Zum Inhalt springen

Citroen XM: Wählhebel schwergängig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kriech"öl" ist keine so gute Idee, jedenfalls nicht, ohne ein ordentliches Schmiermittel hinterherzugeben. Um die Flüssigkeit der Wahl besser in den Zug zu bekommen, kann man einen kleinen Trichter (oder Plastikbuddel ohne Boden) mit geeignetem Klebeband befestigen, und dort etwas Öl einfüllen und reinlaufen lassen.
Zuerst würde ich aber versuchen, nur am "Ende" ein paar Tropfen Öl zu geben, ein paarmal bewegen, das ganze zwei- dreimal wiederholen und prüfen ob es leichter geht.

9 hours ago, Citroën XM said:

Und wo bekomme ich so einen neuen Zug?

Darüber kannst du dir Gedanken machen, wenn er nicht mehr leichtgängig zu bekommen sein sollte - was ich aber für wenig wahrscheinlich halte.

Gast Citroën XM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Kriech"öl" ist keine so gute Idee, jedenfalls nicht, ohne ein ordentliches Schmiermittel hinterherzugeben. Um die Flüssigkeit der Wahl besser in den Zug zu bekommen, kann man einen kleinen Trichter (oder Plastikbuddel ohne Boden) mit geeignetem Klebeband befestigen, und dort etwas Öl einfüllen und reinlaufen lassen.
Zuerst würde ich aber versuchen, nur am "Ende" ein paar Tropfen Öl zu geben, ein paarmal bewegen, das ganze zwei- dreimal wiederholen und prüfen ob es leichter geht.

Darüber kannst du dir Gedanken machen, wenn er nicht mehr leichtgängig zu bekommen sein sollte - was ich aber für wenig wahrscheinlich halte.

So weit bin ich schon längs. Eine Konstruktion habe ich schon gebaut, siehe hier.

Über Nacht hatte in ATF-Öl in der Konstruktion, das hat aber auch nicht wirklich geholfen.

Ich habe es nun mit Sprühöl versucht. So richtig hilft es aber auch nicht. Ich habe nun eine ordentliche Portion in die Trichter-Schlauch-Konstruktion gegen und warte mal ab. Später ersetzte ich das dann gegen ATF-Öl und lasse das auch nochmal stehen.

Wenn ich den Zug ausbauen muss, um ihn von allen Seiten richtig zu fetten bzw. in Öl einzulegen, dann kann ich ja auch gleich einen neuen Zug einbauen, wenn der nicht so teuer ist.

Bearbeitet von Citroën XM
Gast Citroën XM
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb michel051:

Theoretische Frage: ginge es eventuell besser, wenn man zuerst Kriechöl reinsprüht und später dann ATF. 

Überlegung: das Kriechöl sollte etwas leichter in engen Räumen vorwärts kriechen. Wenn man dann das dickere ATF hinterher laufen lässt ist alles schon etwas geschmiert und das ATF sollte besser fließen. 

Man kann das ATF auch anwärmen, aber ob das bei 40 Grad noch was bringt???

Danke für den Tipp, ich probiere das mal.

Gast Citroën XM
Geschrieben

Hat jemand eine Modellnummer oder so von dem Zug? Wenn ich den Zug ausbauen muss, um ihn von allen Seiten richtig zu fetten bzw. in Öl einzulegen, dann kann ich ja auch gleich einen neuen Zug einbauen, wenn der nicht so teuer ist.

Hat jemand eine Ahnung?

Gast Citroën XM
Geschrieben

P.S. Wenn ich schon mal in dieser Gegend arbeite: Wo ist eigentlich der Sensor, der erkennt, welcher Gang momentan eingelegt ist um dies digital anzuzeigen?

Geschrieben (bearbeitet)

Den hast du gesehen, als du den Kugelkopf des Zuges abgehebelt hast. ;)

Die OE-Nummer für den Zug lautet 2444 J9. Vielleicht gibts was gutes gebrauchtes, oder eventuell auch was passendes anderes. Originalpreis ~125 Euro, aber egal, ist natürlich nicht lieferbar.

Bei chevronics auch OOS...

https://www.chevronics.co.uk/product/citroen-xm-automatic-gear-selector-cable/

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Mist, warum denke ich nur immer sowas auszubauen und einzulagern lohnt nicht :(

Gast Citroën XM
Geschrieben (bearbeitet)

Okay, aktueller Stand: Ich habe den Zug nun doch ausgebaut. Auf dem Zug steht "Bowden 14 96", damit finde ich im Internet aber nichts. Nun kann ich von beiden Seiten ölen, fetten …, das hilft aber auch nichts. Da sich der Zug nicht auf Eimer-Größe biegen lässt, habe ich ihn in einem mit ATF-Öl gefüllten Schlauch eingelegt. Ich glaube allerdings nicht, dass sich der Zug nochmal überreden lässt.

