Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

https://shop.liqui-moly.de/auto/atf-iii.html

Oha. Wenn das sich nicht nur irgendwie auf den Kostenvoranschlag verirrt hat, würd ich in dem Laden mein 4HP20 nicht spülen lassen. Sicherheitshalber auch kein Scheibenwassser nachfüllen.

Denke auch ,,,, die Firma scheint empfehlenswert zu sein . 

Werde berichten....

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb holger s:

Sorry. Ich wollte damit gesagt haben, dass es irgendein ATF sein kann, was die ZF-Spezifikation für dieses Getriebe erfüllt.

Bitte verbreite hier nicht solche irreführenden Interpretationen. Für das 4HP20 ist ausdrücklich kein allgemeines ATF-Öl zulässig, sondern nur diese ganz eigene Spezifikation, wie es hier schon in vielen Threads besprochen wurde. Ich muss das doch nicht jedesmal wiederholen. Kürzlich war hier noch die Frage nach dem Mannol AG52, Fazit wimre: "Ist mir gleich, ich glaube jetzt, dass das gut genug ist und riskiere es." Leider nervt mich die Suchfunktion dieses Forum unendlich und es würde mich viel zu viel Zeit kosten, das alles rauszusuchen.

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb xantiboy:

Denke auch ,,,, die Firma scheint empfehlenswert zu sein . 

Werde berichten....

Eine Missverständnis? Ich empfand Schwinges Kommentar als Warnung vor einer Firma, die dieses Öl empfiehlt.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Faden, den du meinst, finde ich auch gerade nicht. Nur diesen älteren: 

9 minutes ago, Juergen_ said:

Warnung

So war es gemeint. Nach dem, was ich gelesen habe, stellt Dexron III zwar für die mechanischen Komponenten des 4HP20 ein ausgezeichnetes Schmiermittel dar, kann aber die Reibbeläge mit der Zeit auflösen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

... ob das Öl empfohlen wurde oder ein Fehler der Buchhaltung war , wird sich aufklären und die Empfehlung von RAVENOL sollte (hoffentlich) kein Auftragshindernis sein ,

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Juergen_:

Bitte verbreite hier nicht solche irreführenden Interpretationen. Für das 4HP20 ist ausdrücklich kein allgemeines ATF-Öl zulässig, sondern nur diese ganz eigene Spezifikation, wie es hier schon in vielen Threads besprochen wurde. Ich muss das doch nicht jedesmal wiederholen. Kürzlich war hier noch die Frage nach dem Mannol AG52, Fazit wimre: "Ist mir gleich, ich glaube jetzt, dass das gut genug ist und riskiere es." Leider nervt mich die Suchfunktion dieses Forum unendlich und es würde mich viel zu viel Zeit kosten, das alles rauszusuchen.

Ja, ich entschuldige mich noch einmal für das, was ich zuerst schrieb. 

Aber es soll, wie ich danach sagte »irgendein ATF, was die ZF-Spezifikation für dieses Getriebe erfüllt« genommen werden. 

Daran ist nichts irreführend. 

Geschrieben

Doch, dieses "irgendein" ATF ist gewaltig irreführend. Das sieht man ja am wirren Verlauf dieses Threads.

Geschrieben

Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion über mehrere Seiten nicht. Man kann doch ganz einfach bei Citroen das richtige Öl kaufen und so ganz ohne Risiko und ohne tagelange Intensivstrecherche einfüllen. Ich bin geradezu neidisch, wie viel Zeit ihr habt die unnötig verschwendet werden kann, und dann noch mit der Option ein 4HP20 zu schrotten. Kostet ja offenbar nichts...

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion über mehrere Seiten nicht. Man kann doch ganz einfach bei Citroen das richtige Öl kaufen und so ganz ohne Risiko und ohne tagelange Intensivstrecherche einfüllen. Ich bin geradezu neidisch, wie viel Zeit ihr habt die unnötig verschwendet werden kann, und dann noch mit der Option ein 4HP20 zu schrotten. Kostet ja offenbar nichts...

Es geht hier um Preisfindung und eine zweifelhafte Materialnennung in der KV von Fa. Ertner. 

Danke für Deinen Vorschlag Auf den Preis des richtigen Öls bei Citroen bin ich gespannt. 

Geschrieben

Ich hatte beim letzen Mal knapp 11 Euro pro Liter gezahlt. Es ist aber ganz klar, daß man bei einem Teilölwechsel fast 20 Euro sparen kann, wenn man sich als Laie nur ein paar Wochen lang mit der Materie auseinandersetzt. Falls man dabei nicht richtig aufpaßt, hat man sein Getriebe ruiniert. Das ist natürlich nicht schlimm, denn mit manchmal weniger als 4.000 Euro bekommt man alles wieder in Ordnung gebracht.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Juergen_:

Doch, dieses "irgendein" ATF ist gewaltig irreführend. Das sieht man ja am wirren Verlauf dieses Threads.

Auch wenn ich mich wiederhole: Ich schrieb »irgendein ATF, was die ZF-Spezifikation für dieses Getriebe erfüllt«, nicht »irgendein ATF«.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb xantiboy:

Es geht hier um Preisfindung und eine zweifelhafte Materialnennung in der KV von Fa. Ertner. 

Danke für Deinen Vorschlag Auf den Preis des richtigen Öls bei Citroen bin ich gespannt. 

Bei Citroen NL Widderdorfer Str, Köln,  kostet für den Endverbraucher 1 Liter MOBIL ATF 4HP20  ( 9730 AE )   inkl Mwst.  14,97 Euro . 

Teilölwechsel am 4HP20 werden von dieser NL abgelehnt.

