Zum Inhalt springen

Ich habe einen und somit gleich nen Problem ;o)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Toll! Wenn Du auf den Auswurfknopf drückst passiert nix? Ich denke, dass die einfach das Radio eingebaut haben, was ihnen gerade so in die Finger kam. Mein C6 wurde am 3.12.06 gebaut und hat trotzdem schon das RT 4.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb ottomitc6:

Toll! Wenn Du auf den Auswurfknopf drückst passiert nix? Ich denke, dass die einfach das Radio eingebaut haben, was ihnen gerade so in die Finger kam. Mein C6 wurde am 3.12.06 gebaut und hat trotzdem schon das RT 4.

deshalb in den Kofferraum schauen (siehe oben) !!

Ich hatte mal ein RT4  gebraucht gekauft, das  war nach ca 30 minuten Betrieb  auffallend  warm geworden , und die CD ging auchnicht mehr heraus.  Nach Abkühlen des Gerätes über  Nacht  war der  Auswurf wieder in Takt um nach Erwärmen wieder zu spinnen. Hab das Ding (MM Rt4) dann zurückgeschickt.

Also vielleicht mal nach  einigen Stunden  Ruhezeit  nochmals probieren.  Evtl kann auch das Abklemmen der  Batterie (is ja Top in Ordnung)  abhelfen.

Zerlegen um die Scheibe herauszubekommen  würde ich erst ganz zuletzt. Falls die  richtig im eingezogenen Zustand  drin ist:  hab ich auch schon versucht  sie herauszubekommen durch zerlegen  und bin gescheitert.

Geschrieben

RT3 und RT4/5 kann man ganz einfach am Menü unterscheiden. Beim RT3 ist es in zwei Zeilen angeordnet, bei RT4 und RT5 kreisförmig.

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb fahrendesSofa:

RT4 alle 2007er und 2008er Modelle. ab 31.5.2007 wurde RT4 Verbaut. (Ab Orga ca. 111... Rein Rechnerich mit Orga-Rechner)

Meiner hat die Orga Nr. 11120  (27.4.2007) und ein RT 4...

Geschrieben

Zwei zeilige Menüführung und der Wechsler ist rechts!

Beim drücken des Auswurfknopfes rattert es nur und mehr nicht. Ich habe gelesen das dies ein bekanntes Rt3 Problem ist, ham se gespart.

Geschrieben

Probiere mal den hier. Da geht es zwar um ein RD3, aber vielleicht hilft es.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Tipps und Informationen! Dieses Forum passt zum Auto, echt klasse!

Bleibt nur noch dass ich die Funktionlosigkeit der Scheibe verstehe...

Bearbeitet von fahrendesSofa
Geschrieben

Update,

heute legte ich den Scheibenhebermotor frei und baute ihn aus um die Scheibe hoch zu bekommen. Die Schalteinheit funktioniert laut Lexia. Bleibt somit nur der Motor oder das Modul!? Das Modul weist auch keinen Fehler auf.Bleibt der Motor....sehe ich das richtig dass der C5 X7 den selben hat?

Ach und das Auslesen hat auch das RT3 bestätigt.

Geschrieben

Du kannst aber mit dem Schalter die Scheibe hoch und runter fahren?

Geschrieben

Nein und auch nicht über Lexia!

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb fahrendesSofa:

Nein und auch nicht über Lexia!

Da die Scheibe bis zum Spannungsproblem der Batterie hoffentlich einwandfrei funktioniert hat kann man wohl einen mechanischen Fehler ausschließen. Mach doch einfach einen Versuch und gaukle dem Steuergerät einen Batteriewechsel vor. Das funktioniert aber nur, wenn die Batterie einwandfrei und voll geladen ist, also sollte die Batterie vorher ans Ladegerät. Dann löst Du das Minuskabel von der Batterie und lässt es 15 Minuten ab. Danach die Zündung einschalten, aber den Motor nicht starten und mind. 1 Minute warten, besser 2 oder auch 3. Im Anschluss sollte sich das Fenster ganz nach unten und ganz nach oben fahren lassen. Viel Glück!

Gruß Otto

Geschrieben

Vielen Dank, werde ich mal probieren!

Den Motor habe ich ohne Modul über eine externe Energiequelle getestet! Funktioniert, aber die Kohlen sind fast vor Verschleißgrenze. Alles i.O. aber will trotzdem nicht, sehr merkwürdig.

Geschrieben

Ich habe einen C 6 zum schlachten. Falls Du Teile benötigst?

Komme aus der Nähe von Hildesheim. Richtung Braunschweig

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für das Angebot, darauf komme ich gerne bei Bedarf zurück! 

Der Wagen ist noch abgemeldet und ich mache mir gerade eine Übersicht, was ich evtl benötige.

