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Wilkommen zurück :) Fragen: Xantia X2, 1.8 16V


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Geschrieben (bearbeitet)

Halli Hallo.

Ach herrje, man hat mich da nach ähm 8-10 Jahren nicht vergessen wie ich meinem Posteingang entnehmen kann. Ich kümmere mich darum später :)

Möcht mich der Community zurückmelden nach längerer Abwesenheit , war ein wenig BMW verfallen.

Halte es ja ohne Federkugeln eh nicht aus- Hilft nix :

Ich hab mir nun , einen Xantia X2 , nun bitte Trommelwirbel: KEINEN DIESEL. sondern 1.8 16V mit der tollen SAGEM Einspritzung (und Bosch Sensoren... lol) gekauft.

Den Hinteren Höhenkorrektorknochen wollte ich einhängen, weil er wiedermal typisch- nicht runterwollte- Ist mir da die Stange abgerostet, dieses Ding krieg ich nichtmehr bei Cit. 

Ich kann die Schelle schon abschrauben und diese kleine Metallstange wo der Knochen dranhängt und mit dem Korrektor später verbunden wird, wieder zusammenschweissen ?

 

Nun : Hab ein Problem mit dem Motor, hab bereits mit "Lexia" reingeschaut.  Dieser ATMOSPHÄRENDRUCK ist immer gleich, und der SAUGROHRDRUCK ist im leerlauf bei ca 250 mbar, und bei Gasstössen geht er bis 400 mbar.

Pegel/Sprungverhalten der Lambdasonde, Wasser und Lufttemperatur und DK Winkel sind in Ordnung.

Er startet einwandfrei hat weniger Leistung wie ein BX Diesel ohne Turbo, und stottert viel herum.

Zündspulen (Die 4 am Stück) wurden bereits erneuert. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Er dreht auch unsauber hoch stottert und "schiesst" ab und an in den Auspuff (Fehlzündungen ???)

Auch wenn man auskuppelt bei 3000 umdrehungen, fällt die Drehzahl langsam ab, bleibt meistens bei 1300 umdrehungen stehen, und fällt nach 2-3 sekunden erst ab.

Den Leerlaufregler hab ich bereits erneuert (Magneti Marelli hab ich eingebaut)

Leerlauf dreht er auch nicht sauber , zappelt ab und an herum, und wenn man Gasgeben will, kommt er nicht in die Gänge.

Hab heute auch mal die DK abgenommen,vollständig zerlegt (Sensorik raus) komplett gewaschen, , den Saugrohrdruckfühler unter der Ansaugbrücke rausgenommen (Konnte da nix vernünftiges entdecken)

Mir bleibt hier ja wohl nur der MAP sensor (Saugrohrdruck) oder ? , die Restlichen Werte waren plausibel die Lexia angezeigt hat.

-> Auf falschluftsuche bin ich natürlich auch schon gegangen, war der Unterdruckschlauch vom Saugkrümmer zum Benzindruckregler platt, hab ich bereits ersetzt.

Sonst mit dem Auto eigentlich recht eine Freude :) Paar Dinge sind zu machen, und die Fahrerseitige Hintertüre lassen wir besser zu, da werden wir wohl ein Schweissgerät brauchen :) . (Rechts hat er garnichts)

 

Und hat jemand vielleicht eine Ahnung welches Teil im SITZ verschleisst, wenn hier jemand stärkeren Gewichtes vermutlich *lach* , länger herumkutschiert =, Die SCHIENE am Boden ist fest, aber der Sitz Wakkelt darauf ....

 

Gruß

Joachim

 

Bearbeitet von MindVision
  • Like 3
Geschrieben

Hallo Joachim,

die Betätigungsstange am Höhenkorrektor kann man schweißen. Sie wird nicht ohne Grund gebrochen sein. Das heißt: Alles um den HK reinigen, dann den HK ausbauen, zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen. LHM wechseln, eventuell ist Hydraurinçage angesagt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hi Andreas.

Danke für die Antwort.

Jop der ist bissl schwergängig, Ich nehm den mal raus. Und neues LHM muss ich sowieso machen vermutlich.

Hab den Xanti erst seit 2 Tagen :)

 

Geschrieben

Ein Break offenbar...

