Zum Inhalt springen

Citroen BX14 Chamonix, "900 / 1350"


St.Eve

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weil kein Platz:

Citroen BX14 Chamonix, Sondermodell mit der Nummer 900 (sic!) von 1350. Dieses Sondermodell glänzt mit der Abwesenheit aller Extras außer den weiß lackierten Swift-Felgen und dem mehr oder weniger noch vorhandenem Dekor. Befeuert wird das Fahrzeug von dem Aktentaschenmotor / dem 14flach / dem Mopedmotor, je nach Gusto, ist jedenfalls der 150J, mit satten 71 bis 72 PS. Klangtechnisch ist das Aggregat, wo sich Motor und Getriebe ein Öl teilen, ne kleine Messe. Das schöne ist, so heftig wie er erwartungsgemäß dank liegender Bauform ölt, so gut steht er im Futter, heißt, er drückt ordentlich nach vorne, hat mit der leichten / nackten BX Karosse keine echten Probleme. Habe bei Mobile.de welche mit über 200.000 Kilometern Laufleistung gesehen, und die fahren anscheinend immernoch.

Demnach würde ich für dieses Exemplar "Halbzeit" einstufen, 118.000 gelaufen, zwei Besitzer, 30 ist er seit 2018, die Karosserie ist auch nach intensiver Prüfung auf die üblichen Stellen sehr rostfrei, lediglich ein schlecht reparierter Unfallschaden hinten links und ein nicht reparierter Rempler hinten rechts in der Tür sind Stellen, wo ich meine, das Handlungsbedarf besteht. Da jetzt auch der hinterste Auspuffhalter abgerostet ist, und das auch ne typische Stelle ist - da auch. Ansonsten ist die Kiste erstaunlich gut beisammen. Wie sich das für einen Vergaser gehört, springt er bei warmen Temperaturen noch vor dem drittem Anlasserschlag an, und macht das, was der Flachmotor eben tut - surren und arbeiten. Spaß machen tut er auch. Rennen fährt man da keine mit, aber langsam ist man auch nicht, zumal bei der Geräuschkulisse die Radfahrer eher staunend denn in-Hecke-springend halten.

Motor und Getriebe sind noch ungeöffnet, aber wie schon beschrieben, besteht Handlungsbedarf, wenn man auf Autos steht, die nicht abölen. Rausdrücken tut er überall, von oben nach unten (bzw von vorn vorn nach hinten vorn, dem Motor seiner Positon nach). Alle vier Zylinder haben Kompression und das Getriebe schaltet sich nach meinem Empfinden knackiger als jedes Porschegetriebe aus der Zeit, äußerst präzise.

Innen, wie sich das gehört, blau. Also, alle Blautöne - sonnenblassblau bis frischblau. Dazu gibts aber eben den kompletten Plastikinnenraum dazu, sowie zwei hintere weiße Türen in nicht vermackelt.

Weil er ohne Macken auch nich sympatisch wäre: Der Blinker arbeitet derzeit manuell (also, manuell zu takten), die Tankuhr sagt nichts anderes als leer, egal wie voll, und die Hupe geht nur bei jedem zweiten Mal. Das wars dann aber, der Rest funktioniert tatsächlich tadellos wie einwandfrei. Den Rest - aus den Bildern.

Wer auf sowas Bock hat - steht in Hannover.

Dropbox Bilder: https://www.dropbox.com/sh/a3qdka3uq1yy73s/AABbRDBkybqFOqliVyqHSoLFa?dl=0

Preis weiß ich nich. Wer sowas mag, wirds kaufen. Zum schlachten is der nich, dafür die Verblechung trotz Makel schlicht noch zu gut. Aber ich sag mal so - wenn mir jemand das gibt, in der Spanne, wieviele von gebaut wurden und welche Nummer er davon ist, geht das in Ordnung.

BX NIX CHAMONIX, olé. Achso - wer noch vier nagelneue weiße Swiftfelgen dafür haben will, hab ich auch.

