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XM V6 24 Y3 startet nicht mehr


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Geschrieben

Hallo liebe Forianer,

gerade ist mir beim Dönerholen (sic!) nach einem Ausflug Folgendes passiert:

Nachdem der XM die letzten beiden Male erst nach längerer Hängepartie gestartet ist, passiert nun folgendes: Lichterspiel geht komplett an, ebenso Kühlung des Motors und Gebläse, Klack-Geräusch, Motor ohne Lebenszeichen. Ich werde mich wohl vom ADAC in die Werkstätt abschleppen lassen müssen (bin kein Schrauber). Was könnte der Defekt sein?

Danke für die Antworten, warte gerade auf den Gelben Engel,

stokowski

Geschrieben

Hallo,

wenn es klackt, aber nicht dreht: Anlasser oder Kabel zum Anlasser.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Stokowski, Du müsstest noch etwas präziser beschreiben, was passiert, wenn Du den Zündschlüssel in die Anlassposition drehst.

Was ist neben dem »Klack« noch zu beobachten? Gehen sämtlich Kontrollleuchten aus und sind nach dem Loslassen des Schlüssels wieder an? Dann ist die Batterie im Eimer.

Bleiben die Kontrollleuchten an und der Anlasser dreht nicht: Entweder ist der Anlasser defekt oder das Kabel zum Anlasser hat ein Problem, wie Andreas schon schreibt. »Kabel zum Anlasser« ist aber etwas komplexer, als es sich anhört: vielleicht ist wie bei meiner Geschichte die Stromversorgung des Bordnetzes wegen der Übergangswiderstände beider Batteriepolmuffen so am Limit, dass der Magnetschalter gelegentlich nicht komplett anzieht und somit der Anlasser nicht dreht.

Du schreibst ja auch: Nachdem der XM die letzten beiden Male erst nach längerer Hängepartie gestartet ist. Was war denn da die Hängepartie? Irgendwann ist der Magnetschalter eingerückt und der Anlasser lief? Dann hätte ich eine Lösung für Dich:

Es wär dann nämlich die gesamte Batterie- und Masseverkabelung, die zu hohe Übergangswiderstände hat. Siehe meinen Thread zu dem Thema inklusive Lösung.

Einen defekten Anlasser habe ich bei all den XM, die ich hatte, nur einmal erlebt: Der drehte allerdings noch; gelegentlich sehr langsam – eine Statorwicklung hatte sich aus der Position gelöst. Mal drehte er schnell, mal nur langsam. Aber er drehte immer. War ein Y3 tct.

 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Gerade war der Pannenhelfer da. Nach einer halben Stunde warten startete der XM wieder ohne Probleme. Nach einer Testung tippt der auf die Verkabelung oder die Lichtmaschine. Habe den XM zur Werkstatt gefahren. Ich werde mal auf alle Fälle den Thread von holger s durchlesen, das ganze klingt plausibel.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung und Euch eine gute Nacht,

stokowski

Geschrieben

Anlasser platt. Typischerweise funktioniert er zunächst wieder wenn er abgekühlt ist, irgendwann will er aber auch dann nicht mehr. Am betsen tauschen so lange er noch anspringt, ist sonst doof wenn der Wagen platt am Boden liegt weil man von unten dran muß.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb stokowski:

Lichterspiel geht komplett an, ebenso Kühlung des Motors und Gebläse, Klack-Geräusch, Motor ohne Lebenszeichen.

Das passiert immer beim XM wenn die Batterie zu wenig Spannung liefert.

Und wenn das

vor 3 Stunden schrieb stokowski:

Nach einer halben Stunde warten startete der XM wieder ohne Probleme.

passiert, dann ist das ein sehr sicheres Indiz für die Batteriepolklemmen, kannst du alles im anderen Thread nachlesen.

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Anlasser platt. Typischerweise funktioniert er zunächst wieder wenn er abgekühlt ist,

Auch das ist richtig, das ist möglich, allerdings konnte ich beim Versagen des Anlassers nie beobachten das sich die Lüftung im Innenraum beim Startversuch dann selbsttätig aktiviert hat. In diesem wie auch Holgers Fall ist nicht der Anlasser der Übeltäter.

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