Zahnriemen leider, gibt keine Belege dafür, ob und wann! :(

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb fahrendesSofa:

Alles i.O. aber will trotzdem nicht, sehr merkwürdig

bevor du die Kiste total zerlegst solltest du dir mal die Steckverbinder der Elektrokabel in der A-/B-Säule anschauen.

Den grauen Plastehalbmond ein Stück nach oben ziehen und und den Stecker abmachen.

Die Kupplungen sind zwar theoretisch dicht aber praktisch kann da Wasser rein kommen was dann die Funktion verschiedener Einrichtungen verhindern kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, was vom Amaturenbrett kommt geht alles, Spiegel rechts, anderen Fensterheber, Sitz! Wenn dort der Fehler liegt, müsste dann nicht eher am Rest etwas nicht funktionieren!?

Was das zerlegen angeht...ich muss immer wissen wie was funktioniert! Manchmal Endet dies mit dem Verkauf eines kompletten Autos in Teilen! ;o)

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb fahrendesSofa:

Hm, was vom Amaturenbrett kommt geht alles, Spiegel rechts, anderen Fensterheber, Sitz! Wenn dort der Fehler liegt, müsste dann nicht eher am Rest etwas nicht funktionieren!?

Wenn ein Pin von 25 oxidiert ist und keinen Kontakt hat geht eben eine Funktion weniger. Das kann durchaus der Fensterheber sein.

Geschrieben

Zum Wahnsinnig werden, ich habe alles probiert was ihr vorgeschlagen habt! Des weiteren habe ich die Kabel durchgemessen und ein anderes Diagnosegerät benutzt....nix zu machen. Es bleibt nur noch das Modul!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.2.2018 um 19:12 schrieb arminiusB:

Hallo zusammen,

ich bin zumindest, meist lesend hier im Forum seit 2008 und Fahre einen C6 HDI 2,2 mit Handschaltung.

Seit ca. drei Monaten habe ich immer wieder Probleme mit dem Fenster der Fahrertür.

Beim Öffnen der Tür fährt es ein Stück runter, aber nicht mehr rauf beim Schließen, es hat sich auch schon mal selbstständig ein Stück geöffnet.

Die letzten Tage fuhr es beim Öffnen runter, aber nicht mehr hoch. Von Innen konnte man es zumindest immer mit dem Fensterheber schließen.

Am Freitag, dann aber nicht mehr. Aktuell ist es oben und rühert sich kein Stück mehr. D.h. das Öffnen der Tür ist ziemlich gefährlich für die Scheibe.

Verriegeln kann man den Wagen übrigens immer und alle anderen Fenster sind o.k.

Der Freundliche hat die Tür schon drei mal zerlegt. Angeblich kein Steckerproblem und auch kein Problem des Kabelbaums. Er kann auch keinen Fehler auslesen

Er tippt jetzt auf das Steuergerät in der Tür ohne aber sicher zu sein.  Das soll aber ohne Einbau ca. 500 € kosten und für einen Versuch finde ich das hübsch teuer!!

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung? Kennt ggf. jemand die Teilenummer für das Steuergerät in der Fahrertür. Dann könnte ich im Netz mal schauen ob eins zu bekommen ist.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Arminius

vor 25 Minuten schrieb fahrendesSofa:

Bestätigt das Ganze....gerade gefunden

Wenn ich mich nicht irre Teilnummer:

1137328408

Geschrieben

Soooo,

das Modul bzw Steuergerät war es wirklich!

Ich habe nach langer Suche genau das gleiche Modul gefunden und die Scheibe bewegt sich wieder.

Der Haken an der Sache ist dass dieses Modul wohl von Peugeot ist und es ja weit her geholt ist zu glauben das dieses so funktioniert wie es sollte...PSA!

Ich kann es weder anlernen (halten der Taste am Ende ca 5 Sek) noch erkennt es Lexia, was wohl am Firmenbruder liegt!?

Der Witz ist für den C6 kostet ein gebrauchter Motor mit Modul 170,  und für den Peugeot 407 das gleiche 26,-...wie gesagt Teilenummer ist gleich!

Selbst wenn ich es doch angelernt bekomme, wie bekomme ich die leichte Teilöffnung hin?

Bin leicht verzweifelt und bin euch für jeden Tipp dankbar!

Geschrieben

Ist das Modul auch vom 407 Coupe, wegen der rahmenlosen Scheiben?

Geschrieben

Laut Beschreibung ja, vermutlich ist die Programmierung individuell! Wie gesagt Lexia erkennt das Modul nur beim Identifizieren und ein typenoffenes Diagnoseprogramm erkennt es problemlos! Alle Betättigungstests funktionieren nur das Anlernen und die Teilöffnung nicht. Laut Lexia steuert dies ein externes Steuergerät!?

Geschrieben

Orginales CITROENmodul rein, glücklich sein!

Alles wieder super und ich kann den Wagen genießen!

• Like 1