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Geschrieben

Moin

ich habe meine Special fast Tüv fertig,Die Leuchte unten recht leuchtet ständig,mal flackert sie.

Kann mir jemand sagen,was die Kontrolleuchte anzeigt?Mein Schrauber sagt,das ist die Zündung an Leuchte?

Oder ist das die Öldruckleuchte?Keine normale Ente,Wohlgemerkt ei´ne Special mit dem Kleinen Tacho

Über hilfreiche Anmtworten freue ich mich

Geschrieben

Wenn Dein Schrauber eine »Zündung an Leuchte« kennt, würde ich ihn mal fragen, was er damit meint.

Eine Ladekontrolleuchte hat es meines Wissens nach bei keiner 2CV gegeben. Entweder Amperemeter (6V-Enten mit Tacho oben links an der Frontscheibe) oder Voltmeter (2CV mit großem Tacho) oder garnichts – d.h. die Spécial dürfte keine Kontrolleuchte für die Batterieladung haben – so blöd das auch ist. Meine 66er 16PS hatte ein nachgerüstetes externes Amperemeter, was sehr hilfreich war. 

Die Leuchte, die bei Deiner Spécial flackert, dürfte die Öldrucklampe sein. Und die sollte bei laufendem Motor weder leuchten noch flackern. 
Tachobelegung siehe hier; wobei da auch einiges nicht stimmen könnte – mindestens die Farbe …:

DSC01674.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, holger s said:

Eine Ladekontrolleuchte hat es meines Wissens nach bei keiner 2CV gegeben.

Tatsächlich ist die rote Pyramide, die es nach dem Amperemeter und vor dem breitem Tacho mit Voltmeter gab, auch beim 2CV mit 12/16/21PS, eine Ladekontrollleuchte. Neben dem Trapeztacho angeordnet.

Selbst bei spätem Wellblech gab es die anstelle des Ampermeters mittig auf dem Brett (AZU 61).  Optisch mein Lieblingsbrett, so schön schlicht.

Teile aber Deine Auffassung, dass Spécial, 2CV6 Spécial ebenso wie frühe 12V AK, AZU keine Ladekontrolle haben.

Bearbeitet von Rosti
Geschrieben

Wie Rosti schon sagte: Die Ladekontrolleuchte gab es

36341035ts.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Rosti:

Tatsächlich ist die rote Pyramide, die es nach dem Amperemeter und vor dem breitem Tacho mit Voltmeter gab, auch beim 2CV mit 12/16/21PS, eine Ladekontrollleuchte. Neben dem Trapeztacho angeordnet.

Selbst bei spätem Wellblech gab es die anstelle des Ampermeters mittig auf dem Brett (AZU 61).  Optisch mein Lieblingsbrett, so schön schlicht.

Teile aber Deine Auffassung, dass Spécial, 2CV6 Spécial ebenso wie frühe 12V AK, AZU keine Ladekontrolle haben.

Hier mal zwei Darstellungen, wo man sieht, dass es bei der Spécial eine Öldruckkontrolleuchte ist: hier und hier

Was das oben gezeigte 16-PS-Tacho angeht, ist meine Erinnerung trüb und meine Unterlagen von damals finde ich nicht. Ich hatte aber die eine rote Leuchte und rechts, wo das Schaltschema einer vor-66er abgebildet ist, war bei meiner die blaue Fernlichtkontrolle. Ich würde mich arg wundern, wenn die rote Lampe nicht die Öldrucklampe war. Wo hätte die sonst sein sollen?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb holger s:

Ich würde mich arg wundern, wenn die rote Lampe nicht die Öldrucklampe war. Wo hätte die sonst sein sollen?

Die gabs von 1949 - 1968 nicht, sondern erst mit der neuen Motorengeneration

  • Danke 1
Geschrieben

Danke,ihr seid klasse.

Das ist eindeutig die Öldruckleuchte.Ich habe nämlich einen neuen Öldruckschalter bekommen wegen Ölundichtigkeit und weil ich keine

lange Nuß habe,hab ich den in einer Werkstatt einbauen lassen.Die Dussels haben das Kabel einfach weggelassen,weil der Alte

zum Aufschrauben war,der Neue zum Draufstecken.Haben die mir natürlich nichts von erzählt,habe ich gerade gefunden.

Danke für die tollen Tipps.

Geschrieben
Am 26.7.2019 um 11:22 schrieb holger s:

Hier mal zwei Darstellungen, wo man sieht, dass es bei der Spécial eine Öldruckkontrolleuchte ist: hier und hier

Was das oben gezeigte 16-PS-Tacho angeht, ist meine Erinnerung trüb und meine Unterlagen von damals finde ich nicht. Ich hatte aber die eine rote Leuchte und rechts, wo das Schaltschema einer vor-66er abgebildet ist, war bei meiner die blaue Fernlichtkontrolle. Ich würde mich arg wundern, wenn die rote Lampe nicht die Öldrucklampe war. Wo hätte die sonst sein sollen?

Der 16PS-Tacho hat ihn Frankreich lediglich eine rote Kontroll-Leuchte für die Lima. Die Benelux-Ausführung hatte zusätzlich eine grüne Leuchte für den Blinker, D und Schweiz hatten noch eine blaue für Fernlicht. Die rote Leuchte war aber immer Ladekontrolle. Eine Öldruckkontroll-Leuchte hatte 1970 erstmals der 2CV6 in Serie (2CV4 hatte weiterhin keine.)

  • Like 1

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