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Geschrieben

Bei meinem C5 Break von 2003 lässt sich die Fahrertür oft erst nacheinigen Versuchen öffnen. Man muss den Türgriff recht kräftig erst nach oben ziehen sonnst kriegt man die nicht geöffnet. Was muss ich machen damit es wieder einwandfrei funktioniert. HU steht an.

Geschrieben

Klingt nach einem rein mechanischen Problem, da kannst schonmal drei Kreuze machen!! Da haben sich vielleicht die Bowdenzüge gelängt oder deren Aufnahmen sind ausgenuddelt - da wird nur auseinanderbauen und straffen helfen.

Von innen funkioniert aber alles einwandfrei? Wäre ein weiteres Indiz für den Fehler in der Verbindung Außenklinke-Schloss.

  • Like 1
Geschrieben

fällt die türe normal in den schlossfänger? oder hängt sie irgendwie?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Pillhuhn:

Klingt nach einem rein mechanischen Problem, da kannst schonmal drei Kreuze machen!! Da haben sich vielleicht die Bowdenzüge gelängt oder deren Aufnahmen sind ausgenuddelt - da wird nur auseinanderbauen und straffen helfen.

Von innen funkioniert aber alles einwandfrei? Wäre ein weiteres Indiz für den Fehler in der Verbindung Außenklinke-Schloss.

Von innen lässt sie sich einwandfrei öffnen, und bei der Beifahrertür ist es ähnlich aber nicht so schlimm. Die hinteren Türen lassen sich problemlos öffnen.

Geschrieben

Dann musst wohl mal die Verkleidung abnehmen und nachgucken. Kann doch dann nur an der mechanischen Betätigung/Verbindung vom griff zum Schloss liegen.

Geschrieben

Also ist das Problem nicht nur bei mir so - werde also nächste Tage auch mal die Verkleidung abnehmen und nachschauen.

Geschrieben

Hallo,

mit der  Zeit verbiegen sich die Gestänge und dadurch wird der Betätigungsweg länger (auch beim inneren Griff, die brechen dann schon mal ab)

Verkleidung runter und Gestänge nachbiegen, dann geht das wieder.

LG Werner

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich auch bei meinem C5, schon ab Kauf. Die Schlösser hatten scheinbar in 15 Jahren noch nie Fett gesehen. Ein Mechaniker riet mir, alles erstmal zu fetten, danach ging es besser bei der Fahrertür. Es hängt nach Aussage des Mech. mit der Längung des Gestänges zusammen, wie hier schon erwähnt. Wenn die Sonne heiß drauf scheint, geht sie oft gar nicht auf, dann muß ich von der Beifahrerseite ran und von innen öffnen. Es hilft das Fetten mit nichtharzendem Schmiermittel. Ich habe mit "Special Lube" von Profi-Star gute Erfahrungen, gummi- und kunststofffreundlich, floniumhaltig, 400ml kosten gut 20 €, aber sparsame Verwendung möglich, damit schmiere ich auch die Federbeine vorn unter den Manschetten. Bei offener Tür die türseitige Schloßfalle nach unten drücken, als wenn sie geschlossen wäre. Dann klinkt sich hinten unten am Türschloß eine Nase ein, diese wird vom Türgriff betätigt. Habe es mir grade nochmal angeschaut. Dort muß das Schmiermittel angebracht werden. VORSICHT - vor dem Schliessen der Tür den Griff betätigen - also "öffnen", sonst schlägt die geschlossene Türfalle gegen den Bügel an der B-Säule. Ist mir schon mal passiert. Ggf. mehrfach nachschmieren. So habe ich bisher das Entfernen der Innenverkleidung vermieden. Habe immer Bedenken, das es hinterher knarzt, wenn man das alles abmontiert hatte. Wenn die Tür ab und zu mal nicht aufgeht, drücke ich sie gegen das Fahrzeug und man hört ein Klacken, dann lässt sich meist die Tür öffnen.... Viele Erfolg!

Bearbeitet von Landy.

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