Die von Andreas beschriebene Schwergängigkeit liegt in der Regel in dem hydraulischen Teil des Höhenkorrektors.
Das Abspringen des Knochens liegt meist an einem kleingerosteten Kugelkopf am Höhenkorrektor, diesen dann ersetzen. Der Knochen ist nur selten verschlissen.

vor einer Stunde schrieb MindVision:

der SAUGROHRDRUCK ist im leerlauf bei ca 250 mbar, und bei Gasstössen geht er bis 400 mbar.

Er müßte im Leerlauf bei ca. 400mb liegen, und bei Gasstößen in Richtung 1000 mbar gehen, also genau andersherum. Falls du nicht falsch abgelesen hast, hat dein Map-Sensor ein Problem.
Zieh mal den Stecker ab, starte den Motor und schau ob der Wagen dann halbwegs vernünftig läuft, selbst das alte Sagem sollte eine Notfunktion haben (hab ich glaube ich nie ausprobiert).

Geschrieben (bearbeitet)

Hi torsten :)

 

Auch danke für die Info, Ich steck den morgen Versuchshalber ab. Ne, Verlesen hab ich mich nicht .

Nein kein Kombi :) - Ist ne Limo.

Na der Knochen ist nicht abgesprungen -> Ich mach ein Foto :) 

https://www.bilder-upload.eu/bild-c232d9-1563662143.jpg

Die Schelle ist noch im Auto ... Abgerostet das Ding.

Gruß dweil

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Ok, die Schellen brechen bei den Breaks deutlich häufiger. Schweißen geht natürlich prinzipiell, der Schweißer muß aber wirklich was können wenn es länger halten soll. Vor allem aber den HK einwandfrei gangbar machen, also ausbauen und zerlegen. Eine einwandfreie gebrauchte Schelle kannst du von mir bekommen, falls nfp.

Geschrieben

Hallo,

sind die Höhenkorrektoren bei Break und Berline identisch?

Grüße
Andreas

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

sind die Höhenkorrektoren bei Break und Berline identisch?

Grüße
Andreas

Laut Cotroen Service Portal sind die Dinger identisch

  • Like 1
Geschrieben

Ich nehm diese Schelle jetzt nun raus, und lass das morgen in der Firma (Arbeit ja im Metallgewerbe) zusammenbraten.

Da über diese Schelle die Fahrwerkshöhe eingestellt wird, werd ich die einstellen müssen.

Hat hier bitte jemand Maße für hinten ? (Muss ich vorn auch schauen / vermessen ?) (Die Sache mit der Markiererei spar ich mir, da durchs schweissen das Maß dieses Bügels geändert wird, das würde nichtmehr passen wenn ich ihn genau so wieder montiere wie er jetzt drauf ist)

Ist ein Xantia X2,  BJ 2000, OHNE Hydractive MIT ABS, 1.8 16v.

Nehm den Korrektor sowieso zum Durchputzen raus.

danke und LG

 

Geschrieben

Danke dir Schwinge, Super das Taschenbuch !!!!!!

Da is ja echt alles drin !

 

@ Torsten: Ohne MAP Sensor (abgesteckt) Läuft er mit 600 rpm Leerlauf und nochmehr schütteln, drehunwillig aber : Die "Fehlzündungen" (Also das schiessen in den auspuff) ist weg.

Ich schmeiss das Ding einfach mal Raus.

 

Wegen dem Fahrersitz , weiss niemand ? Schiene am Boden ist Fest, Trotzdem wackelt der Sitz anständig "vor und zurück".

Gruß dweil und danke

Joachim

Gast Citro-Mike
Geschrieben

Hallo Joachim, 

 

wie sieht's denn mit dem Benzin- und Luftfilter aus bzw. wann zuletzt gewechselt?

 

Gruss

 

Citro-Mike

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MindVision:

Wegen dem Fahrersitz , weiss niemand ? Schiene am Boden ist Fest, Trotzdem wackelt der Sitz anständig "vor und zurück".

