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Xantia X2 Kraftstoffpumpe ohne Strom springt nicht an


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Geschrieben

Hallo, ich würde mal Hilfe von erfahrenen Xantia Schraubern benötigen.

Ich bastle hier an einem X2 1,8i 16V Bj.2000 der nicht mehr anspringen will.

Festgestellt habe ich das die Kraftstoffpumpe nicht angeht wenn man die Zündung anmacht.

Die üblichen Stecker und Sicherungen habe ich überprüft aber nix ersichtliches fesgestellt sprich das was verkeimt oder verschmorrt ist.

Sieht soweit alles gut aus.

Da ich in der erfreulichen Situation bin und ein Ausleseprogramm von Delphi besitze kann man ja auch bestimmte komponenten auf Funktion über OBD testen so auch das Kraftstoffpumpenrelais und darüber fängt auch die Pumpe an zu laufen. Demzufolge ist es ja die Pumpe selbst eigentlich nicht und auch die Leitung zur Pumpe sollt quasi ok sein.

Auch wenn ich das Relais selbst oder den Crashschalter entferne erscheint Fehler im Kraftstoffstromkreis stecke ich diese wieder ein Fehler wieder weg demzufolge sollten die Teile auch in Ordnung sein. Kraftstoffrelais wurde auch schon gegen ein anderes gebrauchtes getestet. Alles beim alten Pumpe sagt nach Zündung an kein ton.

Wegfahrsperre sollte auch aus sein da nach einschalten der Zündung nix piep und auch das gelbe Symbol sofort erlischt.

Über weiter Tipps die zum aufspüren des Fehler helfen wäre ich sehr dankbar den mir fällt jetzt nichts mehr so richtig ein um den Wagen wieder zum laufen zu bringen und vielleicht hat ja jemand der dies ließt schon mal das gleiche Problem.

Grüße Peter

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb mikrofinger:

Festgestellt habe ich das die Kraftstoffpumpe nicht angeht wenn man die Zündung anmacht.

Die läuft nicht zwangsläufig an beim Anschalten der Zündung. Welche Motorsteuerung hat der Wagen? Es gibt verschiedene die in Frage kommen.

Der OT-Geber wäre ein heißer Kandidat...

Geschrieben

Motorsteuerung ist von Bosch MP 7.3 und ich bin mir eigentlich sicher das die Pumpe sonst nach einschalten der Zündung immer anlief.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei meinem TCT läuft die Pumpe nach dem Einschalten der Zündung eine Sekunde lang, und auch nur, wenn die Zündung eine Weile ausgeschaltet war. Erst beim Betätigen des Anlasser läuft die Pumpe wieder. Ich meine, beim 1.8i 8v ist das auch so.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Hier eine Erfreuliche Rückmeldung, habe das mit dem OT-Geber mal probiert hatte noch einen gebrauchten da.

Und siehe da er ist angesprungen vielen Dank an TorstenX1 für den Tipp.

Habe das mit dem anlaufen der Pumpe auch gleich mal beobachtet und ja mal so mal so egal ob Zündung lang oder kurz aus war mal lief die Pumpe an dann wiederum nicht.

Allerdings auch merkwürdig das dies nicht gleich so im Fehlerspeicher steht.

Läst sich der Geber durchohmen ?

Geschrieben
18 minutes ago, mikrofinger said:

[...] Allerdings auch merkwürdig das dies nicht gleich so im Fehlerspeicher steht. [...]

Bei den alten Autos klappt das noch nicht so gut. Man müsste beim Anlassversuch aber sehen können, daß kein Drehzahlsignal am Steuergerät ankommt (Parameteranzeige).

Diagnose am Kurbelwellensensor: https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktivgeber.htm

Geschrieben

Es wird kein Fehler abgelegt, weil das MSG schlicht nichts mitbekommt wenn der OT-Geber versagt - für das MSG steht der Motor einfach.

Beim Xantia kann man den OT-Geber ohne die Gefahr der Zerstörung durchmessen.

Geschrieben

Da der Stecker ja 3 Pins hat zwischen welchen Pins sollten den welche Werte rauskommen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hätte denn nun noch jemand die Werte zum durchmessen?

Geschrieben

Hallo, am Drehzahlgeber: zwischen Pin 1 und 2 sollte der Wert bei 300-400 Ohm liegen, Pin 3 ist die Abschirmung und es darf keine Verbindung zu Pin 1/2 bestehen. Eine schlechte Abschirmung bedeutet ein gestörtes Signal am Motorsteuergerät !

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