Falls es jemanden interessiert, so bin ich für den Ausbau vorgegangen:

Der Zug war Getriebeseitig ja schon entfernt: Hier müssen die beiden Sechskant-Schrauben entfernt werden, dann ist der Halter ab. Das Gelenk direkt am Getriebe lässt sich mit einer spitz-zulaufenden Zange gut nach oben hebeln. Nun ist der Zug nur noch am Wählhebel befestigt. (Unterm Auto ist er auch noch mit einem kleinen Haken befestigt, dort kann man ihn aber einfach aushängen.)

Als erstes habe ich die 10er-Muttern des Hitzeschutzbleches über dem Katalysator bzw. unter dem Wählhebel entfernt. Wenn man innen den Hebel für die Hydraulik bewegt, verschiebt sich unten das Gestänge und man kommt teilweise besser an die Muttern.

Dann habe ich die Spange zwischen Katalysator und erstem Schalldämpfer gelöst.

Wenn man jetzt noch die erste Halterung unter dem ersten Schalldämpfer entfernt, kann man den Katalysator und den ersten Schalldämpfer beide etwas nach unten neigen und hat so genug Platz um, mit etwas Gefummel und OHNE Demontage der Lambdasonde am Katalysator, das Hitzeschutzblech vom Auto zu entfernen. (Man muss natürlich aufpassen, die Lambdasonde und ihr Kabel nicht zu beschädigen.)

Jetzt hat man von unten freie Sicht auf die Schaltung.

Der Zug lässt sich leider nicht einfach aushängen, dazu muss erst der Wählhebel entfernt werden. Jetzt geht es also in den Innenraum.

Der Plastikrahmen um den Wählhebel muss nach oben abgezogen werden. Hierbei muss auf das Kabel der Sportfederung geachtet werden, das kann einfach abgezogen werden. An diesem Plastikrahmen sind unten vier Schrauben. Diese müssen entfernt werden, da der ganze Ramen später nicht nach unten durch passt.

Nun müssen noch die vier 10er-Muttern entfernt werden, die den Wählhebel an der Karosserie befestigen und der Wählhebel kann nach unten hin entfernt werden.

Jetzt hat man die gesamte Schaltung mit dem Zug ausgebaut.

Die Schaltung hat einige Gummiteile, die aber alle nur übergestülpt sind. Wenn man diese entfernt, kann man von unten eine Mutter lösen, das Gelenk aushängen und hat den Zug nun von der Schaltung entfernt.

Gast Citroën XM
Geschrieben

Jeder Tipp bezüglich eines neuen Bowden-Zuges ist natürlich herzlich willkommen. Weder mit "2444.J9" noch mit "Bowden 14 96" komme ich im Internet weiter.

Geschrieben

@Citroën XM das mit dem Schlauch ist eine pfiffige Idee, muß ich mir merken!

Falls Du Zugang zu einem Ultraschall Gerät hast könntest Du versuchen den Schlauch mit dem Zug, eventuell abschnittsweise, in den Ultraschall zu geben. (ins Wasser im US-Gerät. 

Das könnte das eindringen des Öls erleichtern. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Citroën XM:

P.S. Wenn ich schon mal in dieser Gegend arbeite: Wo ist eigentlich der Sensor, der erkennt, welcher Gang momentan eingelegt ist um dies digital anzuzeigen?

für den Diesel sollte es ein 4HP 18 sein, da befindet sich der Geber direkt am Getriebe, da wo auch die mechanische Schaltbetätigung mit dem elektrischen Anschluss sitzt.

Gruß Gerd

Gast Citroën XM
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gerd Kruse:

für den Diesel sollte es ein 4HP 18 sein, da befindet sich der Geber direkt am Getriebe, da wo auch die mechanische Schaltbetätigung mit dem elektrischen Anschluss sitzt.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

es ist ein Benziner, ich werde aber trotzdem mal dort schauen.

Schönen Abend,

David.

Gast Citroën XM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb michel051:

Falls Du Zugang zu einem Ultraschall Gerät hast könntest Du versuchen den Schlauch mit dem Zug, eventuell abschnittsweise, in den Ultraschall zu geben. (ins Wasser im US-Gerät. 

Das könnte das eindringen des Öls erleichtern. 

Hallo Michel,

ich habe im Internet das hier gefunden.

Die bauen wohl solche Züge nach. Ich werde das mal angehen und melde mich dann, wie es ausgegangen ist.

Schönen Abend,

David.

Geschrieben (bearbeitet)

Das macht nix, ist das "gleiche" Getriebe. Auch der Schaltzug ist der gleiche für alle XM mit 4HP18. 1496 ist mglw. die Länge, der vom 4HP20 ist mit 1402mm im Ersatzteilprogramm angegeben. Suche nach der Nummer ohne Punkt, dann findest du auch was.

Es gibt auch Firmen, die Bowdenzüge nachfertigen.

Edith: ah, haste selbst entdeckt. ;)

Bearbeitet von schwinge
Gast Citroën XM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Suche nach der Nummer ohne Punkt, dann findest du auch was.

Ja klar, Ergebnisse kommen schon. Ich habe verschiedene Variationen probiert, aber, ich finde kein Angebot, wo der Zug auch tatsächlich der richtige und auf Lager ist. Sogar die russischen Seiten und Alibaba bin ich durch. Oder, findest du irgendetwas?