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Geschrieben

War eben bei Globus Ludwigshafen. Da ist mir ein Reklame Aufsteller aufgefallen: Getriebeölspülung für Automatikgetriebe ab € 380,00

 

Keine Ahnung welche Methode die anwenden, aber der Preis klingt verlockend. 

Geschrieben

Hallo,

so ein Angebot hatte ich auch für mein Hp14, dann bin ich hingefahren und:

“ Oh, ja Ähem, dieses Getriebe können wir leider nicht spülen, das geht bei diesem Typ nicht. Aber gern einen Teilölwechsel für 280 €.“

Danke und Tschüss, ich hab gedacht der Holzwurm beißt mich!

Wenns den dort anders ist, wäre es ein echtes Angebot.

Gruß Ebby 

Geschrieben

Was will man an einem 4HP14 auch spülen? Das bekommt spätestens alle 30tkm einen Teilölwechsel und hat notfalls auch noch einen Filter den man reinigen/austauschen kann. Probleme am 4HP14 gibt es doch nur wenn man die Wartung über viele Jahre bzw. km wirklich völlig vernachlässigt. Und der Teilölwechsel ist dank konventionellem Peilstab und simplem Dexron-II für ganz kleines Geld ohne spezielle Ausrüstung zu erledigen...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

 Oh, ja Ähem, dieses Getriebe können wir leider nicht spülen, das geht bei diesem Typ nicht. Aber gern einen Teilölwechsel für 280 €.“

Danke und Tschüss, ich hab gedacht der Holzwurm beißt mich!

Wenns den dort anders ist, wäre es ein echtes Angebot.

Gruß Ebby 

Beim Freundlichen in Köln wurde mein Ansinnen nach Teilölwechsel  4HP20 ohne Gewährleistung oder Garantie für 340 Euro angeboten. Vor einem Jahr ging es noch. 

Geschrieben (bearbeitet)

Oha. 50 Euro Öl und eine halbe Stunde Arbeit zu dem Kurs. Und wenns Probleme gibt wills keiner gewesen sein. Klingt verlockend.

Wenn man niemandem richtig trauen mag, ZF hat einige Servicestandorte in D. https://aftermarket.zf.com/de/de/aftermarket-portal/ueber-zf-aftermarket/profil/standorte/deutschland/

Da kann man auch Ölwechsel bzw Spülung machen lassen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Oha. 50 Euro Öl und eine halbe Stunde Arbeit zu dem Kurs. Und wenns Probleme gibt wills keiner gewesen sein. Klingt verlockend.

Wenn man niemandem richtig trauen mag, ZF hat einige Servicestandorte in D. https://aftermarket.zf.com/de/de/aftermarket-portal/ueber-zf-aftermarket/profil/standorte/deutschland/

Da kann man auch Ölwechsel bzw Spülung machen lassen.

Also, genau bei so einem „Partner“ ( Niestetal) was ich mit dem 4HP 20. Die könnten auch nicht spülen. Teilölwechsel um 200€.

Handwerkers Buchführungsgrundsatz:

Gebucht wird von Soll an Haben, heißt ich soll haben.

Die AW der Autohäuser umgerechnet geht locker über 100€/h, Großstädte mehr. Hier auf‘m Dorf ist Ein PUG Dealer, der hat es an die Tafel geschrieben ab 85€/h einfache Mechanikerarbeit.

Gruß Ebby 

Geschrieben

Niestetal ist ein Servicepartner, nicht ZF selbst (obere Karte mit den dunkelblaue Punkten). Bei mir in ZF Moritzburg (Dresden) hing grad ein BMW auf der Bühne zum Spülen als ich mein Austausch-4HP20 abgeholt habe. Kann aber gut sein, daß sie 4HP20 nicht spülen wegen fehlender Adapter. Habe nicht gefragt. Spülen könnt ich auch in der Tankstellenwerkstatt über die Straße, wenn ich mir passende Adapter bauen lasse.

Was die Stunde in der Werkstatt kostet, weiß ich, obwohl ich im Osten wohne. :D Ich bleibe dabei: 340 EUR für Teilölwechsel ist ne Frechheit. 200 klingt schon besser.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Was die Stunde in der Werkstatt kostet, weiß ich, obwohl ich im Osten wohne. :D Ich bleibe dabei: 340 EUR für Teilölwechsel ist ne Frechheit. 200 klingt schon besser.

Vorausgesetzt die Preise sind vergleichbar (Material und Mwst. inkl ?) .  Die NL in Köln "glänzte" mit gut sichtbarer Preistafel neben der Kasse. Kunden wurden vor Stundensätzen z.B. 140 Euro gut "gewarnt".:blink:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte vor ein paar Jahren ZF in der nähe von Berlin wegen 4hp20 im Womo am Telefon.

