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Suche Motorhaube in silber für XM


dackelinchen

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Geschrieben

Hallo.

 

Bei meinem XM ist die Motorhaube komplett matt und verkratzt.

Das ist seltsamerweise ganz schnell und von ganz alleine passiert.

Weder der Kühlergrill, noch die Abdeckung vor der Frontscheibe 

sind davon betroffen, lediglich der rechte Kotflügel ist minimal ähnlich betroffen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer anderen Motorhaube

in silber ( soweit ich weis ist das der Farbton EYCC-Quartz gris).

Kann mir jemand eine anbieten, die nicht verkratzt ist, also

direkt verbaut werden kann?

Der Preis sollte nicht mehr als 120 Euro betragen und

der Standort der Haube so im 50-60 Km Umkreis von Kaiserslautern sein.

 

Gruss, Michael.

René Mansveld
Geschrieben

Moin,

die Haube ist nicht zerkratzt, sondern der Klarlack löst sich langsam auf und blättert ab.
Diese Teile zu ersetzen bringt dir nichts bzw. ist ein Fass ohne Boden, denn der Klarlack ist überall gleich alt und gleich viel Sonne ausgesetzt.
Besser wäre es einen Lackierer zu befragen, was man machen kann und wie man die restlichen Teilen schützt.
Austauschteile sind ja auch schon alt und haben Sonne abbekommen, da geht das dann auch bald los.

Gruß
René

Geschrieben

Es kommt sehr stark darauf an, wie der Lack gepflegt wurde. Aus eigener Erfahrung scheren sich die allermeisten XM-Fahrer nur am Rande über den Lack. Wenn man ne Haube von nem Garagenfahrzeug bekommt, hält die sicher noch viele Jahre Sonne aus. Oder umgekehrt, eine Laternenparkerhaube mit noch gutem Lack hält bei Pflege wahrscheinlich auch noch viele Jahre auf einem Garagenwagen. Und bei quartzgrau stehen die chancen gut, was zu finden, da gabs doch einige davon, besonders in den späteren Baujahren.

An einem alten Fahrzeug teilweise zu lackieren, so daß es nicht erkennbar ist, ist so gut wie unmöglich. Außerdem müsste dazu das Budget wenigstens auf ca. das dreifache aufgestockt werden.

Geschrieben

Ich würde wenn dann lieber etwas mehr ausgeben und die original verbaute Haube nachlackieren lassen, angepaßt an die ausgeblichene Farbnuance der verbauten Kotflügel. So teuer ist eine Haube lackieren auch wieder nicht, und bei Steinschlägen ohnehin immer mal wieder erforderlich.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb drhehn:

Haube nachlackieren lassen, angepaßt an die ausgeblichene Farbnuance der verbauten Kotflügel.

Und genau das ist das Problem! Die Anpassung ist schon mal unbezahlbar, bedeutet es doch verschiedene Lacknuancen anzumischen und Musterbleche zu spritzen. Dann gibt es noch die Lacktonmessgeräte, auch die geben keinen Absolutwert sondern nur Annäherungen, vor allem für unbekannte Lacktöne. Auch die Erfahrung des Lckierers ist dann noch ganz entscheidend.

Das Grundproblem: Es wird immer aus einer überschaubaren Anzahl von Grundfarben gemischt, damit kann niemals die Zusammensetzung der Herstellerlacktöne absolut erreicht werden. Hinzu kommt, dass die Werkslackierung technisch anders aufgebracht wurde, Stichwort Ausrichtung der Metallicpartikel etc.

Nicht umsonst werden bei kleinen Unfallschäden oft komplette Fahrzeugflanken "beilackiert", damit der Farbunterschied dem menschlichen Auge nicht mehr auffällt.

Silber ist besonders schwierig, bei einer Motorhaube könnte es noch gehen, da die einzige horizontale optische Anbindung die Oberseite der Kotflügel ist. Ich persönlich würde aber immer eine gut erhaltene Originalmotorhaube vorziehen.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Für meinem Lackierer war die Farbbnuancenanpassung bei der Neulackierung der Stoßstange absolut kein Problem. Wer das nicht halbwegs zufriedenstellend hin bekommt, der hat den Beruf verfehlt :-) Perfektionisten sei die Komplettlackierung empfohlen :-)

Originallackierungen 20 Jahre alter ausgebauter Karosserieteile sind selten in dem Zustand in dem sie von Interessenten erwartet werden.

René Mansveld
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Entenholgi:

Nicht umsonst werden bei kleinen Unfallschäden oft komplette Fahrzeugflanken "beilackiert", damit der Farbunterschied dem menschlichen Auge nicht mehr auffällt.

