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XM Break TCTs Automatik und Schalter Wiederinbetriebnahme


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Geschrieben

Da uns ja @kroack die Überholung seines Dieselbreak hier miterleben lies inklusive seiner Rückschläge in Form einer durchgerosteten Hinterachse und diversen Schweißarbeiten und @schwinge seine Projekte mit uns teilt habe ich spontan beschlossen das jetzt hier auch so ähnlich zu machen.

Und ab Heute gehts richtig los. Der Automatik erhebt sich wieder bis Max nachdem ich das Gestänge zur Höhenkorrektur freibekommen habe. Er sprang nach nunmehr weiteren 10 Monaten Standzeit sofort an :) Der Auspuff hat in den letzten 2 Jahren bei mir auf dem Hof extrem gelitten und ist quasi, hmmm, naja, schon noch existent besteht aber ab Kat nach Hinten nur noch aus Blätterteig. Zu Schweißen gibts im Heckbereich wohl auch einiges mittlerweile aber die Einstiege sind zumindest noch unauffällig, ebenso wie die Front bei der ersten groben Bestandsaufnahme. Windschutzscheibe kam bereits Neu mit Grünkeil.

Jetzt fahr ich ihn erstmal wieder von den Betonplatten runter. Dann wird der Hof freigeräumt von den Überresten vom ES9J4 und Morgen stelle ich den anderen TCT wieder auf die Füße und parke ihn um. Wenn sie hintereinander stehen gibts hier auch erste Photos von den Beiden.

  • Like 2
Geschrieben

Achja, diese Automatikwählhebel haben echt die Seuche denn übern letzten Winter hat es meinen bis letzten Herbst einwandfreien auch erwischt und er ist an der Gummiummantelung mehrfach gerissen :(

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Manson:

Achja, diese Automatikwählhebel haben echt die Seuche denn übern letzten Winter hat es meinen bis letzten Herbst einwandfreien auch erwischt und er ist an der Gummiummantelung mehrfach gerissen :(

Wenn mir jemand einen oberflächlich noch okayen leihweise zuschickt kann ich meinen Kollegen wahrscheinlich bezirzen, einen 3D-Scan davon zu machen, falls das hilft.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die kommen langsam alle ins Alter. Mein frisch belederter Schalthebel ist zwar schon fertig, aber noch nicht abgeholt, denn zum Beziehen der Mittelarmlehene hat sich der Sattler etwas mehr Zeit gewünscht. Wenn das optisch und haptisch was taugt, lasse ich die anderen auch machen. Ich glaube, bei mir ist aktuell nur noch einer von fünf ohne Risse.

26 minutes ago, Manson said:

[...] habe ich spontan beschlossen das jetzt hier auch so ähnlich zu machen. [...]

Schön!

7 minutes ago, NonesensE said:

Wenn mir jemand einen oberflächlich noch okayen leihweise zuschickt kann ich meinen Kollegen wahrscheinlich bezirzen, einen 3D-Scan davon zu machen, falls das hilft.


Die Problematik ist, daß der Gummiteil auf den Kunststoffkern aufgegossen ist. Wird also wohl nicht günstig, das wieder so zu machen. Oder was schwebt dir vor?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich hatte noch keinen in der Hand, deshalb der Zusatz "falls es hilft". Ich hätte ihn, unbedarft wie ich bin, einfach komplett aus Kunststoff gedruckt. Viele andere Schalthebel sind ja auch einfach aus Plastik. Oder als Grundlage zum Beziehen mit Leder, falls so ein bröseliger Hebel nicht mehr gut genug dafür ist.

Geschrieben

Ich werd meinen erstmal mit der Bitumendichtklebemasse bearbeiten und dann weitersehn. Beim Auto von meiner Tochter hat es auch gut 20000km gehalten. Der Wagen soll keine Schönheitswettbewerbe gewinnen sondern mein "Wohnmobil" fürn Urlaub werden.

Geschrieben

Er steht jetzt wieder aufm Pflaster, verdammt sind diese Betonplatten schwer ....ich werd zu Alt für die Scheiße ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manson:

Der Automatik erhebt sich wieder

Wie jetzt, wolltest Du den nicht schlachten? Ich brauche doch die Hauptdruckleitung...

Gruß

Holgi

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Entenholgi:

Wie jetzt, wolltest Du den nicht schlachten? Ich brauche doch die Hauptdruckleitung...

ES9J4, oder? Die Muster zum nachfertigen liegen seit 2 Tagen bei Rüdiger. Der Automatik der sich erhebt ist mein TCT Break ;)

Wenn es trotzdem eine Hauptdruckleitung vom TCT sein soll hab ich noch eine am Reservemotor - Y3, falls es da Unterschiede gibt.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
19 minutes ago, Manson said:

Y3, falls es da Unterschiede gibt

gibt es... alleine für den Y4 ca. 2 Dutzend unterschiedliche Hauptdruckleitungen.

 

:blink:

Holgi, hast du schonmal bei Bremi angefragt zwecks Nachbau Hauptdruckleitung? Ich hab mit Stahl noch nix gebördelt (und auch keine Druckstücke da, falls druckreglerseitig Dichtungstyp "New Mages"), daher mag ich das hier nicht anbieten.

Geschrieben

Ja, ich benötige die Leitung für Y4 TCT mit Automatik und Klima, genau die!