Fa. Umbscheiden ( ZF ) in Köln  berechnet für die Eckart Spülung inkl. Reinigungsadditiv ca 600 Euro.

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben

Irgendwie bin ich grad richtig Froh das ich mich zumindest mit dem 4HP20 nicht mehr befassen muss :)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
20 minutes ago, Manson said:

Irgendwie bin ich grad richtig Froh das ich mich zumindest mit dem 4HP20 nicht mehr befassen muss :)

Wegen so ner kleinen Öldiskussion? Ist doch normal und immer wieder dasselbe. ^_^

Ich war heute wieder mal in der Stadt und hab mir nen Automaten gewünscht. Wenn der V6 Break fertig ist mach ich mir als Zweitwagen fürs Brötchen und Kippen holen einen eigenen V6 (natürlich mit 4HP20) fertig. Außerdem muß ich mich dann nicht wie heute 200m vor einem Ortseingang, bergrunter, im Überholverbot,  mit uneinsichtiger Kreuzung und uneinsichtiger Kurve voran von so einem Stadttrottel im Audi SUV überholen lassen. 

20 hours ago, xantiboy said:

Naja, wenn du einmal im Getriebeleben eine Spülung machst dann nimm schon "gutes" Öl.
Ich für meinen Teil mache beim 4HP20 Teilölwechsel bei jedem zweiten Motorölwechsel, also alle 10-15tkm. Da hab ich natürlich keine Lust, 12 oder 15€/l auszugeben.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Ich für meinen Teil mache beim 4HP20 Teilölwechsel bei jedem zweiten Motorölwechsel, also alle 10-15tkm. Da hab ich natürlich keine Lust, 12 oder 15€/l auszugeben.

Wenn du alle 10 - 15 tkm einen zweiten Ölwechsel machst, machst du wahrscheinlich auch noch einen in der Mitte. Also alle 7500 - 10.000 km. Findest du das nicht etwas übertrieben? Alle 15 tkm einen Motorölwechsel und alle 30 tkm einen Wechsel des Getriebeöls wäre doch wohl ausreichend, oder? 

Geschrieben

Kommt vielleicht auch immer darauf an wieviel man so im Jahr fährt,oder?

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, GuenniTCT said:

[...] alle 7500 - 10.000 km. Findest du das nicht etwas übertrieben? [...]

5.000 - 7.500km. Finde ich nicht. So eine 25 Jahre alte Klapperkiste bläst ja auch ein bißchen Siff ins Öl. Und ich knechte meine Fahrzeuge auch mal gern.

https://www.youtube.com/watch?v=YqB9ezOHoNo

:D

15tkm ist das vom Hersteller vorgeschriebene Wechselintervall für das Motoröl unter normalen Betriebsbedingungen. Ölwechsel+Filter kostet mich beim ES9 ca. 15€ und ein bisschen Zeit, Teilölwechsel 4HP20 ca. 8€. Jeder wie er mag.

26 minutes ago, PuckX2 said:

Kommt vielleicht auch immer darauf an wieviel man so im Jahr fährt,oder?

ca. 25tkm, 90% Autobaaaaaaahn.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Es gibt von seiten der Spülbetriebe differenzierte Angaben und letztendlich hängt es vom eigenen Gefühl, Erfahrung und Geldbeutel ab, wann und wie oft man Öl wechselt :)

Nur mal aus dem Netz gefischt und nicht als meine Empfehlung zu verstehen : 

http://www.un-cs.de/leistungen/automatik-oelwechsel/?gclid=CjwKCAjwzJjrBRBvEiwA867byutNImg7DfCkCI_YOz36_Ch0Bd1WPqRDHwpJ45ARi3IeOpDCB-Z0txoCJKoQAvD_BwE

oder

https://www.umbscheiden.de/angebote/angebote-getriebespuelung-serviceanfrage-12-getriebespuelung-nach-tim-eckart-kein-zf.html

und wenn ich in 8 Jahren meinen Xantia Break V6 im ähnlichen Zustand wie den in nachstehender Anzeige erhalten konnte,

https://www.leboncoin.fr/voitures/1662158963.htm/

habe ich was ziemlich Einmaliges auf Rädern konserviert. :D

Geschrieben
Am 27.8.2019 um 23:28 schrieb xantiboy:

War mir bekannt ,  danke.

Es ging mir letztlich um die Spezifikation und Preis des ARAL - Liqui Moly Öls (oder was auch immer) ,  in der KV. 

wenn es unbedingt ein liqui moly öl sein muss, dann wäre das hier das korrekte: https://shop.liqui-moly.de/top-tec-atf-1200-4.html es hat zwar keine freigabe aber eine empfehlung für "LT 71141", das ist die relevante spezifikation für das 4HP20. ich würde das allerdings auch nur zur not einfüllen lassen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kostenübersicht :

12 Liter Ravenol ATF 5/4 HP Fluid Automatikgetriebeöl  inkl. Versand 99,30 Euro  ( pro l =  8,28 Eu ).

Spülung inkl. Reinigungsadditiv u. Kleinmaterial  257,04 Euro.

Gesamtpreis :  356,34 Euro

Werkstatt-Aufenthalt ca 90 Minuten.

Auf der anschließenden 5 km Probefahrt waren die Schaltübergänge beim Anfahren in der 1. Schaltstufe minimal zu bemerken.  Ich werde es beobachten.

Runterschalten unauffällig. 

Ich habe nichts mit der Firma zu tun ! 

Jeder (?)  Xantia V6 Automatik sollte eine Spülung wert sein - warten bis zum Notlauf und anschließender Option der Verwertung ist keine Alternative. :-)

Hans 

Bearbeitet von xantiboy