Guck mal hier, Joachim:

 

Geschrieben

Tja, die (elektrischen) Sitze im XM fangen irgendwann ebenfalls an, auszunudeln. Sehr nervig das ganze, da es ein ungutes Gefühl gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Da ein kleiner Nachschlag wegen dem Motor

Video dauert 50 sekunden, meiner macht exakt dasselbe, geht beim Fahren nix weiter, und inkl Maschinengewehr im Auspuff  wie bei dem video zum schluss^^ . (Meiner schaut nur anders aus, hab den Saugkrümmer in schwarz und aus Kunststoff, und am Ventildeckel hab ich 4 Zündspulen AM Stück (Mit 6 schrauben befestigt), sonst schaut er gleich aus, wird von früheren Baujahren sein.

Die Leut da schreiben: Zündkerzen,-  hab die heut mal rausgedreht, sehen gut aus dem Kerzenbild zu urteilen. (Es sind auch die drin , die reingehören, NGK 7956 , BKR5EK)

 

 

 

 

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Zündaussetzer kann neben Kerzen auch Zündkabel, -Spule, -Modul oder Kurbelwellensensor sein.

Geschrieben

Tjo Zündkabel hab ich keine, Die Spule ist ein ganzes Teil für alle 4 Zylinder direkt oben drauf , das Ding ist bereits neu.

Dieses Zündmodul hab ich auch nicht entdecken können, die Alten haben es allerdings , lt meinem Programm hier.

 

Kurbelwellensensor wäre eine Möglichkeit, da er Anstandslos anspringt und man ohne Probleme bis auf den Leistungsverlust und das gezikke im leerlauf, fahren kann, hab ich den mal ausgeschlossen.

Wär der kaputt, würde er ja garnicht laufen oder ? (er weiss ja nicht wann er zünden soll), ausser: er spinnt und spielt verrückt .

LG

Geschrieben

Kann sein, daß das Zündmodul da in der Spuleneinheit integriert ist. Kurbelwellensensor lässt meist den Motor ganz stehen bleiben. Dennoch denkbar, daß mit dem was nicht so ganz stimmt, das könnte man aber nur mit nem Oszilloskop feststellen. Da man bei dir einfach drankommt, kann man den aber mal ausbauen und saubermachen. Schaden tuts nix... Wir hatten mal einen 2.0 8V mit so einem "lustigen" KW-Sensor.

Geschrieben

Hallo,

beim TCT ist das Zündmodul ziemlich weit von der Zündung entfernt, und zwar in der Nähe des Gehäuses mit dem Motorsteuergerät, an die Karosserie geschraubt. Vielleicht auch beim 1.8 16V.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Der 1,8i16V hat kein Zündmodul.

Was berichtet Lexia denn von den Ladezeiten ? Ich wäre bei der Zündspule, auch wenn bereits ein Neuteil drinsteckt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb MindVision:

...

Wegen dem Fahrersitz , weiss niemand ? Schiene am Boden ist Fest, Trotzdem wackelt der Sitz anständig "vor und zurück".

...

… mach mal den Sitz raus und guck mal unter den Teppich. Dein fettleibiger Vor-Sitzbesetzer wird das doch dünne Bodenblech des X2 ausgerissen haben! :o

Und wieso ersetzt du nicht zuerst mal den doch defekten 1920.9H ??:confused:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb MindVision:

@ Torsten: Ohne MAP Sensor (abgesteckt) Läuft er mit 600 rpm Leerlauf und nochmehr schütteln, drehunwillig aber : Die "Fehlzündungen" (Also das schiessen in den auspuff) ist weg.

Ich schmeiss das Ding einfach mal Raus.

 

Wegen dem Fahrersitz , weiss niemand ? Schiene am Boden ist Fest, Trotzdem wackelt der Sitz anständig "vor und zurück".

Mach es doch mit dem Fahrersitz einfach so wie mit dem MAP Sensor:

einfach mal rausschmeissen, dann wackelt da auch nichts mehr. :-)

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Silvercork:

Und wieso ersetzt du nicht zuerst mal den doch defekten 1920.9H ??:confused:

Wenn, dann 19209H.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten morgen.

Lexia spuckt mir zu den Spulen folgendes aus:

Spule 1/4 : 03,49 ms

Spule 2/3 : 03,61 ms

Ich gugg heut mal nach Schichtschluss weiter.

Wegen des Drucksensors : Bosch: 0 261 230 057 nehm ich auch.

 

 

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb MindVision:

Ist ein Xantia X2,  BJ 2000, OHNE Hydractive MIT ABS, 1.8 16v.

1.8i 16V ist immer ohne Hydractive... :)

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