Zum Inhalt springen

Suche: Reserverad"blech"


Sciroc

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

meine "Reserveradabeckung" am XM, also diese Blechschale, die um das Reserverad herum angebracht ist, ist jetzt endgültig weggegammelt...
Der gute Herr vom TÜV bemängelt das als erheblicher Mangel, weil Gefahr des Verlierens.

Bevor ich jetzt da was zusammenbastel, frage ich hier mal, ob vielleicht jemand noch so was herumliegen hat?
Oder ist das evtl. einfach bei allen weggegammelt? ;)

Falls noch jemand so etwas im ordentlichen Zustand hat, freue ich mich über eine PN.

Dankeschön und Gruß

Marc

Geschrieben

Bei den meisten leider ja. Das Blech ist mit dem Käfig fest verbunden. Du solltest angeben, ob Berline oder Break, die sind unterschiedlich.

Momentan bau ich die Dinger einfach immer ab und schmeiß sie in eine dunkle Ecke. Nicht zuweit weg vom Ausbauort, gerne gehen die beim Tragen unterwegs stückchenweise verloren.
Ich hab leider keine in einem verkaufsfähigen Zustand anzubieten. Irgendwann mal ne Form bauen und in GFK/Carbon nachbauen wär wohl angesagt.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Das Blech ist eher Hitze- und sonstiger Schutz als tragendes Element, sonst hätte schon so mancher XM sein Reserverad verloren. Das Ding ist bei den meisten hoffnungslos vergammelt. Es spricht aber nichts dagegen, das rostige Blech zu entfernen, den "Käfig" zu entrosten und das Reserverad nur an selbigem aufzuhängen ;) 

Oder - wie ich - einen Reserveradkorb von einem Niedrigkilometer-XM aus Schweizer Schlachtung kaufen ;) 

Geschrieben

Gute sind mittlerweile ähnlich rar und teuer wie Standlichter.

Der BX hat auch nur das Gestell; das reicht auch vollkommen.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb schwinge:

ob Berline oder Break, die sind unterschiedlich.

Für nen Break hätte ich noch eines.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb TurboC.T.:

Das Blech ist eher Hitze- und sonstiger Schutz als tragendes Element, sonst hätte schon so mancher XM sein Reserverad verloren. Das Ding ist bei den meisten hoffnungslos vergammelt. Es spricht aber nichts dagegen, das rostige Blech zu entfernen, den "Käfig" zu entrosten und das Reserverad nur an selbigem aufzuhängen ;) 

Oder - wie ich - einen Reserveradkorb von einem Niedrigkilometer-XM aus Schweizer Schlachtung kaufen ;) 

Der gute TÜV-Mann hat auch die Gefahr des Blech-verlierens bemängelt, Rad kann ja nirgendswo hin. Wobei der Gute auch das lockere Standlicht vorne Rechts als „Befestigung Fahrtrichtungsanzeiger vorne rechts mangelhaft, Gefahr des Verlierens“ als EM moniert hat...

Nun gut, dann kommt das Blech einfach weg. Wäre ein Berline, wusste nicht, dass die bei den beiden Modellen unterschiedlich sind.

Hat jemand Erfahrungen, wie es sich mit hin und her rutschen bzw. Abwärme vom Endschalldämpfer her verhält? Gibts da Probleme?

Danke und Gruß

Marc

Geschrieben

Dem Reifen ist der Endtopf ziemlich egal ,dann wäre das linke Hinterrad ja auch betroffen....

Solltest du wirklich Angst haben es gibt Hitzschutzbleche zum zuschneiden z. B. für Abschirmung von Reserveradgastanks...

Geschrieben

@Sciroc: Sch... Korinthenka... beim TÜV :( 

Ich sehe regelmäßig VAG-Schrott mit flatternder Unterbodenverkleidung auf der Autobahn. Kein Wunder ist ja nur mit ein paar wenigen Schräubchen befestigt. DAS ist gefährlich. Aber kein kleines Stück rostiges Blech ;) 

Um den Reservereifen hätte ich da wenig Angst. zur Not kannst du ja ein Blech zurechtschneiden und hinschweißen. Das Rad wird auch nicht rutschen, da es m.W. oben am Kofferraumboden anliegt. 

Geschrieben
1 minute ago, TurboC.T. said:

[...] DAS ist gefährlich. Aber kein kleines Stück rostiges Blech [...]

Ich habe schon viele Sachen über die Autobahn fliegen oder rumliegen sehen. Die meisten Dinge sind nicht wirklich gefährlich, stimmt. Aber leider gibts immer wieder Profis, die meinen, deswegen ein Ausweichmanöver oder eine Vollbremsung starten zu müssen. Stand deswegen auch mal im Stau. Unfall wegen ner Holzlatte auf der Fahrbahn. Resultat: drei Autos abgefackelt. Das dumme war, ich war der Fahrer und durfte den anderen dabei zusehen, wie sie sich die Wartezeit mit der Bierkiste versüßt haben.

Deswegen bau ich die bröseligen Halter aus. Man kann aber auch, wie weiter oben vorgeschlagen, einfach das restliche Blech vom Käfig abkrümeln.

PS: Wie das zugelassen wurde, daß die VWs (zumindest Tiguan) spitze Befestigungsschrauben für dieses Plastikzeug verwenden, frage ich mich so nebenbei. Mal nicht richtig angeschraubt und der nächste hats im Reifen stecken...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...