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Citroen XM: Automatikgetriebe geht nicht


Empfohlene Beiträge

Gast Citroën XM
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe einen Citroen XM Y4 Break mit Diesel-Motor mit einen Automatikgetriebe-Problem.

Ich habe das Auto wegen dieses Fehler einige Jahre nicht genutzt und möchte mich diesem Problem nun annehmen: Wenn ich das Auto starte, kommt es kaum vom Fleck. Ich gebe Gas, bis ca. 3.000 U/m, das Auto fährt aber nur gaaaanz langsam vorwärts. Seit heute fährt es (so gut wie) gar nicht mehr an. Wenn es dann mal fährt, schaltet es nicht sinnvoll. Bei ca. 50-60 kmh läuft der (Diesel-)Motor auf 3.000 U/m. Wenn ich viel mehr Gas gebe, schaffe ich es meistens, dass das Getriebe hochschaltet. Wenn ich dann aber vom Gas wieder runter gehe, schaltet auch der Gang wieder runter. Schneller als 50 kmh fahren ist nicht möglich, da die Drehzahl dann viel zu hoch ist.

Soweit ich mich erinnere, ist der Fehler damals aufgetreten, nachdem das Getriebeöl gewechselt wurde. Das kann aber auch Zufall gewesen sein!?

Was meint ihr? Was kann das sein und was kann ich überprüfen?

Viele Grüße,

David.

Bearbeitet von Citroën XM
Gast Citroën XM
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt nun drei mögliche Ursachen:

  • Falsches Getriebeöl: Es wurde das falsche Getriebeöl eingefüllt.
  • Elektronikfehler: Beim Ölwechsel wurde ein Kabel beschädigt oder nicht angeschlossen.
  • Getriebe defekt: Das Getriebe bzw. irgendwelche Bauteile sind verschlissen oder kaputt.

Hat irgendjemand (außer Manson) Erfahrungen hier und kann mir eine Einschätzung geben?

Gibt es etwas, dass ich selbst testen oder machen kann?

Sollte ich vielleicht einfach mal einen Ölwechsel machen lassen? Sollte ich auch gleich eine Getriebespülung machen lassen?

Bearbeitet von Citroën XM
Geschrieben

Welches Getriebe ist es denn? Wenn du den Peilstab rausziehst, wie ist die Farbe vom Öl,riecht das Öl verbrannt?

Geschrieben

Es ist ein 4HP18, was anderes gab es beim XM nur in Verbindung mit dem Riemen-V6. Wenn es direkt nach dem Ölwechsel auftrat würde ich spontan an falsches Öl denken oder eine falsche Füllmenge. Es gehört DEXRON III rein, das ist dunkelrot. Wnn es braun bis schwarz ist und dabei noch verbrannt riecht  (Probe vom Peilstab abtropfen lassen) dann hast Du vermutlich ein größeres Problem, Füllstand wird geprüft bei warmem getriebe, bei kaltem Getriebe kann man als Anahltspunkt sagen dass der Füllstand über min liegen sollte, so etwa im untersten Drittel zwischen den 2 Markierungen. Dann ist zumindest nicht zu viel drin. Das 4HP18 hat auch noch einen von außen erreichbaren Filter (Deckel mit 3 Schrauben von unten am Getriebe), auch da kann ein Blick und eine Reinigung lohnen.

Geschrieben

Habe ich hier beschrieben mit dem Teilölwechsel...

 

Geschrieben

4HP18.

Viel Elektronik gibt es da nicht, ich weiß noch nicht mal, ob da überhaupt irgendwelche Kabel drangehen außer Kickdown-Seilzug. Falsches Öl kann ich mir auch kaum vorstellen, kommt doch normales Dexron II/III rein.

Recht viel mehr selber machen als Öl, Ölstand, Filter prüfen kann man kaum machen ohne Unterlagen (und Ausrüstung). Kann mir aber nicht so recht vorstellen, daß man dieses Getriebe mit sauberem Filter+frischem Öl kurieren kann. Das wird sicher auseinander müssen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb schwinge:

4HP18.

Viel Elektronik gibt es da nicht, ich weiß noch nicht mal, ob da überhaupt irgendwelche Kabel drangehen außer Kickdown-Seilzug. Falsches Öl kann ich mir auch kaum vorstellen, kommt doch normales Dexron II/III rein.

Recht viel mehr selber machen als Öl, Ölstand, Filter prüfen kann man kaum machen ohne Unterlagen (und Ausrüstung). Kann mir aber nicht so recht vorstellen, daß man dieses Getriebe mit sauberem Filter+frischem Öl kurieren kann. Das wird sicher auseinander müssen.

Hmm,mit verkehrtem Öl kann man einiges anrichten und wer weiß was da für ne Brühe drin ist.Es scheint ja vor dem Ölwechsel funktioniert zu haben...so lese ich das aus Citroen XM's Text raus.

Bearbeitet von sasala
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb schwinge:

4HP18.

Viel Elektronik gibt es da nicht,

Falsch, da gibt es überhaupt nichts elektrisches oder elektronisches am getriebe, mal abgesehen vom Schalter für die Anlassersperre und die Rückfahrscheinwerfer. Die eigentliche Schaltung wird rein hydraulisch/mechanisch gesteuert.

  • Like 1
Geschrieben

Zu wenig Öl führt zu zuviel Schlupf im Getriebe und auch dazu das es nicht hochschalten möchte, also nach 3 Jahren würde ich nochmal einen Ölwechsel nach Anleitung machen und dann testen

Geschrieben

einfach mal öl ablassen und messen, wieviel da rausgekommen ist.

ist zumindestens schon mal ein ansatzpunkt für zuviel/zuwenig.

Gast Citroën XM
Geschrieben (bearbeitet)

Mal eine kurze Frage zwischendurch: Wo finde ich eigentlich das Getriebe-Typenschild am Getriebe?

Bearbeitet von Citroën XM
Geschrieben

Wenn man dem Bild im ET-Katalog glauben kann irgendwo vorne/oben auf der Getriebeglocke.

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