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Federbeine BX 16 TRS


Empfohlene Beiträge

ACCM Michael Schwarz
Geschrieben

Moin,

die wunderbaren Geräusche der Federbeine meines 84er BX 16 TRS  (68.000 km) haben mich davon abgehalten mit dem Auto zur 100 Jahr Feier nach F zu fahren. Die Federung war zwar weich, ich aber nach zwei Kilometern auch. Also doch mit modernem Auto....

Das linke Federbein knarzt ein wenig, das rechte quietscht bei jeder noch so kleinen Bewegung. 

Wenn ich es richtig lokalisiert habe, kommen die Geräusche von dem oberen Lager des Federzylinders. Was ich von aussen unter der Staubmanschette im eingebauten Zustand sehen kann sieht gut aus. Kein Rost oder Riefen.

Was kann/muss ich tun um das Fahren wieder erträglich zu machen?

Gibt es vielleicht auch eine Lösung für die Staubmanschetten?

Geschrieben

… gleich im ersten Beitrag ist ein link von Michael W. zur Rep. Die Kolbenstange des Federbeins sollte dabei aber nicht verschlissen aussehen. Sonst suche dir lieber Ersatzfederbeine.

WAS ist mit den Staubmanschetten?

ACCM Michael Schwarz
Geschrieben

Die haben sich in Luft aufgelöst. 

Geschrieben

Das sah bei unserem 84er 16 TRS auch so aus, vermutlich ein schlechter Manschettenjahrgang. Bei unserem litten darunter offenbar die Federbeine die zwar ruckfrei und geräuschfrei ein- und ausfuhren, jedoch trotz nagelneuer Kugeln zu einer spürbar harten Federung führten. Jetzt sind Federbeine nebst Manschetten aus einem Schlachter drin und er schwebt wieder...

Wenn es das obere Lager zur Karosserie ist was Geräusche verursacht, dann würde ich dieses schleunigst tauschen, sonst braucht der BX eventuel bald eine neue Motorhaube. Die maschetten würde ich auch unbedingt ersetzen, die sind am Lager aufgesteckt.

ACCM Michael Schwarz
Geschrieben

large.658572308_FederbeinBX.jpg.3e1ecd74e00a1024dacbf47960cfbde2.jpg

Das Quitschgeräusch kommt vom Lager der Zylinderführung 05 auf der Teileliste oben. Gibt es da unterschiedliche Versionen? Mein BX hat die Orga Nummer 2650.

Bis jetzt habe ich keinen Lieferanten gefunden, der Manschetten und/oder Lager liefern kann. Bei den üblichen Verdächtigen, Post/Certus.... nicht mehr lieferbar.

Hat jemand einen Tip?

 

Geschrieben

Gebrauchte Federbeine inkl. Manschetten einbauen. Ich sag's gleich dazu; ich hab nichts dergleichen anzubiezen...

Geschrieben

Meines Wissens ist die Art des Federbeinaufbaus mal geändert worden

Geschrieben

Die Chromstangen die ich z. B. habe haben eine andere Nummer als bei Dir in der Liste...

Leider hab ich auch nur noch ein paar neue Dichtungen und Stangen liegen aber sonst nix mehr...

Geschrieben

Falsch    - alles zurück - ich hab die Nr 3 und das ist die gleiche Nummer

Geschrieben

In der Serie 2 wurden die Federbeine auf jeden Fall geändert, ich bin relativ sicher daß ganz frühe Serie 1 nochmals andere Federbeine hatten.

Geschrieben

es gibt da evtl. eine Lösung zu, die aber noch dauern kann. Ein spezi ist da dran, mehr kann ich nicht dazu sagen.

auf jeden fall , wie schon gesagt, tauschen, Manschetten vorne gibts noch neu.

Geschrieben

Die Manschetten gibt es bei Citroen Classic, allerdings lt. Website nur noch eine begrenzte Anzahl. Ich vermute es sind irgendwelche gesammelten Restbestände und keine Neufertigungen, bei Citroen sind sie schon lange nicht mehr lieferbar.

