Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe eine Frage zu Fehlercode P0488. Fahrzeug ist ein 807 136HDI Bj 2011 oder 2012 (hab den Schein jetzt nicht bei der Hand).

Symptome: Fahrzeug fährt ganz normal, keine Auffälligkeiten. Jedoch kommt regelmäßig beim starken Beschleunigen ab ca. 100-120km/h die Meldung "Motor instandsetzten". Service leuchtet auf, aber der 807 fährt trotzdem ganz normal. Die Lampe geht dann nach ein paar Mal neu starten wieder aus.

Telefonische Auskunft der Werkstatt: "Nicht tragisch, kannst einfach weiterfahren" Naja, trotzdem wäre der Grund interessant!
Also habe ich einen billigsten OBDII Tester dran gehängt, der mir den Fehler "P0488 - Abgasrückführung, Drosselklappenregelkreis "A" Bereich / Leistung" ausgespuckt hat.
Dann bin ich zum Überprüfen in die Werkstatt gefahren, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und wollen nun
- Luftdosiervorrichtung
- 2x Unterdruckleitung
- Turbo Magnetventil
austauschen.

3h Arbeit a 129 exl. ;) insgesamt 850 Euro.

Jetzt meine Frage, ob von euch vielleicht jemand diesen Fehler schon hatte und näheres dazu sagen kann.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die "Drossel-Saugrohrklappe/Luftdossiervorrichtung" und das Magentventil kaputt sind. Kann vielleicht irgendein Sensor verdreckt sein und somit in bestimmten Situationen einfach einen falschen Wert liefern? Die Saugrohrklappe ansich wird ja nur beim Start und Stopp benötigt? Oder kann es sein, dass sie halb offen hängt und bei mehr Leistung dann nicht mehr genug Luft durchgeht und der Fehler kommt?

Ich möchte einfach keine Teile unnötig und kostspielig austauschen und nachher bemerken, dass es das gar nicht war.

Btw: muss ich beim Ausstausch der Saugrohrklappe (ET 345G7) irgendetwas beachten? Angelernt muss sie ja nicht werden?

Danke und lg thomas

 

 

Geschrieben

Hi,

vor meinem Citroen habe ich einen Alfa Diesel gefahren, deshalb hab ich über Fehler beim Diesel viel gelesen. Vielleicht kann man manche Dinge übertragen. Wenn der günstige Tester Abgasrückführung ausspuckt, würde ich mal das AGR-Ventil in Augenschein nehmen. Kann durchaus sein, daß es verrußt ist und nicht mehr 100 % schließt, was dann bei Vollgas auffällt weil die AGR-Rate zu hoch ist.

Bei Alfa Romeo gab es auch Probleme mit den Swirlklappen. Ich denke mal, Citroen nennt das Drossel-Saugrohrklappen. Damit wird der halbe Luftweg zum Zylinder abgeschlossen, was im Teillast-Bereich besser sein soll (also bessere Abgaswerte produziert). Allerdings kann es sein, daß diese Klappen aufgrund Abgasrückführung (Ruß) und Öldämpfe aus der Kurbelkastenentlüftung festkleben. Einige Alfa Motoren sind deshalb verendet, weil bei Vollast die nicht öffnende Drosselklappe den Druck nicht hielt und sich gelöst hat. Der Weg durch den Zylinder hat dann einen Motorschaden produziert.

Ich würde mal in diese Richtung schauen.

Ich vermute, die Werkstatt möchte allgemeine Diesel-Probleme (wird halt großzügig getauscht) lösen und ist der Meinung damit auch dein Problem zu lösen.

Ich möchte noch schreiben, ich bin kein Techniker sondern Informatiker. Ich habe nur versucht mittels Erfahrung und angelesenen technischen Details an die Sache heran zu gehen. Vielleicht liege ich völlig falsch. Was sagen andere erfahrene Diesel-Citroen-Fahrer dazu?

Grüße

mozarella

  • Like 1
Geschrieben

Guten Morgen,

vor 12 Stunden schrieb badscooter:

Symptome: Fahrzeug fährt ganz normal, keine Auffälligkeiten. Jedoch kommt regelmäßig beim starken Beschleunigen ab ca. 100-120km/h die Meldung "Motor instandsetzten". Service leuchtet auf, aber der 807 fährt trotzdem ganz normal. Die Lampe geht dann nach ein paar Mal neu starten wieder aus.

