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Xantia - vollausgestattet für wenig Geld


Kronberger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja - "Vollausstattung" ohne Klima und ohne Alus.... Aber was will man rummäkeln. Wenn das Auto wie beschrieben ist, ist es für den Preis ein Schnapper.

Geschrieben

Falls jemand interesse hat kann ich mir den am Samstag ansehen - wenn der Händler dann sein Törchen aufmacht.

Soll heissen:

Ich bin gegen 15.30 Uhr in der Nachbarschaft - wer den Wagen besichtigt haben möchte kann bitte mit dem Händler abstimmen, dass ich dann um die Zeit dort "im Auftrag" auflaufe.

Ich muss dann nur bis Samstag 14.30 Bescheid wissen.

Geschrieben

Leder, E-Sitze, efh hinten, grosses Radio... Fehlt alles.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Jelle du hast aber auch Ansprüche. :ph34r:

Geschrieben

Xantia nicht Activa mit Heckspoiler. Da kannte Ich bislang nur einen.

Geschrieben

Was ist denn das für ein Schaltknüppel?

Geschrieben

Vollausstattung hat er natürlich nicht. Ist aber auch als Ersthandfahrzeug und scheckheftgepflegt angeboten. Dem Anbieter ist offensichtlich die Bedeutung der Worte nicht so wichtig. Hydraulikpumpe wurde 2008 getauscht bei 62000 km, Zahnriemen bei 53000 km, also vor 2008. Immerhin war der Wagen ursprünglich mal für 3500€ angeboten. Von daher kommt der Anbieter so langsam in der Realität an. Trotz allem, wenn der Wagen nicht noch irgendwelche Baustellen hat, die auf den Fotos nicht sichtbar sind, ist das Angebot akzeptabel. Ur-Xantias sind ja nicht mehr so häufig.

Geschrieben

und die Beule hinten rechts gehört auch zur Vollausstattung... :)

Geschrieben

ist schon bemerkenswert , dass ein Ur-Xantia in diesem optischen Zustand offensichtlich Richtung 1000 Euro verscherbelt wird. Liebhaber wacht auf ....:D

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hatte der Ur-Xantia keine Wegfahrsperre?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb munich_carlo:

Hatte der Ur-Xantia keine Wegfahrsperre?

Ja :-)

Geschrieben

Ich habe heute diesen Xantia probegefahren

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?fuels=PETROL&id=273942803&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=4000&minPowerAsArray=KW&scopeId=C&transmissions=AUTOMATIC_GEAR

Fahrkomfort super, ist tatsächlich 1. Hand, abgemeldet seit August 2018.

Heulecken rostfrei.

Batterie war tot, Lichtmaschinenmessung zeigte 13,0 Volt bei laufendem Motor.

Schiebedach braucht Schmierung.

Probleme?

Das Automatikgetriebe ruckelte beim Hochschalten zwischen den Gängen - evtl. die müde Batterie schuld? Die machen eine neueBatterie rein, bevor ich den nochmal fahre nächste Woche. Oder zeigt das Ruckeln baldigen Ausfall an?

Die Oberfläche vom Automatikhebel war so, das Stücke rausgebrochen sind und der Rest total klebrig.

Linker Vorderreifen rund um die Reifenschulter eingerissen.

EZ ist 8/94, der Wagen hat aber kein "Antisink"

FIN laut Anzeige 

WBAEY31020FJ86701

Ich würde den Wagen sehr gerne haben - wenn denn das Getriebe mitmacht.

Geschrieben

Mit voller Batterie noch mal Probe fahren ? 

Alles andere ist  bei nachprüfbarer Reparaturhistorie überschaubar . 

Die Verfügbarkeit der kompletten Belege ab Kaufdatum sollte bei Erstbesitz kein Hindernis sondern selbstverständlich sein . 

FIN kann man sich vermutlich über die Citroen Service Box ansehen. 

In D liefen ab Jahresbeginn noch 150 Exemplare (TSN 234 Schalter u Automatik) mit jährlich deutlich abfallender Tendenz .

In dem Zustand keine Massenware. 

Viel Glück.

 

 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb xantiboy:

Die Verfügbarkeit der kompletten Belege ab Kaufdatum sollte bei Erstbesitz kein Hindernis sondern selbstverständlich sein .

Schön wär´s - aber selbstverständlich...? Auch Erstbesitzer heben nicht alles auf, nur weil sie Erstbesitzer sind.