Ah, Bremi kann die fertigen in Stahl? Hatte ich nicht mitbekommen. Meiner hat auch "New Mages", aber man könnte ja den Druckregler austauschen.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Feierabend für Heute ...obwohl ich ja jetzt richtig Lust hab weiterzumachen, draußen ist es z.Zt. angenehmer als hier drin. Aber die Lichtverhältnisse verschlechtern sich rapide. Muss da auch noch irgendwann ein paar LED installieren. Betonplatten sind verräumt, Pflaster am Stellplatz sind grob gereinigt ...naja, gereinigt ist vielleicht übertrieben, die Wiese ausm Garten hatte versucht Fuß zu fassen. Die drei Bäumchen die es geschafft hatten in den Fugen vom Pflaster zwischen Break und Transit Wurzeln zu schlagen gibts auch nicht mehr.

Morgen wird ein langer Tag, ich werd noch ein Vorher-Photo machen :D

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Entenholgi:

Ja, ich benötige die Leitung für Y4 TCT mit Automatik und Klima, genau die!

Also die sollte am Ersatzmotor sein, ich kann die Morgen ja mal vergleichen. Meines Erachtens sah das beim Ausbau aus dem Y3 mit Automatik und Klima genauso aus wie an meinem Y4 mit Automatik und Klima. ....d.h. wenn die eine bei dir nicht passt weil dein Wagen vielleicht Jünger ist, dann passt die andere auch nicht.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Manson:

Meines Erachtens sah das beim Ausbau aus dem Y3 mit Automatik und Klima genauso aus wie an meinem Y4 mit Automatik und Klima.

Unterschied dürfte sein, dass der Y3 keine 6+2 Pumpe hat.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Thema Wählhebel : Ich hatte meinen, da noch alle Gummiteile vorhanden waren, vorsichtig mit schwarzer Karosseriedichtmasse geklebt. Gummiteile abheben / auseinanderhalten, Masse rein, Panzertape straff drüber und mal 1, 2 Tage ruhen lassen. Überschüssige Masse konnte man ganz gut "abrubbeln". Ist natürlich nicht für eine Schönheitskonkurrenz tauglich.

Wer aber evtl. sowieso beledern will, hätte damit eine gute Grundlage.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Entenholgi:

Unterschied dürfte sein, dass der Y3 keine 6+2 Pumpe hat.

Gruß

Holgi

Hat mein Y4 zum Glück auch nicht ;) ...und das bedeutet definitiv das ich dir eh nicht weiterhelfen kann denn der einzige mit 6+2 Pumpe ist Töchterchens ES9J4 und, wie geschrieben, die Muster liegen alle bei Rüdiger.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb silvester31:

Thema Wählhebel : Ich hatte meinen, da noch alle Gummiteile vorhanden waren, vorsichtig mit schwarzer Karosseriedichtmasse geklebt. Gummiteile abheben / auseinanderhalten, Masse rein, Panzertape straff drüber und mal 1, 2 Tage ruhen lassen. Überschüssige Masse konnte man ganz gut "abrubbeln". Ist natürlich nicht für eine Schönheitskonkurrenz tauglich.

Ich hab bei meinem in mehrer größere und kleinere Teile zerbröselten Griff die Einzelteile auf dem Kern mit Sekundenkleber festgeklebt. Die Risse sieht man logischerweise noch, aber die Teile halten.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Umparken des 2. Break verzögert sich aus internen logistischen Gründen. Deswegen dauerts auch noch ein bissel mit den Bildern. Dafür hab ich beim Automatik schonmal die rostige Fahrertür getauscht :) Werde heute wohl noch die Fensterheberautomatik gegen Standardschalter tauschen. Den neuwertigen Y4 Fensterheber aus der rostigen Tür schenk ich meiner Tochter für ihren XM als Reserve. Und die obere Plastikblende habe ich auch fast zerstörungsfrei abbekommen, d.h. ich kann jetzt auch als Option wenn irgendwann mal Nötig eine Limotür zum Tauschen nehmen. Die Schäden an der Blende beschränken sich auf nicht sichtbare Bereiche. Ich weiß ja nicht warum man für das bissel Plastik so exzessiv mit Scheibenkleber gearbeitet hat, zumal sie unten am Rahmen hinter dem Gummi auch noch verschraubt ist.

btw ....was man so alles findet wenn man aufräumt, Wahnsinn :D

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
27 minutes ago, Manson said:

[...] die obere Plastikblende habe ich auch fast zerstörungsfrei abbekommen [...]

Mich würden auch Fotos dazu interessieren. Hast du die mit Schneidedraht abgesäbelt? Auf die Tür muss bei so einer Aktion ja keine große Rücksicht genommen werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Mich würden auch Fotos dazu interessieren. Hast du die mit Schneidedraht abgesäbelt? Auf die Tür muss bei so einer Aktion ja keine große Rücksicht genommen werden.

Willst du das wirklich Wissen wie ich das gemacht hab? :D :D

Also Hauptwerkzeuge waren 3 große Schlitzschraubendreher, ein Cuttermesser, kleiner Kreuzschlitzschraubendreher für die verbliebenen 2 Schrauben im Rahmen (ich hatte die Verschraubung leider nicht mehr auf dem Schirm, deshalb sind da auch Teile abgebrochen - shit happens) und so ein Teil was man benutzt um Unkraut aus Gehwegplattenfugen rauszukratzen. :D ....achja, die aktuell herrschenden Außentemperaturen inkl. direkter Sonneneinstrahlung sind essentiell nötig gewesen!

Bilder davon mach ich dir.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Bei 2/3 von vorn zu 1/3 von Hinten befindet sich direkt bei der Kante ein kleiner Bruch den man nur sieht wenn man genau hinschaut.

Geschrieben

Die Plexiglasplatte auf dem Anhänger kommt schon echt gut von der Spiegelwirkung :D

Geschrieben

Seit Heute federt der Automatik wieder in normalen Parametern ....also überhaupt :D Mir ist er noch zu Hart, speziell fürs Urlaubsauto, da muss noch was gehn, eventuell die Hydravtivventile die es eventuell nicht tun z.Zt. :(

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