Erst hieß es Spülung kein Problem, so knapp 1000€, dann Spülung geht bei 4hp20 nicht, machen immer nur mehrere Teilölwechsel soll um die 700€ kosten, dann ach ein Womo, das bekommen wir nicht auf die Bühne, müssen sehen ob wir das auf die Freianlagen Bühne bekommen, Preis nach Aufwand oben offen.

Dann habe ich mich für die Auskunft bedankt und Termin abgesagt. :rolleyes:

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Die Firma, die Spülen soll (speziell 4HP20) muss die Adapter haben, daran scheint es immer zu scheitern.

Habe damals eine Firma gefunden, die hat "pauschal" 350 Euro für die Spülung meines Getriebes genommen. 

"Ohne Termin einfach herkommen" hat der gesagt, "Spülungen sind bei uns ein durchlaufender Posten". Die von Euch aufgerufenen Preise erscheinen mir sehr hoch.

 

Geschrieben

Für die Spülung meines 4HP20 hat meine Werkstatt am Wärmetauscher einen Adapter aus Bremsleitungsanschlüssen gebaut. Das ging kurzfristig. Der Wärmetauscher wurde dafür abgebaut. Meine Spülung hat vor 4 Jahren 280,- gekostet. 

Geschrieben

Die 280,- halte ich schon eher für einen angemessenen Preis. Mein Spülbetrieb, Autoservice Ertner in Hilden, hatte überhaupt kein Problem mit  dem Anschluss ans 4HP20, der erfolgte im linken Radhaus am seitlichen Getriebedeckel, wo eine Ölleitung außen angeschraubt ist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Juergen_:

Die 280,- halte ich schon eher für einen angemessenen Preis. Mein Spülbetrieb, Autoservice Ertner in Hilden, hatte überhaupt kein Problem mit  dem Anschluss ans 4HP20, der erfolgte im linken Radhaus am seitlichen Getriebedeckel, wo eine Ölleitung außen angeschraubt ist.

Danke für den Hinweis. 

Jürgen, warum ist in der Fußnote BX, Xantia, XM gestrichen - Ruhestand  ? 

Grüße, Hans

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben

@DrCaligari war in Schmitten (Taunus, in der Nähe von Bad Homburg) bei einer Werkstatt (Frank Eisenburger?) und hat da an seinem C5 Carlsson eine Getriebespülung machen lassen. Was ich gehört habe, war er sehr zufrieden...

Geschrieben

Grundsätzliches Problem ist, nur am Rande, daß der Filter durch das Spülen kaum sauberer wird. Wer es wirklich richtig machen möchte, muß die Antriebseinheit ausbauen, das 4HP20 in 2 Hälften zerlegen und den Filter erneuern. Da ist man mit rund 20 Arbeitstunden dabei.

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 31.7.2019 um 18:31 schrieb Juergen_:

Die 280,- halte ich schon eher für einen angemessenen Preis. Mein Spülbetrieb, Autoservice Ertner in Hilden, hatte überhaupt kein Problem mit  dem Anschluss ans 4HP20

Bei meinem Kostenvorschlag erscheint mir das Material (12 Liter Aral Getriebeöl ATF III LM1043 ) zum Endpreis 254 Euro mit einem Literpreis von ca 21 Euro doch etwas erhöht.

Hat jemand eine alternative Bezugsquelle mit Sparpotential für den Endverbraucher  ?

Vielen Dank für Eure Hilfe. 

 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb xantiboy:

Hat jemand eine alternative Bezugsquelle mit Sparpotential für den Endverbraucher  ?

eBay kennst Du?

Ich hab mal nachgesehen: Da gibt es es Anbieter, die den Liter in großen Gebinden teilweise für €2,57 im Angebot haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Hinweis , so wenig möchte ich nicht bezahlen, ich brauche nur 12 Liter :D

Um wirklich sicher zu sein, suche ich für meinen Xantia V6 eine von ZF oder Citroen spezifiziertes 4HP20 Getriebeöl.

Ich glaube , dass dieses Thema irgendwo in den Tiefen des Forums abgetaucht ist - kein Treffer über die Suchfunktion.  

Mein Xantia ist aus 1. Hand und schreit nach der Oldtimerzulassung, weil nur noch im Sommer spazieren gefahren wird, ohne Ambitionen auf einen erneuten Getriebecrash ;)

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben (bearbeitet)

Man wird Dir das H-Kennzeichen nicht verwehren, wenn das ATF nicht von Total ist.