Hier wurde aber auch schon eindeutig festgestellt, dass unterschiedliche Fahrzeuge unterschiedlich altern, also hat man bei eine Austauschhaube sehr wahrscheinlich auch einen Farbunterschied.
Und da zumindest eine der Kotflügel laut TE auch anfängt, sollten diese zumindest oben ebenfalls gemacht werden.
Das Ergebnis wird auf jeden Fall besser sein als die "schnelle Billiglösung" Austausch.

Gruß
René

Geschrieben
10 minutes ago, drhehn said:

Für meinem Lackierer war die Farbbnuancenanpassung bei der Neulackierung der Stoßstange absolut kein Problem. Wer das nicht halbwegs zufriedenstellend hin bekommt, der hat den Beruf verfehlt :-) Perfektionisten sei die Komplettlackierung empfohlen :-)

Originallackierungen 20 Jahre alter ausgebauter Karosserieteile sind selten in dem Zustand in dem sie von Interessenten erwartet werden.

Bei der Stoßstange hast du, anders als zB bei dem Spalt Motorhaube/Kotflügel keine direkt aneinandergrenzenden Teile mit gleichem Winkel zum Betrachter. Die Neulackierung fällt daher weniger stark auf. Mein Break-Projekt zB ist auch nachlackiert. Stoßfänger v+h, komplette Seite links+Rammschutzleisten, wegen einem Schaden an der hinteren Tür. Den Farbunterschied zwischen alten Türen+lackierten Schutzleisten sieht man nicht, an Kotflügel/Motorhaube aber schon (je nach Beleuchtung mehr oder weniger).

Ich habe schon so einige nachlackierte Teile bei älteren Fahrzeugen gesehen, von professionellen Lackierfirmen mit Farbscanner etc. Allesamt ist das erkennbar, spätestens wenn man genauer hinsieht. Soll es unsichtbar sein, so muss an passender Stelle in den Originallack "ausgeblendet" werden.
Für mich wäre daher ein ordentliches Ersatzteil im Originalfarbton eindeutig die bevorzugte Wahl. Diese Lösung ist deutlich günstiger und der Farbunterschied wird nicht größer sein.

Ein komplettes Auto zu lackieren, das kommt nicht günstig wenn es ordentlich gemacht werden soll. Da ist man schnell im Bereich ~4-5k Euro, je nach Ausmaß der nötigen Vorarbeiten und der gewünschten "Extras" - zB Erhaltung/Nachempfinden der Struktur der lackierten Rammschutzleisten.
Noch kurz: Eine "günstige" Lackierung kann man sich sparen. Ich hab mal nen Benz angesehen (Bekannter hatte Interesse), der war günstig nachlackiert. Aber fragt nicht wie. Teilweise die Brille nicht aufgehabt beim Abkleben usw. So was will man nicht. Der Besichtigungstermin war also von kurzer Dauer.

Geschrieben

Ja, ich sehe das mit leicht erkennbaren Farbnuancen generell nicht so eng. Komplettlackierung mag ich nicht, ein originales Auto muß für mich immer mindestens Teile der Originallackierung erhalten haben.

Teilweise ist die Werkslackierung auf der Stoßstange wohl haltbarer als nachlackiert.

René Mansveld
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Ich habe schon so einige nachlackierte Teile bei älteren Fahrzeugen gesehen, von professionellen Lackierfirmen mit Farbscanner etc. Allesamt ist das erkennbar, spätestens wenn man genauer hinsieht. Soll es unsichtbar sein, so muss an passender Stelle in den Originallack "ausgeblendet" werden.

"Mein" Lackierer hat für mich beim CX an der Beifahrerseite die beiden Türen unten und den kompletten Kotflügel lackiert.
An Vorarbeiten hab ich nur die Türen geschweißt und den Kotflügel ausgebeult, gespachtelt und geschliffen.
Der Kotflügel war bereits ausgetauscht gewesen und hatte einen abweichenden Farbton, deshalb hier das ganze Teil lackiert.
Der Lackierer hat die Teile dann geschliffen, lackiert und poliert.
Einen Farbunterschied ist nicht erkennbar, auch nicht zur Motorhaube hin.
Und gekostet hat das für die 3 Teile keine 500 Euro.
Eine gute Lackierung muss nicht teuer sein.

Gruß
René

PS: Metalliclack.

Geschrieben

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb René Mansveld:

"Mein" Lackierer hat für mich beim CX an der Beifahrerseite die beiden Türen unten und den kompletten Kotflügel lackiert.
[...]
PS: Metalliclack.

ein ordentlicher CX hat den guten alten Dreischichtlack.

