Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb xantiboy:

Kostenübersicht :

12 Liter Ravenol ATF 5/4 HP Fluid Automatikgetriebeöl  inkl. Versand 99,30 Euro  ( pro l =  8,28 Eu ).

Spülung inkl. Reinigungsadditiv u. Kleinmaterial  257,04 Euro.

Gesamtpreis :  356,34 Euro

Werkstatt-Aufenthalt ca 90 Minuten.

Auf der anschließenden 5 km Probefahrt waren die Schaltübergänge beim Anfahren in der 1. Schaltstufe minimal zu bemerken.  Ich werde es beobachten.

Runterschalten unauffällig. 

Ich habe nichts mit der Firma zu tun ! 

Jeder (?)  Xantia V6 Automatik sollte eine Spülung wert sein - warten bis zum Notlauf und anschließender Option der Verwertung ist keine Alternative. :-)

Hans 

hattest du das getriebe nach der spülung neu initialisiert?

Geschrieben

Das Getriebe mit neuer Füllung hat ca 80 km absolviert. Das 4HP20 GSG (sporadische Kurzschlüsse oder Kriechströme im Kabelbaum) wurde von seinem Stammplatz zunächst provisorisch hinter der Batterie verpflanzt, um mögliche Fehlerquellen zu minimieren. 

Die Initialisierung wäre der nächste Schritt zur Optimierung. Ich fahre vorab noch eine paar km, um zu testen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb xantiboy:

warten bis zum Notlauf und anschließender Option der Verwertung ist keine Alternative. :-)

Doch sicher, und eine weitere Alternative ist, den Wagen einfach wegzuwerfen, wenn das Getriebe tot ist - wird immer noch gern praktiziert ;)

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb xantiboy:

Das 4HP20 GSG (sporadische Kurzschlüsse oder Kriechströme im Kabelbaum) wurde von seinem Stammplatz zunächst provisorisch hinter der Batterie verpflanzt, um mögliche Fehlerquellen zu minimieren. 

Passiert wohl öfters, Batteriesäure ... Ich würde den Wagen nicht mehr fahren bevor das ordentlich behoben wurde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb TorstenX1:

Doch sicher, und eine weitere Alternative ist, den Wagen einfach wegzuwerfen, wenn das Getriebe tot ist - wird immer noch gern praktiziert ;)

Wird bei abnehmenden Bestand und zunehmender Laufleistung zwangsläufig immer seltener- aber noch gibt es offensichtlich genug. 

Bei Ertner erfuhr ich , das 3 weitere Xantia V6 gespült wurden und das ACC Forum bekannt ist. Natürlich wurden die Namen der Kunden nicht genannt. ;)

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb TorstenX1:

Passiert wohl öfters, Batteriesäure ... Ich würde den Wagen nicht mehr fahren bevor das ordentlich behoben wurde.

Diesen Xantia hatte ich November 2017 gekauft und bis dato nur ca 4000 km gefahren . Steuergerät, Kabelbaum und Stecker wurden getauscht. Das GSG wird sein angestammten Platz einnehmen, wenn andere Fehlerquellen mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden können. 

Geschrieben

Ich hatte hier einen V6 Automatik, bei dem wegen heftiger Beschädigungen der Kabelbaum ohne Stecker direkt ins Steuergerät geführt wurde. Leider kam der Monteuer dabei leicht durcheinander und am Ende funktionierte nichts mehr. Ich hatte dann alles neu aufgebaut und dabei gelernt, daß es verschiedene Kabelbäume in Abhängigkeit von der Getriebegeneration gibt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich hatte hier einen V6 Automatik, bei dem wegen heftiger Beschädigungen der Kabelbaum ohne Stecker direkt ins Steuergerät geführt wurde. Leider kam der Monteuer dabei leicht durcheinander und am Ende funktionierte nichts mehr. Ich hatte dann alles neu aufgebaut und dabei gelernt, daß es verschiedene Kabelbäume in Abhängigkeit von der Getriebegeneration gibt.

Torsten, danke für deinen Hinweis.  Den korossionsfreien Stecker an den Kabelbaum zu montieren, war eine zeitraubende Herausforderung - ohne Zweit-Xantia zeitlich unrealistisch. Die 10 km von mir entfernte ehem. Citwerkstatt mit Schwerpunkt D bis C5 , ist nach 40 Jahren Erfahrung  gut vernetzt.  Über deine Erfahrungswerte (z.B. Hydractive) beim Xantia kann sie nicht verfügen - aber die haben auch deine Nummer. Bis dato kann es eigentlich nur besser werden.  :cool:

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben
Am 18.9.2019 um 00:32 schrieb xantiboy:

Die Initialisierung wäre der nächste Schritt zur Optimierung. Ich fahre vorab noch eine paar km, um zu testen.

Probier das mal aus, vielleicht haben sich danach die Schaltrucke erledigt. Es braucht allerdings so 100-200km bis sich das Getriebe wieder sauber angelernt hat.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Koelner:

Probier das mal aus, vielleicht haben sich danach die Schaltrucke erledigt. Es braucht allerdings so 100-200km bis sich das Getriebe wieder sauber angelernt hat.

Heute morgen erneut Schaltruck beim Kaltstart in die nächste Fahrstufe.  Die Hoffnung, dass hier ein gewisser Selbstlerneffekt eintritt, hat sich nach 250 km nicht bestätigt. 

