Ohm zwischen der Anschlusszunge des weißen Kabels und dem Teller, der an Masse liegt.  ???

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Danke schon mal. 

Da ist vorne links ein Stecker in der Stoßstange. Da würde ich zuerst suchen. Haste die Leuchtmittel mal durchgepiept? 

Viele Grüße

Fred

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb Dyane.C15:

Seit einiger Zeit suche ich jetzt auch nach diesem Fehler beim X1  C.T.

gerade bei Elektrikproblemen ist eine systematische Fehlersuche unumgänglich. Also von der Batterie über Schalter, Sicherung, Relais und Steckverbindungen bis hin zu den Leuchtmitteln. Oder andersherum, das ist egal. In beiden Fällen ist ein Schalt- und Kabelplan notwendig. Sollte bei CKC zu finden sein.

Relais dürfen nicht warm werden. Wenn doch, kann der Fehler im Relais oder an einem schlechten Sockelkontakt liegen. Bei Modelljahr 1996 ist das Relais im Motorraum, grüner Sockel. Die Relaisfarbe ist irrelevant. Ich glaube, das ist ein Standard-Kfz-Relais "normaler" Anordnung der Kontakte.

Etwas ungewöhnliche Kontakte (in meiner Erinnerung vier normalgroße und einen kleineren) hat das ABS-Relais, meistens dunkelgrün und bei Modelljahr 1996 mit schwarzem Sockel.

Grüße
Andreas

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Dyane.C15:

Auf allen 3 bzw. vorderen 2 Steckern an der vorderen Stoßstange messe ich 11, ... Volt. 

Damit leuchtet eine intakte Glühbirne. Es sei denn, die Spannung bricht zusammen, wenn die Glühbirne angeschlossen wird. Zb. wegen einem schlechten Kontakt. Teste das also.

vor 6 Stunden schrieb Dyane.C15:

Die neuen und alten H3-Lampen verwirren mich zusätzlich. An allen, ob neu/ alt/ defekt, messe ich 0,6 Ohm zwischen der Anschlusszunge des weißen Kabels und dem Teller, der an Masse liegt.  ???

Fehlmessung. Zwischen alt und neu gibt es quasi keinen Unterschied, aber eine kaputte Birne bringt einen unendlichen Widerstand, also Ausschlag am Multimeter nicht vorhanden. Überprüfe dein Multimeter und ggf. deine Meßmethode.

 

vor 6 Stunden schrieb Dyane.C15:

(Dass ich 2 Jahre ganz ohne NSW mit offenen Löchern gefahren bin, war wohl auch nicht förderlich. Aber alle Stecker gereinigt vor Wiederinbetriebnahme) 

Wenn die Stecker 2 Jahre lang offen herumbaumelten, werden sie irreparabel geschädigt sein.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Damit leuchtet eine intakte Glühbirne. Es sei denn, die Spannung bricht zusammen, wenn die Glühbirne angeschlossen wird. Zb. wegen einem schlechten Kontakt. Teste das also.

Fehlmessung. Zwischen alt und neu gibt es quasi keinen Unterschied, aber eine kaputte Birne bringt einen unendlichen Widerstand, also Ausschlag am Multimeter nicht vorhanden. Überprüfe dein Multimeter und ggf. deine Meßmethode.

 

Wenn die Stecker 2 Jahre lang offen herumbaumelten, werden sie irreparabel geschädigt sein.

Also ... Korrosion in den Klemmstellen und so.   Als ich den linken wieder eingebaut hatte und der auch leuchtete, habe ich den rechten in eine kleine Tüte gepackt und sorgsam verschlossen, nachdem ich ihn gereinigt hatte.   Und was finde ich, als ich den anderen NSW einbauen wollte? Das Tütchen war voll mit Wasser !  Das war nicht Sinn der Sache.

Habe mich inzwischen darauf eingestellt, den Kabelsatz in der Stoßstange zu wechseln.  Einen basteln oder einen gebraucht erwerben. Beim Basteln hängt´s halt an den Steckern.

Der Anschluss im linken Radkasten über den Hupen ist mir bekannt und überprüft.    Danke euch Dreien!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...