 

Grüße
Andreas (mit Perlmutt-Effektfarbe am Xantia)

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Moin, ich hänge mich mal kurz an das Thema ran. Auch ich habe eine XM-Motorhaube im gleichen Farbton, bei der der Klarlack teilweise fehlt und eine Lackierung erforderlich macht. Ist das typisch für diesen Farbton? Da ich nicht so der geübte Schraubertyp bin, möchte ich wissen ob die Gasdruckfedern der Motorhaube einfach am Kugelkopf weg gedreht werden müssen, um die Motorhaube abzubauen oder brechen die Teile dann weg? Will nichts kaputt machen. Mit der Schraubverbindung komm ich klar, nur mit den Federelementen bin ich vorsichtig und frage lieber vorher wie das funktioniert. Es gibt ja sicher hier den ein oder anderen, der das schon gemacht hat.

Gruß Stefan 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb accm stefan csm:

Mit der Schraubverbindung komm ich klar, nur mit den Federelementen bin ich vorsichtig und frage lieber vorher wie das funktioniert.

Kleinen dünnen Schraubendreher nehmen und die Sicherungsplatikstifte rausdrücken. Danach kann man sie vom Kugelkopf abdrücken. Schaus dir genau an, dann weißt du was ich meine ;)

Geschrieben

Klarlackablösungen hab ich schon bei vielen Farben gesehen. Irgendwie bezweifle ich, daß da nur die Motorhaube getauscht werden muß. Meist geht es an den lackierten Kunststoffteilen los.

Die Kugelköpfe sind entweder ohne Sicherung nur geklipst, oder mit Kunststoffstift oder Metallspange gesichert. Einfach mal gucken. Man möge mich korrigieren, aber beim Y4 sind die originalen Gasfedern der Motorhaube nur aufgeklipst.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Man möge mich korrigieren, aber beim Y4 sind die originalen Gasfedern der Motorhaube nur aufgeklipst.

Nö, gleiches System wie bei den Y3 - Kunststoffstift

Metallspangen hatte ich nur Hinten.

accm stefan csm
Geschrieben

Ja danke schön für den Tipp mit der Sicherung an der Feder. Haube ist ab.

Nächstes Ding ist die darüber befindliche Leiste auch zu entfernen. Abgeschraubt habe ich sie in der Mitte, aber irgendwie hackt es noch seitlich. Die Leiste ist unter die Kunststoffabdeckung zu den Spiegeln geklemmt. Da kann ich jedoch nicht erkennen wo ich ansetzen muss. Muss diese zum Spiegel hinführende Verkleidung wohl mit ab? Wo kann ich ansetzen? Ist da irgendwo ein fragiler Kunststoffhaken der Bruch gefährdet ist?

Gruß Stefan

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb accm stefan csm:

Ja danke schön für den Tipp mit der Sicherung an der Feder. Haube ist ab.

Nächstes Ding ist die darüber befindliche Leiste auch zu entfernen. Abgeschraubt habe ich sie in der Mitte, aber irgendwie hackt es noch seitlich. Die Leiste ist unter die Kunststoffabdeckung zu den Spiegeln geklemmt. Da kann ich jedoch nicht erkennen wo ich ansetzen muss. Muss diese zum Spiegel hinführende Verkleidung wohl mit ab? Wo kann ich ansetzen? Ist da irgendwo ein fragiler Kunststoffhaken der Bruch gefährdet ist?

Gruß Stefan

 

Geschrieben

Die Dreiecke oben mit einem Schraubendreher über die kleine Plastikkante hebeln, dabei mit der anderen Hand nach unten drücken und dann nach unten abnehmen. Das ist meines Erachtens die einzige Methode die Haltenasen nicht anzubrechen.

Geschrieben

Genau, die sind unten eingehakt und oben gerastet. 

accm stefan csm
Geschrieben

Danke für die Tipps. Momentan klappt das bei mir irgendwie nicht (ohne Gefahr des Zerbrechen) und ich habe da auch zwei ominöse Schrauben erkannt, die die Teile wohl zusammenhalten und an die nicht ran zu kommen ist. Na, dann bleibt´s erst mal so wie es ist.

Geschrieben

Tür aufmachen. Gucken, ob von der Türseite eine Schraube eingedreht ist. Wenn nicht, die Ecken an der Oberseite abhebeln, wie im verlinkten Faden beschrieben.

René Mansveld
Geschrieben

Ich drücke die immer mit der Hand kräftig nach unten während ich sie unten vom Fahrzeug wegziehe.
Dann bricht keine der Haken für die Unterseite.
Und das sind die Schäden, die ich immer bei anders abgehebelten Ecken sehe.
Versucht es einfach mal, da braucht man eigentlich nichtmal Werkzeug dazu, Fingernägel reichen zum Abziehen.

Gruß
René

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