Du kannst in den Getrieben jedes Dexron-II/III-spezifizierte ATF nutzen.

Und 12 Liter bekomm Du auch aus verschiedenen Gebindegrößen addiert schon irgendwie zusammen … nur mal zwei Beispiele: 3x4 Liter, 1x10 + 2x2 Liter (Ich komme mir grad etwas blöd vor, dass ich Dir das vorrechnen muss …).

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, xantiboy said:

[...] eine von ZF oder Citroen spezifiziertes 4HP20 Getriebeöl [...]

2 hours ago, holger s said:

Du kannst in den Getrieben jedes Dexron-II/III-spezifizierte ATF nutzen.

Nein! Das kommt in sämtliche 4HP-Getriebe ausser dem 4HP20.

https://aftermarket.zf.com/remotemedia/lol-lubricants/lol-de/lol-te-ml-11-de.pdf

Quote

Entsprechend Ersatzteilnummer des Fahrzeugherstellers:
ZF-LIFEGUARDFLUID 5 (ZF No. S671 090 170)
=> Audi / VW Oil No. G 052162 A1 / A2 / A6
=> BMW Oil No. 8322 9407807
=> Citroen Oil No. Z 000169756
=> Jaguar Oil No. JLM 20238
=> Mercedes Benz Oil No. A 0019892203
=> Peugeot Oil No. Z 000169756
=> Porsche Oil No. 999.917.547.00

 

4 hours ago, xantiboy said:

Aral Getriebeöl ATF III LM1043

Da würde ich aber nochmal genau nachforschen, ob das fürs 4HP20 geeignet ist. Nicht, falls es sich hier um das ARAL Getriebeöl ATF 55 handelt: Die für dieses Öl angegebene Schmierstoffklasse (ZF TE-ML 04D) ist nicht fürs 4HP20 vorgeschrieben.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb schwinge:

Nein! Das kommt in sämtliche 4HP-Getriebe ausser dem 4HP20.

Sorry. Ich wollte damit gesagt haben, dass es irgendein ATF sein kann, was die ZF-Spezifikation für dieses Getriebe erfüllt.

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn in die alten Kübeln da, das BMW Oil 8322 9407807 reindarf -> Mannol AG52. (Die Nummer steht dort ebenfalls drauf)

Kost sogut wie nix, hatte ich auch in meinen BMW (5HP19 + 5HP18) im Einsatz.

Gibts 4 Liter Kannenweise oder im Litergebinde. Amazon / Ebay ... schauen, da gibts Sparpotential ! (Also Vergleichen)

Kein ATF- Führt zum Getriebeausfall. das da oben ist ein auszug aus der ZF Schmierstoffliste- Es gab beim 5HP18 (Ich weiss hier betrifft es niemandem) Grünes oder schwarzes Typenschild am Getriebe- hier musste beim schwarzen Schild irgendein ATF und beim grünen auch dieses AG52 rein. (Es steht seitens ZF dort eh angegeben).

Ich würde mich gerade bei Automatikgetrieben (Hatte ausschliesslich Automaten in meinen BMW Die letzten jahre) IMMER- nach dem Getriebehersteller (seine Schmierstoffliste) gehen. NICHT nach dem Fahrzeughersteller, oder irgendwas anderem . Das Getriebe baut ZF, und (gottseidank ) nicht Citroen (Oder BMW)- Die werdens dann wohl am besten wissen was reinsoll und reindarf :)  (Das war halt mein Leitsatz zur Getriebeölthematik)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

So, bin doch noch zum Thema fündig geworden. 

 

Ich denke, die Schlussfolgerung aus diesem Thread ist eindeutig.

 

Warte nur noch auf die Reaktion von ARAL zu Ihrem Aral Getriebeöl ATF III LM1043 .

Vermutlich handelt es sich um eine interne Handels- Bezeichnung für Gewerbekunden oder Schreibfehler .

Ich kann auf der ARAL Seite spontan nichts dergleichen entdecken.

Es gibt lediglich ein Motoröl-Finder.

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb xantiboy:

Warte nur noch auf die Reaktion von ARAL zu Ihrem Aral Getriebeöl ATF III LM1043 .

Vermutlich handelt es sich um eine interne Handels- Bezeichnung für Gewerbekunden oder Schreibfehler .

Ich kann auf der ARAL Seite spontan nichts dergleichen entdecken.

Es gibt lediglich ein Motoröl-Finder.

Da wirst lange warten.

Das ist nicht von Aral, sondern von Liqui Moly

 

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