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Geschrieben

Hallo. Habe einen C5 III RD mit 140 PS 2.0 Motor. Mir ist aufgefallen dass das hintere Rad rechts schwergängig ist. Es dreht sich nicht mal eine halbe Umdrehung wenn die Handbremse offen ist. Dachte mir daher dass ich die Handbremse mal einstellen sollte. Kann mir jemand sagen wo die Seile zum Einstellen wären. Es ist eine normale Handbremse. Die Klötze wurden erneuert alles geschmiert daran kann es nicht liegen. Danke für die Infos im Vorfeld

Geschrieben

Kolben oder Nachsteller schwergängig bzw. defekt..

Geschrieben

Hat denn der Wagen die Handbremse hinten? 

Wie sieht den der Bremssattel aus? Ist der eventuell schon aufgequollen? Sollte beim C5 III aber eher noch nicht das Problem sein.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb abc_turner:

Die Klötze wurden erneuert alles geschmiert daran kann es nicht liegen.

Das würde ich keinesfalls unterschreiben, wer sagt denn dass alles korrekt montiert wurde?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Das würde ich keinesfalls unterschreiben, wer sagt denn dass alles korrekt montiert wurde?

Das meine ich. War bei meinem auch. Neue Klötze hinten drauf und auf einmal klemmt das Rad, weil die Beläge schon oben auf dem Rand der Bremsscheibe klemmen. 

Laut Dekra ist das aber kein Problem. :lol:

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Freunde. Ohne Klötze dreht sich das Rad einwandfrei und es sind keine Geräusche vorhanden. Ohne handseil mit Klötze detto. Fußbremse getätigt. Dreht sich auch einwandfrei. Sobald das handseil angehängt wird dreht sich das Rad schon schwieriger. Der Anschlag vom Seilhebel sollte anstehen. Tut es aber nicht. Ohne Seil ja. Mit Seil Nein. Per Hand kann ich den Hebel etwas zum Anschlag bringen dann dreht sich wieder alles. Ich habe die Feder sogar etwas verbogen damit die Federkraft es vielmehr aufschieben kann. Schafft sie aber nicht. Jetzt wäre interessant wo die Einstellschrauben für die handseile sind. Das ausgehängte Seil lässt sich einwandfrei per Hand rein und rausschieben das bedeutet im Führungsrohr gibt es keine Reibung
Bearbeitet von abc_turner
Geschrieben (bearbeitet)

Nachsteller defekt. Der Bremseilweg wird durch Belagverschleiß nicht kürzer, sondern länger, der Hebel ohne ausgleichenden Nachsteller also lockerer.  Da stimmt etwas nicht mit der Nachstellspindel oder der Kugelrampe im Bremskolben oder die Hebelwelle ist festgegammelt.

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Danke euch für eure Mühen. Ein neuer Sattel und fertig. Danke nochmal 

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