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Geschrieben

Hallo, suche Empfehlungen, um bei meinem Xantia X1 Break "Heul"-Ecken und Schweller zu behandeln. 

Ich dachte eigentlich, er wäre rostfrei, aber gestern habe ich 2 - 3 Bläschen im Bereicht Türschweller rechts Mitte entdeckt. 

Alles andere ist o. B..

Daher suche ich Tipps für "Behandlungs"-Löcher für entweder Fluid A oder evtl. die "neuen" Kaltfette von KSD beim Korrosionsschutzdepot (evtl. hat jdm Erfahrung.

Ausrüstung ist alles vorhanden (kpl. Werkstatt).

Geschrieben

Auf alle Fälle  Fluid Film nehmen, das kriecht überall hin.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Alexandra said:

[...] suche Empfehlungen, um bei meinem Xantia X1 Break "Heul"-Ecken und Schweller zu behandeln [...]

Schweißgerät. Falls der Rost "von hinten" kommt.
Je länger du suchst, desto mehr Rost wirst du finden.

Ansonsten, jetzt bei der Wärme ist die perfekte Zeit für ne Fluid-Film Behandlung der Hohlräume. Kriecht kaum was besser durch vorhandenen Rost. Zustand vorher mit Endoskopkamera erkunden kann sinnvoll sein, ebenso Überprüfung der Hohlraumschutz-Applikation. Einige Zeit später dann hinterher mit Wachs oder Fett hinterher.

Eins sollte dir aber klar sein: An einem komplett eingesudelten Auto sind spätere Reparaturarbeiten erst nach Deaktivierung der Rauchmelder in der Halle möglich.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Eins sollte dir aber klar sein: An einem komplett eingesudelten Auto sind spätere Reparaturarbeiten erst nach Deaktivierung der Rauchmelder in der Halle möglich.

:lol:

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 24.7.2019 um 15:37 schrieb Alexandra:

Hallo, suche Empfehlungen, um bei meinem Xantia X1 Break "Heul"-Ecken und Schweller zu behandeln. 

Ich dachte eigentlich, er wäre rostfrei, aber gestern habe ich 2 - 3 Bläschen im Bereicht Türschweller rechts Mitte entdeckt. 

Alles andere ist o. B..

Daher suche ich Tipps für "Behandlungs"-Löcher für entweder Fluid A oder evtl. die "neuen" Kaltfette von KSD beim Korrosionsschutzdepot (evtl. hat jdm Erfahrung.

Ausrüstung ist alles vorhanden (kpl. Werkstatt).

Ich suche immer noch nach Tips zur besten Behandling der Radläufe, Schweller und "Heul"-Ecken.

Ab Werk sind ja einige "Stopfen" vorhanden, aber ich denke, die reichen nicht.

Wo sollte man am besten "ansetzen" zur perfekten Behandlung obiger Partien.

Geschrieben
Am ‎24‎.‎07‎.‎2019 um 15:37 schrieb Alexandra:

...habe ich 2 - 3 Bläschen im Bereicht Türschweller rechts Mitte entdeckt. ...

Da brauchst du dir keine Gedanken mehr über den Rostschutz machen. Sind die Bläschen einmal da, ist das Blech unter dem Lack nicht mehr da.

Geschrieben

Seufffz beim Xantia sind doch unten am Schweller vorn Stopfen - rausmachen , Fluidfilm rein, Meinetwegen gehst noch durch die Löcher der Trittleisten , da kommt man auch gut rein, nicht vergessen den großen Hohlraum vor dem Trägeransatz für die Hinterachse..... Ich bohr die Heulecken immer an und blas das Zeug direkt rein, ansonsten nimm die Suchfunktioen, die Ecken durchs Gurtloch bohren und Co wurden lang und breit schon erklärt

  • Like 1
Geschrieben
4 hours ago, Alexandra said:

Wo sollte man am besten "ansetzen" zur perfekten Behandlung obiger Partien.

Erstmal alles Pustelige abschleifen (Negerkeks) / strahlen, dann siehst du die Bescherung. Alles was durchrostet ist, muß neu. Anschließend komplett innen Hohlraumversiegeln: Fluidfilm, dann Wachs oder Fett. Um sicher zu sein, alles zu erwischen, wirst du um ein Sezierobjekt wohl nicht herumkommen, damit du den Aufbau der Hohlräume studieren kannst. Sonst stochert man mit der Endoskopkamera schön da drin umher.

Geschrieben

mach mal ein Photo von der Heulecke - dann kann man dir sicher noch bessere Ratschläge geben. 

Ich hab bei meinem Xantia Break auch durch das Gurtloch gebohrt und den Hohlraum dann mit der Sonde + FluidFilm geflutet. Das mache ich 2mal jährlich (Frühjahr und Herbst) und damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. 

  • Like 1
  • 5 Monate später...

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