Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nicht schon wieder einen lächerlichen Bedienungsfehler!

Heute Nachmittag blieb das Display dunkel. Das Fahrzeug sprang anstandslos an, aber auf diesem Display war nichts mehr zu sehen. Keine Rückfahrkamera. keine Einstellmöglichkeiten von irgendwas. Aber ich konnte fahren. Als ich ankam, überlegte ich, dass es kurz nach 15:00 Uhr war und ich wohl lieber erst mal bei der Wertstatt vorbei fahren sollte. Könnte vielleicht eine Sicherung sein?

Während ich telefonisch in der Warteschleife der Werkstatt hing, machte ich die Zündung immer wieder an, startete sogar. Nichts! Immer noch in der Warteschleife erschien auf dem Display ein Text, den ich in der Kürze der Darbietungszeit nicht lesen konnte. Aber danach stellte sich das Display nach und nach einfach wieder ein. Alles wieder o.k.

Also beendete ich die Warterei am Telefon und stieg erst mal aus, um zu machen, was ich eigentlich wollte. Anschließen, als ich das Fahrzeug wieder startete, war alles weiterhin in Ordnung. Gesehen habe ich allerding, was ich alles nicht machen kann, wenn dieses Teil ausfällt.

Warum dann das alles trotzdem schreibe? Ich bin natürlich durch die Erscheinung verunsichert. Hat jemand soetwas auch schon erlebt? Hat jemand eine Erklärung dafür? Was könnte ich gemacht haben, dass dieses Display nichts mehr anzeigte? Habe ich es unwissentlich vorübergehend abgeschaltet?

LG

Dorothea

Geschrieben

Da ist eher die Software n.i.O. Die Peugeot 308 hatten das mit dem SMEG. Absturz des SMEG, keine Klimabedienung, keine Navigation usw.

Aus irgendeinem Grund habe ich einen C4 mit eigenem Klimabedienteil.

Es gibt bestimmt eine Taste, mit der man das Teil (Du hast ja den Nachfolger des SMEG) resetten kann. Beim SMEG würde ich es wissen, wie es geht. Nutzt Dir aber nichts.

Gernot

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Da ist eher die Software n.i.O. Die Peugeot 308 hatten das mit dem SMEG. Absturz des SMEG, keine Klimabedienung, keine Navigation usw.

Aus irgendeinem Grund habe ich einen C4 mit eigenem Klimabedienteil.

Es gibt bestimmt eine Taste, mit der man das Teil (Du hast ja den Nachfolger des SMEG) resetten kann. Beim SMEG würde ich es wissen, wie es geht. Nutzt Dir aber nichts.

Gernot

 

Klasse! Hört sich richtig an. Ich fahnde nach der Reset-Taste bzw. fahre mal ganz entspannt bei Citroên vorbei.

Danke;

Dorothea

Geschrieben

Ich finde da im Internet zum Connect Nav nichts. Beim SMEG hält man die "Radio" Taste für 5 s gedrückt bzw. solange bis das Ding neu bootet.

Sinngemäß müßte das beim Connect NAV diese Taste mit den beiden Musiknoten oben links sein. Drücke da einmal bei eingeschalteter Zündung lange drauf, ob da etwas passiert.

Gernot

Geschrieben

Je nach verbleibender Garantiedauer würde ich mindestens mal einen zweiten Ausfall abwarten. Oder halt gleich reklamieren und Zeit investieren, dann dudeln die in der Werkstatt  wohl erstmal neue Software drauf ;) 


Mein Connect Radio im C4 B7 hat sich letztens auch das erste Mal aufgehängt seit November. Kein Bild, nur noch der Ton vom eingestellten Radiosender, keine Bedienmöglichkeit über die Tasten (Lautstärke, Sender, etc.).
Zündung aus und ein - alles lief wieder ;) 

Geschrieben

Man muß da aufpassen. Das SMEG bootet ganz gerne einmal in Eigeninitiative. Da rollert man dann so rückwärts und denkt noch, der müßte doch jetzt piepen, so dicht wie die Säule da hinten ist...

Gernot

Geschrieben

Also ich hatte es schon öfters, daß sich das Display verspätet hoch lädt. Passiert meist, wenn man nur kurz pausiert. Z.B. Kurzeinkauf, eben bei der Post rein oder zwischen durch mal beim Bäcker eingekehrt. Da kam schonmal vor, daß nach dem Starten das Display nix  oder nur den Doppelwinkel anzeigte. Nach paar Sekunden/Minuten ist alles wieder da. Hab ich aber schon von mehreren Cactus-Fahrern gehört/gelesen, daß das System nach Kurzstops schonmal länger braucht, bis es wieder hochgefahren ist. Während der Zeit des dunkeln Displays geht auch kein Radio und keine Klima/Heizung.

