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Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe ein Thema das euch bestimmt bekannt vorkommt, allerdings habe ich keine manuelle Klima, sondern eine automatische.
Bin euch auf jeden Fall schonmal dankbar für eure Ratschläge :)

 

Mein Auto: Citroën C4 2.0 (2004), 136 PS (100 kW)  |  1.997 cm³  |  Benzin

HSN/TSN: 3001/AAM  |  Amtliche Typbezeichnung: „L (C4 2.0)“

 

Problem:

Die Lüftung ist im laufenden Betrieb bei 34 Grad Außentemperatur komplett ausgefallen. Mit Lüftung meine ich das Gebläse für die Heizung als auch für die Klimaanlage. Egal welche Stufe der Lüftung eingestellt wird oder auch von wo die Lüftung kommen soll (zb. Frontscheibe) es hat keinen Effekt. Damit scheint es nicht das bekannte Problem mit dem Widerstand zu sein, dann müsste zumindest die höchste Stufe des Gebläses noch funktionieren denke ich.
Das Display der Lüftung ist aktiv also der Bildschirm angeschaltet und reagiert optisch auf eingaben genauso wie die Anzeige der Klimaanlage (beim anschalten, ist sie hörbar beim im Motorraum). Es fehlt aber komplett der Luftzug.

Nach etwa 24h warten – merkt man beim Einschalten der Lüftung (ohne Klima) 2-3 Sekunden den Lüfter anlaufen, aber dann ist er wieder komplett weg.

 

Geprüft habe ich bisher die Sicherung im Motorraum für die Klimaanlage sowie die Sicherung im Innenraum für die Heizung/Klima. Alles soweit ok. Bin selbst was Elektrik angeht leider unbedarft und sowas wie ne Durchmessung bekomme ich wohl nicht hin.

 

Vermutung:

Meine Vermutung wäre aktuell, das es am Steuermodul  liegt, das ich über den linken Fahrerfussraum erreichen kann.


Ich habe ein Video gefunden anhand dessen ich mir den Austausch des Steuermoduls zutrauen würde, aber frage mich, ob ich auf der richtigen Spur bin???
https://www.youtube.com/watch?v=wr9bXQUF6PM

Hinweis: Hier im Video auf Französisch ist die Rede von „Widerstand“, aber für mich sieht es wie das Steuermodul aus.


Meine Frage: Hat eine automatische Klimaanlage überhaupt einen Widerstand? Ich sehe in der Explosionszeichnung nicht, ob eine automatische Klimaanlage nur ein Steuermodul hat oder noch zusätzlich einen Widerstand. Vielleicht ist ja auch bei der automatischen Klimaanlage der Widerstand mit im Steuermodul integriert, weiss da jemand was?

Siehe bitte hier (Explosionszeichnung):

1276604546_406_FT103481_heaterdetail.jpg

Die Nummer 2 wäre das Steuermodul. Die Nummer 1 der Widerstand.

 

Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg,

Timo

 

Geschrieben

Die Klimaautomatik hat ein Transistormodul. Bei Dir würde ich im Modul gebrochene Lötstellen oder abgenutzte Kohlen des Motors vermuten.

Versuche doch einmal, den Lüfter direkt zu speisen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot, erstmal vielen Dank.

Da ich technisch nicht so versiert bin - du erwähnst ein Transistormodul bei der Klimaautomatik. Ist das auf der Explosionszeichnung aus meinem Beitrag zu sehen? Oder meinst Du am Ende sogar dieses Steuergerät/Regler = Transistormodul (Nummer 2 in der Zeichnung?).

Bei den "abgenutzten Kohlen" des Motors muss ich nochmal nachfragen, was du damit meinst. Sorry, aber da fehlt mir viel Basiswissen.

Was denkst Du zu meiner oben genannten Vermutung rund um das Steuergerät/Regler?

Den Lüfter manuell zu speisen - du meinst eine Batterie besorgen, Kabel dran und an den ausgebauten Lüfter?

Auf jeden Fall nochmal danke für deine Mühe!

Gruß,

Timo

Geschrieben

Das Modul dürfte die Nummer 2 sein, bei Modellen ohne Klimaautomatik sitzt an der gleichen Stelle der Widerstand 1.

Geschrieben

Moin @bx-basis danke, das deckt sich mit meiner Vermutung :)

Glaubst Du ich bin auf der richtigen Spur bezogen auf meine Fehlerbeschreibung?

Besten Dank und Grüße aus HH.

Timo

Geschrieben

Hallo,

Hast du mal geschaut, ob der Stecker am Lüfter OK ist? Manchmal kokelt da etwas. 

Beste Grüße

Fred

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, ich hol das Thema mal hervor.

Beim C4 Coupe 2.0 HDI Automatik Bj. 2007  läuft der Lüfter in allen Stufen aber es kommt weder Luft aus den oberen Lüftungsdüsen noch läßt sich die Temperatur runter regeln. D.h. auch was unten raus kommt ist trotz Min-Temp.-Einstellung nicht kalt.

Meine Vermutung: Stellmotoren oder Steuerung? UND/ODER Klima

Habt ihr Tipps wo ich zu suchen beginnen soll und wie ich da ran komme? Ich denke selbst wenn die Klima nicht funktioniert, müsste vor Reparatur selbiger erst mal die Klappensteuerung geprüft und gefixt werden. Vielleicht gibt es da ja "übliche Verdächtige".

B I T T E - es ist soooo heiß mit Glasdach :blink: Danke!

 

Geschrieben

Diagbox, diverse Tests der Motoren und Steller probieren.

Ansonsten lieber eigenes Thema starten, ein uraltes Thema dafür nehmen bringt nicht viel

  • Like 1

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