Zum Inhalt springen

Wilkommen zurück :) Fragen: Xantia X2, 1.8 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hui, Ich war heut in meiner Citroen Werkstatt, Hab dieses Teil zusammengeschweisst, das überlebt das Auto.

Haben den Korrektor gängig gemacht, da war im übrigen der Federmechanismus schwergängig, der Korrektor selbst war in Ordnung.

Eingebaut die Schelle, Höhe eingestellt, es wurde natürlich auch die Scheinwerfereinstellung überprüft und nachjustiert.

-> Mir wurden alle 4 Radfederkugeln als tot deklariert.

und wurde schief angeschaut, als ich meinte, da gehören eh wieder CX Komfort Ostereier rein .

Ich tu 4 Komfortkugeln vom Xantia verbauen ... (Sonst krieg ich wieder nen Freiflug: Federung zu weich ^^)

Heuliez kann ich schweissen Fahrerseitig hinten (Sonst intressanterweise alles in Ordnung). Rechts in Ordnung, Hydraulikleitungen alle putzen und konservieren, LHM Wechseln  (Übliches kleines Hydroservice halt)

Und wegen dem Sitz: Da am Rand das Plastik soll ich wegschrauben, da sind irgendwelche Schrauben locker.

Im August kommt der dann zur Technischen Prüfung.

Gruß dweil

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MindVision:

-> Mir wurden alle 4 Radfederkugeln als tot deklariert.

und wurde schief angeschaut, als ich meinte, da gehören eh wieder CX Komfort Ostereier rein .

:D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MindVision:

...

Und wegen dem Sitz: Da am Rand das Plastik soll ich wegschrauben, da sind irgendwelche Schrauben locker.

Im August kommt der dann zur Technischen Prüfung.

Gruß dweil

Die Sitzhöhenverstellung? Ist in der Tat recht häufig, dass sich die 2 Befestigungsschrauben lösen und der Sitz beim Draufsetzen erstmal wegsackt. Die Blende ist von oben gesteckt.

Geschrieben

Supi danke für die Info !!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Hab vorgestern die hintere Ventildeckeldichtung ersetzt, da er Öl verlor darüber.

Die Lauser haben die allerdings schonmal ersetzt gehabt wie es aussieht, konnte auch Spuren von Dichtmasse sehen (Vermutlich haben die Ihn schon nicht dichtbekommen). (Die Dichtung war nicht alt, da sehr weich noch)

Heute ist der Motor hinten wieder Nass . Leckage am Hinteren Ventildeckel.

Hab den Ventildeckel aus Kunststoff. Gehört die zusätzlich mit Dichtmasse eingeklebt ???? Hab die kleinen Schrauben mit knapp 20 nM angezogen, ich denk das is genug für den Plastikdeckel .

Meine Dichtung war ne gscheite, (Viktor Reinz - Elring) sah auch gut aus von der Höhe her, und hat Ohne Murks gepasst.

Gruß dweil

Joachim

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb MindVision:

20 nM

20 Nanomol pro Liter? :P

Am 20.7.2019 um 22:55 schrieb MindVision:

nicht vergessen wie ich meinem Posteingang entnehmen kann

Dafür kann man eine Email-Benachrichtigung für neue PN einrichten ;)

Willkommen zu Hause! :)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MindVision:

Hab die kleinen Schrauben mit knapp 20 nM angezogen, ich denk das is genug für den Plastikdeckel .

vorspannen mit 5Nm, anziehen mit 10 ;) Dichtmasse ist imho nicht nötig. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, Danke dir.

Ich nehm den Deckel hinten einfach nochmal runter, Ich denk der hat nen Haarriss, (da da schonmal wer mit dichtmasse rumgewerkelt hat), muss fast so sein, Dichtung ist ja neu.

Hab heut mal das Hydrauliköl erneuert (Mit Behälter raus und Siebe . das volle Programm halt)  (das war braun, und alt), Ansaugleitung der HD Pumpe erneuert, und mal den Motorraum bissl aufgeräumt.

7184c4-1564229062.jpg

1e757b-1564229094.jpg

Geschrieben

Jo da ist der Deckel kaputt, hab den Haarriss Zugeklebt.