Gruß

St.Eve

 

Motor Videos:

https://www.dropbox.com/sh/uv11xlb2y2k1m64/AACyvrlhGfwX9UFWL4YHwc2ya?dl=0

 

Edit: bevor sich noch ein weiterer dran stört: Die Heckklappe, mit Spoiler, und dem 19GTi Emblem, wer hätts gedacht, ist tatsächlich nicht original, Danke Jozzo. Vielleicht sind auch ein paar andere Teile nicht original, mag sein. Fußmatten, Glühbirnen, Getriebeöl. Kann sein. Ich bitte da aber um Nachsicht, die Kiste ist eben dreißig, einundreißig Jahre alt. Was heftig original ist, ist die Mittelarmlehne, der Zusatzblaupunktlautsprecher und der Dekorkram. Vielleicht wiegt das ja ein bisschen auf.

Geschrieben

Der Spoiler ist sicher ein Extra

Geschrieben

Der Spoiler gehört da sicher nicht drauf, genau wie die ganze Klappe mit dem GTi Emblem nicht. Ist also eine falsche Klappe drauf. "Danke" für den freudlichen Hinweis.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb St.Eve:

Der Spoiler gehört da sicher nicht drauf, genau wie die ganze Klappe mit dem GTi Emblem nicht. Ist also eine falsche Klappe drauf. "Danke" für den freudlichen Hinweis.

 

vor 23 Minuten schrieb St.Eve:

Weil kein Platz:

Citroen BX14 Chamonix, Sondermodell mit der Nummer 900 (sic!) von 1350. Dieses Sondermodell glänzt mit der Abwesenheit aller Extras

 

 

Edit: bevor sich noch ein weiterer dran stört: Die Heckklappe, mit Spoiler, und dem 19GTi Emblem, wer hätts gedacht, ist tatsächlich nicht original, Danke Jozzo. Vielleicht sind auch ein paar andere Teile nicht original, mag sein. Fußmatten, Glühbirnen, Getriebeöl. Kann sein. Ich bitte da aber um Nachsicht, die Kiste ist eben dreißig, einundreißig Jahre alt. Was heftig original ist, ist die Mittelarmlehne, der Zusatzblaupunktlautsprecher und der Dekorkram. Vielleicht wiegt das ja ein bisschen auf.

Dass da GTI obensteht erkennen nur Adleraugen.

Ich las nur Abwesenheit alles Extras...und sah einen Spoiler.

 

 

Geschrieben

'ne weiße Klappe ohne Spoiler kännte ich beisteuern, ist allerdings 'ne getönte Heckscheibe drin und est steht 19 TZD drauf :D

Geschrieben

Die Art der Präsentation des Fahrzeugs spricht mich an, gut und unterhaltsam.

Das Fahrzeug guckt sympatisch, ich wünsche viel Glück beim Verkauf.

Geschrieben

Ich hätte noch eine weiße Heckklappe mit ungetönter Heckscheibe.

  • 2 Wochen später...
Michael Kappenstein
Geschrieben

Eve, falls du die Felgen noch hast und verkaufen möchtest darfst du dich gerne bei Mir persönlich melden.
Gruß Michael Kappenstein  vom Autohaus Jänen Classic.

 

Danke 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So, letzter Aufruf - ich hab nämlich immernoch keinen Platz und immernoch dieses Auto zu verkaufen.

Verstehe schon, dass sich nicht jeder nach dem schwächsten BX mit schlechtester Ausstattung getarnt als Sondermodell rumschlagen wird, aber - zum weghauen isser schlicht zu gut, ich kann ihn nicht gebrauchen, und brauche den Platz. Da ich mittlerweile weiß, dass selbst *verschenken* in diesem Forum schwieriger ist, als der CDU die Wahlergebnisse zu erklären - wäre schön, wenn sich zügig wer findet, der das nimmt und gebrauchen kann. 2020 steht er nicht mehr hier, da hab ich den Stellplatz nicht mehr. Entweder freut sich dann jemand anders drüber oder der Brief ist gestempelt und die Karosserie auch.

Also letzter Apell - bitte kaufen.

Gruß

Steve

Geschrieben

Kauft den mal einer bitte. Der ist reizend. Seltene Motorisierung, liebenswerte Patina. Hab leider schon zu viele....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...