Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb NonesensE:

Ich musste im Studentenjob so eine Kiste mit 68 oder 69 PS Turbo(!)diesel mit zwei Tonnen am Haken bewegen. ...

Haha, ich auch ;) Autobahn bergauf im 2ten Gang mit knapp 50km/h ;) Mein Kollege hat da dann immer Rammstein volle Pulle aufgedreht...

• Like 1
Geschrieben

Oh Mann, längst verdrängte Erinnerungen wurden geweckt. VW LT, so einer in Grün

1280px-VW_LT35_front_20081007.jpg

Kopfdichtung im Eimer, Anlasser defekt, damit wurde ich zum Kaffee ausliefern von Lichtenfels nach Bayreuth geschickt. Um die zehn Abladestellen, jedesmal 5l Wasser auffüllen und anschieben. Was für ein Hobel. Als ich Abends wieder in LIF war hat nicht nur das Wasser sondern auch das ganze Öl gefehlt ....welche Wohltat nach der Tortur in meinen GSA zu steigen :)

Geschrieben
T5 mit Fünfzylinder, vor allem den 128 kW, soll man öfters ganz günstig bekommen...

... mit entsprechendem Reparaturbedarf. Aber wenn mal alles gemacht ist, weiß man, was man hat.
Bis es wieder von vorne anfängt. [emoji14] 
Oder zum Preis eines T4: Mercedes R 500 auf LPG, am besten ohne Luftfederung und ohne Allrad (falls es das gab, denn was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt). 

Genau der Motor hat diverse Krankheiten wie Tandempumpe, ablösende beschichtung der Zylinderlaufbuchsen usw. Fährt sich aber ansonsten toll. Mein Bruder hat sich im Spätjahr 18 einen T5 2.5Tdi gekauft. Trotz umfangreicher Reparaturen vom Vorbesitzer ist im Motorraum mittlerweile ein kompletter Austauschmotor verbaut. Diese Austauschmaschinen haben im Gegensatz zum Originalmotor keine Plasmabeschichteten Laufbuchsen mehr.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ACCM Jelle:

Genau der Motor hat diverse Krankheiten wie Tandempumpe, ablösende beschichtung der Zylinderlaufbuchsen usw. Fährt sich aber ansonsten toll. Mein Bruder hat sich im Spätjahr 18 einen T5 2.5Tdi gekauft. Trotz umfangreicher Reparaturen vom Vorbesitzer ist im Motorraum mittlerweile ein kompletter Austauschmotor verbaut. Diese Austauschmaschinen haben im Gegensatz zum Originalmotor keine Plasmabeschichteten Laufbuchsen mehr.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Ich glaube, mit einem 2.5er/130 PS, möglichst nicht aus den frühen Baujahren, kann man durchaus Glück haben. Mein Vater hat so einen als Transporter aus 2008, mit um die 250tkm. Einmal Kupplung+ZMS hat er bis jetzt gebraucht und bald ist die dritte rechte ATW samt dieser Steckachse fällig, weil die Verzahnung nichts taugt. Sonst nichts, und das obwohl er fast nur Kurzstrecken fährt.

Ein Bekannter hatte mit seinem 174 PS kürzlich einen Motorschaden (Plasmabeschichtung). Gebrauchtmotor eingebaut - gleich mal die Wasserpumpe kaputtgegangen. Ein Riesenspaß bei dem Motor, da stirnradgetrieben...

edit: Der allseits hochgelobte T4 2.4D, den mein Vater vor dem T5 hatte, war keine Offenbarung. Der war bei 300tkm völlig ausgelutscht und hat bis dahin zwei ZKDs und einen Kopf neu gebraucht. Dazu noch reichlich Rost. Der T4 wird zu gerne (Altauto)verklärt.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Ihr redet immer noch vom VW Bus als könnte er einen XM ersetzen. 

Sicher gibt es viele VW Busse die gut sind, es gibt, besser gab ja Auch XMs die nicht gut waren, aber so ein Nutzfahrzeug kann den Komfort eines XM nicht bieten. Ausserdem nur wer eine Woche im Jahr mit 1,5 Familien unterwegs ist will sich doch nicht das ganze Jahr mit so einem Ding rumplagen.

• Like 3
Geschrieben

Um noch meinen Senf zum OT beizutragen :

Der T4 fährt klasse ! Hatte den 2,5 /102 PS TDI. Geiler Motorsound, gute Federung, niedriger Verbrauch. Soweit das Positive.

Qualität - naja. Bei 130.000 km der ZR der Vorförderpumpe defekt. 800 € !!! Weil das Ding fast nicht zugänglich zwischen Motor und Stirnwand sitzt. Plus Abschleppen....

Im Alter von 7 Jahren beginnender Rost unter den Plasteeinsätzen an den vorderen Einstiegen, Klimakompressor hin nach ~ 110.000 km. Auch 1000.-€. Kat nach 100.000 km Loch reingerostet.

Der PUG Händler wollte ihn nicht wirklich in Zahlung nehmen, warum auch immer. Dann privat an einen Rumänen verscherbelt (für gut Geld), der extra dafür mit dem Zug angereist ist.

Von den Eigenschaften her, würde ich den jederzeit wieder nehmen, von der Qualität und den Kosten nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ausserdem nur wer eine Woche im Jahr mit 1,5 Familien unterwegs ist will sich doch nicht das ganze Jahr mit so einem Ding rumplagen...

Für 1,5 Wochen macht man sich keinen Stress und mietet die Karre. Fertig. :)

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:

Der allseits hochgelobte T4 2.4D, den mein Vater vor dem T5 hatte, war keine Offenbarung. Der war bei 300tkm völlig ausgelutscht und hat bis dahin zwei ZKDs und einen Kopf neu gebraucht. Dazu noch reichlich Rost. Der T4 wird zu gerne (Altauto)verklärt.

Rost kann der T5 auch,zusammen mit diversen technischen Nickeligkeiten. Wenn ich die Beiträge im einschlägigen Forum zusammenfasse sind eigentlich nur die 4 Zylinder haltbar.Gefahren durch Dieselverdünnung des Motoröls besteht bei allen mit DPF. Beschädigte Zylinderköpfe durch die wacklige Befestigung der PD-Elemente eher die 5 Zylinder. Letztlich waren die permanent auflaufenden Reparaturkosten der Ausschlag den T5 nach 3 Jahren wieder zu verkaufen.Empfehlen,tja....wenn man genug Geld für Reparaturen hat ja,sonst eher Finger weg auch wenn man mit so viel Platz natürlich prima fahren kann.Verbrauch ist auch so ein Thema,wirklich sparsam sind sie nicht,auch die 4 Zylinder brauchen ab 8,5 Liter/100km,die 5 Zylinder immer > 10 Liter.