Ich will nächstes Monat mit diesem Auto Pickerlmachen fahren (Muss nurmehr Heuliez und Kugerln machen, kriegt vorn und hinten Comfort Xantia rein)

Das Fahrzeug fahr ich dann solang, bis ich nen Vernünftigen XM find (Für den ich auch gern bissl Geld in die Hand nehm)

Momentan nix gscheites auffindbar in Austria :D

Muss ein Y3 2,1 TD werden- Geht net ohne, Hilft nix...

Geschrieben
Am 26.7.2019 um 17:46 schrieb MindVision:

Hab die kleinen Schrauben mit knapp 20 nM angezogen, ich denk das is genug für den Plastikdeckel .

Das ist viel zu viel und verursacht Schäden, aber das weißt ja bereits :) Sei froh wenn die Gewinde nicht aus dem Zylinderkopf gerissen sind.

• Like 3
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb MindVision:

...

Das Fahrzeug fahr ich dann solang, bis ich nen Vernünftigen XM find (Für den ich auch gern bissl Geld in die Hand nehm)

Momentan nix gscheites auffindbar in Austria :D

Muss ein Y3 2,1 TD werden- Geht net ohne, Hilft nix...

Ui, das wird schwierig! Zur Zeit gibt's da nix in Ö!
Einen sehr guten hast aber schon verpasst: stand eine Woche auf willhaben. Y3 TD, EZ 5/90 (!!, also einer der ganz ganz ersten Diesel!) in gutem Zustand und bezahlbar! Leider vorgestern (angeblich) verkauft worden. Ich war auch zu spät! ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb badscooter:

Ui, das wird schwierig! Zur Zeit gibt's da nix in Ö!
Einen sehr guten hast aber schon verpasst: stand eine Woche auf willhaben. Y3 TD, EZ 5/90 (!!, also einer der ganz ganz ersten Diesel!) in gutem Zustand und bezahlbar! Leider vorgestern (angeblich) verkauft worden. Ich war auch zu spät! ;)

Den fand ich auch interessant. Hab mit dem Verkäufer telefoniert,  war sehr nett und auskunftsfreudig.

Scheinbar noch die ersten Domlager und der Zahnriemen wurde zuletzt 2012 gemacht.

Alle Schläuche noch original (gut oder schlecht?). Wagenheberaufnahmen gerade. Funktionierende Klima, aber noch nicht auf R134a umgerüstet.

Was mir gefiel, war der fehlende Heckspoiler und die Kombi Lederausstattung mit weißer Außenfarbe.

Hatte aber einfach keine Zeit um ihn zu besichtigen, da zu weit weg. Und wenn ein XM kommen sollte, müsste zuerst der BX oder der Saab 9000, in den ich leider schon zu viel reingesteckt habe, weg...

• Like 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb fnoise:

Den fand ich auch interessant.

Scheinbar noch die ersten Domlager und der Zahnriemen wurde zuletzt 2012 gemacht.

Alle Schläuche noch original (gut oder schlecht?). Wagenheberaufnahmen gerade. Funktionierende Klima, aber noch nicht auf R134a umgerüstet.

Was mir gefiel, war der fehlende Heckspoiler und die Kombi Lederausstattung mit weißer Außenfarbe.

Hatte aber einfach keine Zeit um ihn zu besichtigen, da zu weit weg. Und wenn ein XM kommen sollte, müsste zuerst der BX oder der Saab 9000, in den ich leider schon zu viel reingesteckt habe, weg...

Ich habe solange mit mir gehadert, bis er weg war! Kann das Geld weiterhin ausschließlich in den C5 fließen ;-)

Mich hätte nicht primär die Farbkombi gereizt, sondern das frühe Baujahr, das Schiebedach und die offensichtlich gute Substanz - letzten Jahre kein Winterbetrieb und Konservierung.

Heckspoiler, da bin ich zwiegespalten, weil so eher nicht original! Die Domlager dürften bald fällig werden, zumindest laut Bildern, denn die streifen schon fast am Blech drüber.