Ich selbst zähle mich schon dazu, aber mehrheitlich verbreitet dürfte eher die Auffassung sein, dass es "dafür doch das Check-Heft" gibt um nachzuweisen, dass "immer alles gemacht wurde"...

Geschrieben

Wäre selbstverständlich gewesen, wenn ich das smiley nicht vergessen hätte ;)

Ich kenne einen Rentner , der hebt jeden Schnipsel für sein heiligs Blechle auf....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kronberger:

FIN laut Anzeige 

WBAEY31020FJ86701

 

Ist leider keine FIN

Geschrieben

Der zweite Xantia ist auch schon länger inseriert. Kam für mich nicht in Frage aufgrund der Automatik und des Preises. Ich denke, mehr als 3000€ für einen Xantia wird sich zur Zeit nur sehr schwer erzielen lassen. Aber laut Inserat enthält der Kaufpreis ja auch noch eine Inspektion. Dann müsste der beschädigte Reifen ja noch gewechselt werden und unter Umständen geht die Werkstatt auch dem Schaltverhalten des Getriebes auf den Grund. Dann wiederum ist der Preis durchaus ok. Nebenbei bemerkt: Laut Inserat hat der Wagen 2 Airbags und eine Klimaanlage. Kann ich auf den Bildern nicht erkennen, zumal es den Ur-Xantia meines Wissens nach noch nicht mit Airbags gab.

Geschrieben

Auf die Aussagen von Verkäufern kann man sich nicht verlassen. Nur auf das, was man selbst überprüft hat.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb xantialf:

Aber laut Inserat enthält der Kaufpreis ja auch noch eine Inspektion. Dann müsste der beschädigte Reifen ja noch gewechselt werden und unter Umständen geht die Werkstatt auch dem Schaltverhalten des Getriebes auf den Grund. Dann wiederum ist der Preis durchaus ok.

Wobei man sich dann fragen MUSS, warum das nicht gleich in Ordnung gebracht wird BEVOR man den Wagen anbietet...?!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb jozzo_:

Ist leider keine FIN

Vielleicht doch, nur von einem BMW. 

vor 13 Stunden schrieb Kronberger:

FIN laut Anzeige 

WBAEY31020FJ86701

Das stimmt etwas nicht. Für einen Xantias geht die mit VF7 los... 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Kronberger:

 Automatikgetriebe ruckelte beim Hochschalten zwischen den Gängen - evtl. die müde Batterie schuld?

Die Batterie ist nicht schuld. Das ist ein an sich sehr problemloses analoges 4HP14 Getriebe von ZF. Dem ist ist die Bordspannung wurscht, weil es sie gar nicht kennt ;-)

Da sind nacheinander mehrere Teilölwechsel fällig, dann funzt es zu 99 % wieder wie es soll.

 

Geschrieben

Zum Automatikgetriebe schließe ich mich meinem Vorschreiber zu 100% an ! Direkt einen Teilölwechsel, nach 1500 km den Nächsten und dann mal sehen. Evtl. nochmal einen Dritten, aber sehr wahrscheinlich nicht. Bei neuerlicher Probefahrt mal den Peilstab ziehen und dran richen. Wird wahrscheinlich leicht (stark) verbrannt riechen. Bei starkem Geruch kann man schonmal vorsichtig werden ! Ist ja kein Sonderangebot für 500.-€ ! Getriebetausch sollte aber im schlimmsten Fall für 400 - 700 € machbar sein (Gebrauchtteil).

Den Preis halte ich auch für zu hoch. Wie alt sind denn die Reifen ? Für 3000.- würde ich schon eine große Inspektion und neue/neuwertige  Reifen erwarten. Selbst dann liegt er noch recht hoch im Preis.

Wie alt ist der Zahnriemen ? Bei der Laufleistung noch nie gewechselt, oder vor 10 / 12 Jahren ?

Geschrieben

Also wenn das Öl verbrannt riecht, dann ist das Getriebe Schrott. Oder ganz kurz davor.

Zahnriemen, ja, bei dem Motor keine große Sache. Aber vor dem Hintergrund des aufgerufenen Kaufpreises sollte das Fahrzeug jetzt nicht allzuviele dringende Baustellen aufweisen.

Geschrieben

Leicht kokelig geht wohl noch. Stark stinkend würde ich Abstand nehmen, erst recht bei dem Preis.

Zahnriemen ist keine große Sache, aber wenn man in die (freie) Werkstatt muß, dann doch 300 - 500 €.

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