An eine erfolgreiche Reparatur von Federzylindern gleube ich erst wenn jemand wirklich mal defekte repariert bekommt, mit solchen Exemplaren dann 100tkm zurückgelegt hat und die immer noch einwandfrei funktionieren. Die erforderlichen Ersatzteile gibt es schlicht und einfach seit vielen Jahren nicht mehr und mal eben so nachfertigen kann man vieles auch nicht, schließlich sind diese Hydraulikzylinder Präzisionsteile mit erheblichen Anforderungen an Maßhaltigkeit und Materialeigenschaften bei den einzelnen Komponenten.

Man sollte tunlichst vermeiden von irgendeinem BX die Federbeine zu entsorgen. Nicht wenige funktionieren nämlich noch sehr gut, und wenn das nach 25 Jahren noch so ist dann ändert sich das erfahrungsgemäß auch nicht mehr. Wer natürlich auf vollkommen ruckfreies Heben und Senken steht der wird lange suchen müssen. Bei unseren BXen geht das auch nicht, die Federung ist jedoch trotzdem über alle Zweifel erhaben. Der 84er hat wie erwähnt gerade "neue" Federbeine bekommen. Die sind von 91 und haben gute 300tkm hinter sich. Die alten liefen zwar wunderbar ruckfrei, aber der Wagen federte bestenfalls we ein ZX. Nun steht er etwas weniger elegant auf, dafür schwebt er wieder.

Mit ein wenig Wartung und Pflege findet an den Federbeinen meist auch kein nennenswerter Verschleiß statt. Ich hatte bislang genau 1x ein wirklich aufgrund von Verschleiß defektes Federbein, das klapperte aufgrund einer verschlissenen Führung im Zylinder. Festgestellt am ausgebauten Federbein (Kolbenstange kippelte wenn ganz ausgefahren) bei einer Laufleistung von 507.000km, war ein 86er. Die  Federbeine die derzeit in meinem Break sitzen haben definitiv deutlioh über 500tkm hinter sich, sind von 1989. Die waren in meinem ersten Break mit dem ich selbst 380tkm gefahren bin nachdem ich ihn mit wenig glaubwürdigen 170tkm auf dem Tacho gekauft hatte. Nach dessen Ende wanderten sie in den heutigen break, mit dem habe ich mittlerweile auch schon wieder über 100tkm gefahren. Im LHM-Topf ist stets LHM+ von Total drin, nichts anderes und auch keine Zaubermittelchen. Die Manschetten werden regelmäßig geprüft, bislang war nie was dran. LHM wird halbwegs regelmäßig (manchmal unfreiwillig) gewechselt, länger als 100tkm ist es sicher nie drin. Und die Federkugeln halte ich auch immer schön frisch, bei 20 bar Druckverlust meckert mein Popometer schon so stark dass neuer Stickstoff her muß - das hält die Beinchen in Bewegung, denn fehlender Stickstoff schränkt den Federweg ein.

Es gibt bei den Federbeinen je nach Baujahr erhebliche Qualitätsunterschiede. Bei den ganz frühen flogen gerne die Rpcklaufschläuche aufgrund massiver Leckölverluste runter, so ab 91/92 wurden die oft schon bei geringen Laufleistungen hart. Wir hatten mal einen 91er, der hat mit zarten 80tkm anno 1998 schon (damals noch nagelneue) Federbeine bekommen. Eine Nachbarin fuhr damals auch einen BX, der senkte sich vorne auch nach 4 Wochen keinen Millimeter ab, federte aufgrund völlig platter Kugeln aber vermutlich auch schon sehr lange gar nicht mehr. Der Wagen ließ sich nicht einmal durch verstellen der Höhenverstellung zum Absenken bewegen, die Federbeine waren wie festgeschweißt. Nach meiner Erfahrung waren die ersten Baujahre der Serie 2 was die Federbeine anging die besten. Da sollte man zugreifen wenn irgendwo auf dem Schrottplatz mal einer rumoxidiert...