Cactus 1 hat SMEG? Mein ich zumindest mal gelesen zu haben.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Man muß da aufpassen. Das SMEG bootet ganz gerne einmal in Eigeninitiative. Da rollert man dann so rückwärts und denkt noch, der müßte doch jetzt piepen, so dicht wie die Säule da hinten ist...

Gernot

Ich weiß nicht, habe ich dieses "SMEG"?

Meiner ist ein '18er mit Touch und Mirrorlink/Carplay etc. ...

Die Einparkhilfe genieße ich sowieso mit Vorsicht. Mir ist und bleibt es einfach unverständlich, warum die Parkpiepser hinten nur aktiv sind, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Und den nehme ich gewohnheitsgemäß auf den letzten 50 cm beim Rückwärtsrollen schon raus und lege den 1. Gang ein, damit ich schneller rangieren kann. Dann piept aber nichts mehr. Das gleiche beim Parken an einer Steigung, wenn man den Gang rausnimmt und das Auto versehentlich etwas rollen lässt. 
Eine sinnfreie Programmierung, da ich wetten möchte, dass das Auto erkennt, ob es rückwärts rollt.

Geschrieben

Wäre die hintere Parkhilfe immer aktiv, würde die in der Schlange an der Ampel anfangen zu piepen, wenn der Audi hinter Dir ´mal wieder meint, die Ampel würde schneller grün, wenn man bis auf 10 cm auf Deine Stoßstange auffährt. Dabei steht der Heinz die ganze Zeit auf dem Kupplungspedal, das schon seit einigen Wochen immer so knackt.

Der Cactus 1 hat ein SMEG von Marelli.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Gernot:

Wäre die hintere Parkhilfe immer aktiv, würde die in der Schlange an der Ampel anfangen zu piepen, wenn der Audi hinter Dir ´mal wieder meint, die Ampel würde schneller grün, wenn man bis auf 10 cm auf Deine Stoßstange auffährt. Dabei steht der Heinz die ganze Zeit auf dem Kupplungspedal, das schon seit einigen Wochen immer so knackt.

Der Cactus 1 hat ein SMEG von Marelli.

Gernot

Ich habe es bei div. anderen Autos ausprobiert: Da ist die Einparkhilfe unter den beschriebenen Fahrsituationen immer aktiv. 
Und so unnütz finde ich es gar nicht, von der Einparkhilfe gewarnt zu werden, wenn so ein Vollhonk extrem nah auffährt.

Geschrieben

Ja, schwierig. Ich glaube, der Pariser Statdtverkehr hat abgestimmt, daß es für PSA so wie es ist richtig ist.

Gernot

Geschrieben

Ich habe heute mal bei Citroên in der Rödernallee gefragt, ob es eine Resetmöglichkeit gibt oder was das sein kann. Natürlich klappts heute wieder wie am Schnürchen.

Der Citroên-Mitarbeiter behauptete, es gäbe keine Resetmöglichkeit. Er tippe darauf, dass der Bordcomputer eben einfach noch nicht hochgefahren oder aber vielleicht in den Sparmodus gegangen sei.

Hm? Na gut! Weiter fahren und hoffen, dass sich dass Problem immer wieder von alleine löst, wenn es wieder auftreten sollte.

Ein eigenes Navi hat mein Cactus nicht. Und mein Handy ist leider nicht mit dem Bordcomputer compatibel. Deswegen kaufe ich mir aber kein neues Handy, denn ich habe ja dieses kleine transportable Tomtom mit dem neuen Kabel, durch das ich vor Staus gewarnt werde.

Dorothea

Geschrieben

Das Ding hat ja wahrscheinlich gerade selbst gebootet, weil es selbst gemerkt hat, daß es nicht mehr richtig läuft. Von daher ist das ja auch alles kein Riesenproblem, wenn es nicht ständig passiert.

Natürlich kann ich auch die Werkstatt verstehen, die "Cheat Codes" etc. nicht preisgeben will. Diese speziellen "Wartungsgriffe" hat heute aber jedes Gerät. Die WMF Kaffeemaschine bei uns im Büro hat so etwas, ein Oszilloskop hat so etwas und jedes Auto hat so etwas für Wartung und Update.

Gernot

Geschrieben
Am 1.8.2019 um 09:17 schrieb Gernot:

Das Ding hat ja wahrscheinlich gerade selbst gebootet, weil es selbst gemerkt hat, daß es nicht mehr richtig läuft. Von daher ist das ja auch alles kein Riesenproblem, wenn es nicht ständig passiert.

Natürlich kann ich auch die Werkstatt verstehen, die "Cheat Codes" etc. nicht preisgeben will. Diese speziellen "Wartungsgriffe" hat heute aber jedes Gerät. Die WMF Kaffeemaschine bei uns im Büro hat so etwas, ein Oszilloskop hat so etwas und jedes Auto hat so etwas für Wartung und Update.

Gernot

So wird es sein. Also beruhige ich mich wieder.

Dorothea

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...