Weil ich mir beim C8 (bzw 807) nicht ganz sicher bin: Mit Servicelampe meinst du SERVICE, und nicht die Motorkontrollleuchte, die bleibt aus, richtig? Das wundert mich insofern, die wird ja nur eingeschaltet, wenn ein "gravierender" Fehler abgelegt ist. Gerade beim RHR, welcher meiner Erfahrung nach recht sparsam mit einschalten der MKL ist, andere werfen die ja häufiger. Demnach kann / sollte es ja kein für den Motorlauf / Abgasrelevanter Fehler sein. Dass die ausgelesenen Fehler trotzdem da sind, muss ja dann nicht zwangsläufig damit zusammenhängen - die könnten ja älter sein, sporadisch aufgetreten, aber natürlich eben abgespeichert.

vor 12 Stunden schrieb badscooter:

Fehler "P0488 - Abgasrückführung, Drosselklappenregelkreis "A" Bereich / Leistung"

Hier wäre jetzt schon wichtig - sporadisch oder permanent, kommt er sofort wieder oder trat er nur irgendwann mal auf? Weiß nicht, ob sich das mit deinem Gerät nachvollziehen lässt, mit Lexia (bzw PP2000) geht es auf jeden Fall.

vor 40 Minuten schrieb mozarella:

Bei Alfa Romeo gab es auch Probleme mit den Swirlklappen

Stimmt soweit, gibt es im 2.0 RHR aber nicht, die hatten nur die 2.2 HDI-Motoren.

 

Aber ich merke grade, mit 136 PS kann ja auch der 2.2 gemeint sein, beide (2.0 RHR und 2.2 4HZ) haben 100 kW - und wann es in welchem Baujahr gibt, weiß ich nicht...

 

Wie ich das gelesen habe, möchte die Werkstatt jetzt das Magnetventil für die Turbosteuerung (warum?), Unterdruckleitungen und die Klappe wechseln. Für mich nicht stimmig. Sehe da noch keinen echten Zusammenhang. Wenn dieses Magnetventil Mist machen würde, das tun sie ja durchaus manchmal, wäre auf jeden Fall die MKL an, und da es die Aufladung betrifft, wäre auch das Notlaufprogramm aktiv.

vor 13 Stunden schrieb badscooter:

(ET 345G7)

da fehlt leider ein Buchstabe oder eine Ziffer.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb St.Eve:

Guten Morgen,

Weil ich mir beim C8 (bzw 807) nicht ganz sicher bin: Mit Servicelampe meinst du SERVICE, und nicht die Motorkontrollleuchte, die bleibt aus, richtig? ...

da fehlt leider ein Buchstabe oder eine Ziffer.

Entschuldigung, da habe ich doch tatsächlich schlampig geschrieben!

Es leuchtet nicht Service auf, sondern natürlich die MKL! Der Fehler ist auch so gut wie immer reproduzierbar. Z.B. auf der Autobahn. 100/110/120, je nachdem und dann stark beschleunigen. Dann kommt er. Im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich habe ich es noch nicht geschafft. Was aber nichts heißen mag.
Die MKL bleibt dann an. Es kann auch sein, dass sie nach einem Neustart immer noch leuchtet, oder auch nicht. Mit meinem billigen Gerät habe ich den Fehler ausgelesen als die MKL an war und ihn dann gelöscht (MKL aus, Fehler weg). Mehr kann das Gerät nicht.

Und wie geschrieben, sind kein Leistungsverlust oder sonstige Auffälligkeiten bemerkbar. Auch nicht, wenn die MKL leuchtet.

Bei der Ersatzteilnummer könnte man noch einen Nuller vorne dran schreiben, aber sonst stimmt sie.
 >> https://www.myparto.com/de/motor/drosselklappen/ORIGINAL-Citroen-Peugeot-0345-G7-Drosselklappe-Steuerklappe-2-0-HDi-150-163-PS_PE630P514B

Es ist definitv der 136PS 2.0 Euro 5. VF3EBRHD8BZ023764 Motor: RHD / RH02

Hm...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb badscooter:

 

Hallo, der Luftdosierer mit der angegebenen Nummer ist im 136 und 163iger verbaut (ab ORGA-12384) . Am Luftdosierer schlägt das Verbindungsgestänge zur Drosselklappe aus , verursacht meistens durch dessen  Magnetventil !  Daher ist es ratsam beides zu wechseln um, eine Wiederholung des Schadens zu vermeiden . Das Turbo- Magnetventil hat damit nichts zu tun ! ( Es sieht genauso aus und hat die gleiche Bestellnummer ) Die Unterdruckschläuche zu wechseln ist wahrscheinlich nicht nötig ,( entweder i.O. oder nicht ) ansonsten bräuchte man ja das andere nicht ersetzen . Der zeitliche Aufwand mit 3h passt ,da das Magnetventil ganz "schön" verbaut wurde ! ( hinterm Zylinderkopf ) . 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb p1000:

... Am Luftdosierer schlägt das Verbindungsgestänge zur Drosselklappe aus , verursacht meistens durch dessen  Magnetventil !  Daher ist es ratsam beides zu wechseln um, eine Wiederholung des Schadens zu vermeiden . ...

Danke für deine Antwort! Das klingt natürlich logisch!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...