ACCM Michael Schwarz
Geschrieben

Ich bin noch nicht fündig geworden, kannst Du mir den Link schicken?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Es gibt bei den Federbeinen je nach Baujahr erhebliche Qualitätsunterschiede. Bei den ganz frühen flogen gerne die Rpcklaufschläuche aufgrund massiver Leckölverluste runter, so ab 91/92 wurden die oft schon bei geringen Laufleistungen hart. Wir hatten mal einen 91er, der hat mit zarten 80tkm anno 1998 schon (damals noch nagelneue) Federbeine bekommen. Eine Nachbarin fuhr damals auch einen BX, der senkte sich vorne auch nach 4 Wochen keinen Millimeter ab, federte aufgrund völlig platter Kugeln aber vermutlich auch schon sehr lange gar nicht mehr. Der Wagen ließ sich nicht einmal durch verstellen der Höhenverstellung zum Absenken bewegen, die Federbeine waren wie festgeschweißt. Nach meiner Erfahrung waren die ersten Baujahre der Serie 2 was die Federbeine anging die besten. Da sollte man zugreifen wenn irgendwo auf dem Schrottplatz mal einer rumoxidiert...

Ich kann solche in ca. 1 Monat anbieten.

Aus BX Break 1993, 275.000 km, noch eingebaut.

Bis gestern noch gefahren.

Hebt und senkt sich ruckfrei und sinkt auch nach 4 Wochen nicht ab.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb jozzo_:

Ich kann solche in ca. 1 Monat anbieten.

Solche wie ich beschrieben habe hoffentlich nicht. Denn die federten auch mit guten Federkugeln keinen Millimeter mehr, Heben und Senken fand überhaupt nicht statt...

Geschrieben
Zitat

Eine Nachbarin fuhr damals auch einen BX, der senkte sich vorne auch nach 4 Wochen keinen Millimeter ab,

Solche

Hebt und senkt sich ruckfrei und sinkt auch nach 4 Wochen nicht ab.

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Die Manschetten gibt es bei Citroen Classic, allerdings lt. Website nur noch eine begrenzte Anzahl. Ich vermute es sind irgendwelche gesammelten Restbestände und keine Neufertigungen, bei Citroen sind sie schon lange nicht mehr lieferbar.

Da magst du wohl Recht haben, allerdings gibt's die wohl noch neu oder zumindest sehr gut aufgearbeitet hier.

LG

Alex

Geschrieben

Ein NOS-Restbestand, mehr nicht. Ich gehe davon aus daß der Bestand von PSA ebenso NOS ist und es keine aktuelle Fertigung mehr gibt. Die Nachfrage wird aufgrund der eher seltenen Defekte auch gegen Null gehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Doppelkeil:

Da magst du wohl Recht haben, allerdings gibt's die wohl noch neu oder zumindest sehr gut aufgearbeitet hier.

LG

Alex

Sehr gut aufgearbeitet in alter Citroen-Verpackung die es schon 10 Jahre nicht mehr gibt?

Restbestände gibts sogar noch für die DS oder den C25.

Irgendwo bleibt immer was in Lagern übrig wenn Händler aufgeben.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Frühe Serie 1 hatten andere Federbeine, die wurden irgendwann 1984 geändert, dann wohl nochmals ab 1990. Da wurde die Qualität auf jeden Fall schlechter. Bei meinem 16 TGI(1991) waren die Federbeine nach nicht mal 50 tkm platt, da sind jetzt Federbeine von einem 1985ziger 16 TRS drin, echt super. Bei meinem TZI(auch 1991)hatte das rechte Federbein zuviel Rücklauf ( hat auch geknarzt)und hat immer die Schläuche abgeworfen, ein anderes Federbein schaffte Abhilfe. Auch MOS 2 im LHM hat m.E. geholfen.

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