Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

etwas kurios, bei meinem Fahrzeug funktioniert die motorisierte Heckklappe nicht (mehr) wenn der Motor läuft. Das ging schon mal, da bin ich mir sicher. Aktuell verhält es sich so, daß wenn der Motor läuft, man den Taster drückt, wird die Klappe entriegelt und dann kommt dreimal ein Biepton in schneller Abfolge. Und zwar ist es völlig egal, ob der Schlüssel im Fahrzeug oder am Heck ist. Auch der Schließvorgang wird mit dem dreimaligen Biepton verweigert. Stellt man den  Motor ab, öffnet und schließt die Heckklappe wie vorgesehen.

Fehlermeldung wird weder im Info-Display noch in der App angezeigt. Nur die drei Bieptöne deuten die Verweigerung an.

Kurios finde ich das, weil das Vorgehen bisher immer gleich war. Familie fährt das Auto vor die Garage, Frau steigt aus und öffnet den Kofferraum, läßt Hundi und / oder Einkäufe raus und schließt die Heckklappe wieder. Alles bei laufendem Motor. Von daher bin ich mir zu 100 % sicher, daß die motorisierte Heckklappe bei laufendem Motor und Schlüssel im Innenraum funktioniert hat.

Da mir das Verhalten so extrem seltsam vorkommt, habe ich das Auto erstmal an den Strom angeschlossen, um die Batterie zu laden. Wobei, leer kann die nicht sein, bei der Fahrt vorhin hat öfters mal Start-Stop zugeschlagen und den Motor abgestellt. Das würde nicht gehen, wenn die Batterie nicht korrekt geladen ist.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet? Kann mir jemand erklären, was es mit dem Dienst-Verweigern auf sich hat? Und wieso kommt keine anständige Fehlermeldung? In der Bedienungsanleitung (App) hab ich keinen Hinweis auf weder diese Bieptöne noch auf das Ausbleiben der Funktion mit laufendem Motor was gefunden. Man soll die Klappe neu initialisieren, in dem man die Klappe vollständig manuell öffnet und schließt. Nützt leider auch nix.

Grüße

mozarella

Geschrieben

Hallo, hat das Fahrzeug eine Anhängerkupplung ?

Geschrieben

Hab’s grad getestet, beim 2016er Grand Picasso funktioniert das: Motor läuft, Schlüssel eingesteckt in der Hose, Heckklappe öffnet. Beim C4 Spacetourer kann das natürlich ;) anders sein. 

Bei angestecktem Anhänger piept er und die Heckklappe wird nur entriegelt. Vlt. kann man das aber auch irgendwo in der Fzg Konfiguration extra einstellen ( ohne Anhänger).

Geschrieben

Nein, hat keine Anhängerkupplung, danke für den Hinweis. In der Tat kann man die motorisierte Heckklappe im Menü de-/aktivieren dann wird auch nur entriegelt aber nicht gepiepst. Oder man kann den Fuß-Sensor de-/aktivieren. Man kann auch einstellen, daß sich das Fahrzeug automatisch verriegelt, wenn man über den Fuß-Sensor die Heckklappe schließt.

Geschrieben

Auflösung: Da die Batterie-Ladung über Nacht nix gebracht hat, war ich vorhin in der Werkstatt. Dort wurde das Verhalten ebenfalls als kurios empfunden. Wobei der Kofferraum nicht geöffnet werden kann, wenn sämtliche Türen geschlossen sind, meinte man dort.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und tatsächlich fand sich ein Fehler. Der Werkstattleiter meinte was von Sensor / Abstand / Türschloß. Es wurde eine "Ferncodierung" durchgeführt und der Sensor somit neu angelernt. Jetzt funktioniert das Öffnen und Schließen wieder egal ob der Motor läuft oder nicht.