Bin jedenfalls gespannt, ob er wieder irgendwo auftaucht.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 27.7.2019 um 19:17 schrieb MindVision:

Ich will nächstes Monat ..... Kugerln machen, kriegt vorn und hinten Comfort Xantia rein

Würde ich nicht machen wenn es komfortabler sein soll. Lieber den Druck erhöhen:

vorne 75 bar, hinten 40 bar. Noch besser 500 cm² anstatt 400 cm²

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Würde ich nicht machen wenn es komfortabler sein soll. Lieber den Druck erhöhen [...] Noch besser 500 cm² anstatt 400 cm²

hat schon mal jemand das Ansprechverhalten verbessert? @ACCM Jan Goebelsmann hat mal bei seinem CX die hinteren Federzylinder von innen eloxieren lassen, um den Abrieb zu reduzieren, was auch funktioniert hat. Dadurch müsste sich das Losbrechmoment reduzieren. Aber spürt man das?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Also zumindest drucklos lassen sich die Zylinder (XM) relativ leicht bewegen, da ist kaum Kraftaufwand nötig. Und in Fahrstellung und weich reichen ja auch zwei Finger, um das Heck in Bewegung zu setzen. Und die Geschichte mit dem Eloxieren mag ich mir (beim XM) nicht so recht vorstellen, es bewegt sich ja der (beschichtete) Stahlkolben in den Dichtungen (die im Aluzyliner sitzen). Mit dem Zylinder sollten keine Berührungspunkte vorhanden sein. So zumindest meine Theorie, auseinander hatte ich noch keinen Zylinder.

tldr: An nennenswertes Losbrechmoment glaube ich bei XA/XM nicht.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

hat schon mal jemand das Ansprechverhalten verbessert?

Tja, das ist auch ein Thema wenn die kurzen Stößen stören. Die Dichtung nach außen die man unter dem Balg am vorderen Zylinder sieht ist eigentlich trocken. Ab und zu etwas Silikon aus der Spray-Dose oder etwas LHM verbessert das Ansprechverhalten.

Hinten sehe ich es nicht so problematisch. Da ist ja nur der Kolben und der ist ja mit LHM benetzt.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

hat mal bei seinem CX die hinteren Federzylinder von innen eloxieren lassen, um den Abrieb zu reduzieren, was auch funktioniert hat. Dadurch müsste sich das Losbrechmoment reduzieren. Aber spürt man das?

Grüße
Andreas

Also ich verbessere das Ansprechverhalten, in dem ich nur LHM einfülle, dass von barfüßigen Jungfrauen im Morgentau aufgesammelt wurde. ;-)

• Haha 1
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Die FZ meines CX haben eine zusätzliche PEEK Führung bekommen. Eloxiert wurden sie, damit sie eine härtere Oberfläche haben.

Die Führung sollte den Kolben das Leben schwerer machen, sich am Alu des Zylinders abzustützen. Das Eloxal war der Versuch, den Abrieb zu reduzieren. 

Denn dieser gammelt den HK zu und, da Alu, ist nicht mit einem Magneten im Faß aufzufangen.

Was den HK betrifft, so war's ein Erfolg, und der Tissier wird das nun auchbekommen (leider gleich 4x.......)

Vorne traue ich mich nicht. Der Druck ist hoch, das Alu und somit seine Festigkeit sind mir unbekannt, und die Wandstärke wird von dann durch eine Modifikation doch eher kritisch dünn.

Dafür stehen die FZ im CX vorn, und damit ist der Abrieb auch deutlich geringer als hinten.

Aber: mit dem Losbrechmoment hat das wenig zu tun.

Es gibt eine Runde, die MoS2 im LHM fährt. Das hatte ich auch probiert. Und ja: selbst beim CX ist etwas zu 'spüren', aber eben nur so lange, bis man sich daran gewöhnt hat: die Querfugen ware deutlich 'leiser' als zuvor. Da gibt es hier irgendwo einen Faden im Forum (Bedenken wegen der engen Passungen usw.......)

Da es im CX im übrigen wenig bemerkbar war, habe ich das beim nächsten LHM Wechsel nicht wiederholt.

Im XM ist es noch nicht drin. Hier soll es (Losbrechmoment) auch eher die Federbeine betreffen. Also BX, Xanti und XM wären vorrangig betroffen.

Also den Faden suchen und entsprechend selber entscheiden, ob weiterführend oder nicht.

Gruß,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Hm ... Besser Schmierung / Reduzierung von Reibung ....

In Oldtimerkreisen gibt es etwas was die Leut in Ihre Motoren und Getriebe und Hinterachsgetriebe tun. - Die schwören drauf ! (Weils für die alten Schüsseln nixmehr gibt an Pleuel/Kurbelwellenlager, Kolbenringe usw...)- Konnte noch nichts negatives finden darüber.

Nennt sich "OLYKON", ist so ne gelbe Tube....- und ist garnicht teuer.

Vielleicht fangt jemand etwas an damit, hab aber keine Ahnung ob das ins LHM Darf.

Ich glaub aber daran das das Olykon mit einem Fläschen LecWec das LHM wirklich gut aufpimpen könnte.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Die Wirkung auf Dichtungen klingt danach, als wäre im Olykon u. a. DBM - der Wirkstoff von Lecwec. Wie Olykon aber Kolben und Zylinder bei Motorölverbrauch abdichtet und ob das gut oder schlecht in der Zentralhydraulik ist, weiß ich nicht.

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb NonesensE:

Die Wirkung auf Dichtungen klingt danach, als wäre im Olykon u. a. DBM - der Wirkstoff von Lecwec.

von einer Wirkung auf Dichtungen habe ich nichts gelesen. Das Zeug macht das Öl dickflüssiger (" viskositätserhöhende Eigenschaften"). Klar, dass dann Ölverluste und Ölverbrauch sinken und der Öldruck steigt. Im CX Automatic fahre ich nicht ohne Grund 20W-50. Schmierfilmabriss bei Vollast halte ich für eine denkbare Nebenwirkung.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

So , Super Ventildeckel ist Dicht, Hydraulik ebenfalls.

Nun zurück zum Motor.

Hab heute die Lambdasonde ausgetauscht, Steuergerät abgeklemmt für ne halbe Stunde. Ich krieg die Krise mit diesen Benzinern, jetz weiss ich warum ich wieder nen Steinalten Diesel will...

Problem:

Er schüttelt sich im Leerlauf, und das nicht immer, Leerlaufdrehzahl +/- 100 umdrehungen, Er zündet Fehl, (Schiesst in den Auspuff), und unter Last wirkt er mir für seine 110 PS "träge" (OK es ist kein 270 PS BMW den ich gewohnt war , nur wenn mich auf der Autobahn ein Clio ... lassen wir das :D )

Was man besonderes Augenmerkt legen sollte: Beim abtouren (SCHUBBETRIEB) , Rupft er ebenfalls (Warum ? Er sollte Schubbetrieb herrschen ???? )

Was fehlt diesem Ding ?

Anspringen tut er Ohne Kasperltheather und läuft mit leicht erhöhter leerlaufdrehzahl, bis er dann die drehzahl absenkt (wird ja wärmer) um darauffolgend anfängt Laufunruhig zu werden.

Zündkerzen , Zündspulenleiste, Saugrohrdruckgeber, Kurbelwellensensor, Lambdasonde haben wir erneuert. Keine Besserung

Benzinfilter hab ich auch gemacht (Ach herrje was kam da schwarze Brühe raus).

Was hat es mit diesem Drosselklappenschalter auf sich ??? Kanns der sein =?

Temperatursensoren zeigte er mir im Lexia Plausible werte an (Während er beschi**en lief)

Ich tipp mittlerweile darauf, das da eine Einspritzdüse undicht ist und nachtropft oder an einer das Spritzbild nicht in Ordnung ist, bevor ich die Verteilerleiste runternehm und die 4 Düsen mal ins Ultraschallbad schmeiss, unter 3 Bar Druck setze und währenddessen antakte , frage ich hier nochmal nach.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

von einer Wirkung auf Dichtungen habe ich nichts gelesen.

Ich schon, im technischen Datenblatt nämlich.

vor 48 Minuten schrieb AndreasRS:

Das Zeug macht das Öl dickflüssiger (" viskositätserhöhende Eigenschaften").

Das wiederum würde ich in der Hydraulik nicht haben wollen, verstärkt nämlich die Dämpfung und macht damit das Fahrzeug weniger komfortabel.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb MindVision:

Beim abtouren (SCHUBBETRIEB) , Rupft er ebenfalls (Warum ? Er sollte Schubbetrieb herrschen ???? )

Was fehlt diesem Ding ?

Unter den Voraussetzungen
-Drosselklappe geschlossen,
-Drehzahl über xU/min (ca. 1600)  werden Zündung und Einspritzung abgeschaltet. Wiederaufnahme der Einspritzung und Zündung bei ca. 1300 U/min. Bei deinem Wagen funktioniert das offenbar nicht. Determinanten sind OT-Geber, Drosselklappenpoti und ggf. deren defekte Verkabelung.

Bearbeitet von TorstenX1