Manchmal ist  ein weicher "Zieher" beim Hochschalten zu bemerken.  Beim Runterschalten funktioniert das 4HP20 einwandfrei. 

Ich warte mal ab, ob die Initialisierung hilft. 

Geschrieben

Ich hab meins auch neu initialisiert. Hatte zwar keine Spülung gemacht, aber mehrere Teilölwechsel nachdem es 100tkm lang vernachlässigt worden war.

Schaltrucke sind geblieben. Tritt bei mir nur manchmal auf, wenn man ganz sanft beschleunigt in der Stadt. Man merkt dann, daß man eigentlich schon am Schaltpunkt vorbei ist, es aber nicht schaltet. Und dann ein paar Sekunden später schaltet es erst. Gibt man etwas mehr Gas wenn man merkt daß man am Schaltpunkt vorbei ist wird aber sanft geschalten.
Ich vermute fast, da "klemmt" irgendwas ein bisschen im Hydraulikblock bei mir.

Geschrieben

waren die schaltrucke denn auch schon vor der spülung vorhanden?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Koelner:

waren die schaltrucke denn auch schon vor der spülung vorhanden?

Es wurde der Kabelbaum (Korrosion unter der Isolierung) wiederholt instandgesetzt (Garantie) und als Konsequenz das GSG von seinem angestammten Platz, aufrecht stehend hinter die Batterie verlegt.  Erst nach diesen Reparaturen bemerkte ich die Schaltrucke nach Start aus dem Stand. Der Break V6 hatte gerade erst die 160tkm erreicht.

Um mögliche mechanische Fremdeinwirkung auf die Automatik-Steuerung zu mininieren, habe ich vorsichtshalber (auch) die Spülung machen lassen.

Mal sehen , wie es nach der Initialisierung aussieht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Ich hab meins auch neu initialisiert. Hatte zwar keine Spülung gemacht, aber mehrere Teilölwechsel nachdem es 100tkm lang vernachlässigt worden war.

Schaltrucke sind geblieben. Tritt bei mir nur manchmal auf, wenn man ganz sanft beschleunigt in der Stadt. Man merkt dann, daß man eigentlich schon am Schaltpunkt vorbei ist, es aber nicht schaltet. Und dann ein paar Sekunden später schaltet es erst. Gibt man etwas mehr Gas wenn man merkt daß man am Schaltpunkt vorbei ist wird aber sanft geschalten.
Ich vermute fast, da "klemmt" irgendwas ein bisschen im Hydraulikblock bei mir.

So wie du es beschreibst, liest sich das nicht gut. 

Bei meinem Schweber ist der Ruck bei Anfahrt (Kaltstart) aus dem Stand einmalig deutlich. Danach ruckelt es wesentlich schwächer oder garnicht.  Beim langsamen Anfahren bzw. gemächlichem Drehzahlanstieg ohne viel Last, istgelegentlich ein leichter Rucker, bei forcierter Anfahrt kein Ruckeln.  Die darauf folgenden Gangwechsel ebenfalls ohne Ruckeln.

Ist die Batterie bei dir alt oder neu ?  Mangelnde Bordspannung führt zu unglaublichen Aussetzern verschiedenster Art.;)

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben

Batterie = neu.

Bei mir hat das nix mit Anfahren zu tun, sondern nur beim Schalten 1 > 2. Nur wenn man total rentnermäßig fährt. Und nur manchmal. Wie gesagt, er legt den Gang dann zu spät und etwas unsanft ein. Muß den Kram eh mal zerlegen und alles saubermachen/Dichtungskomplettsatz einbauen.

Geschrieben
Es wurde der Kabelbaum (Korrosion unter der Isolierung) wiederholt instandgesetzt (Garantie) und als Konsequenz das GSG von seinem angestammten Platz, aufrecht stehend hinter die Batterie verlegt.  Erst nach diesen Reparaturen bemerkte ich die Schaltrucke nach Start aus dem Stand. Der Break V6 hatte gerade erst die 160tkm erreicht.
Um mögliche mechanische Fremdeinwirkung auf die Automatik-Steuerung zu mininieren, habe ich vorsichtshalber (auch) die Spülung machen lassen.
Mal sehen , wie es nach der Initialisierung aussieht.

keine fehler hinterlegt?
Geschrieben (bearbeitet)

auch mal die parameter im betrieb anschauen ob plausibel 

Bei meinem Schweber ist der Ruck bei Anfahrt (Kaltstart) aus dem Stand einmalig deutlich.

hat der xantia mit 4hp20 nicht auch diese bescheuerte kat-vorwärm funktion, bei kaltem motor dreht er auf 3000 min-1 und knallt dann erst den nächsten gang rein? das meinst du aber nicht oder?

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
Das macht mein XM auch, deswegen knallt aber nix.

der mist wurde im c5 gott sei dank wieder rückgängig gemacht
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb schwinge:

Das macht mein XM auch, deswegen knallt aber nix.

Im „Wintermodus“ lässt er das, darf nur nicht vergessen nach paar KM wieder in normal umzuschalten.

den verunstalteten Kabelsalat hatte meiner, da lief sogar der Zündstrom über das Getriebesteuergerät 

0BE01D37-7B59-4BF2-A2DA-704F50146E7E.jpeg.d76e27e0002e9317e174a60794ba0203.jpeg

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Koelner:

auch mal die parameter im betrieb anschauen ob plausibel 

hat der xantia mit 4hp20 nicht auch diese bescheuerte kat-vorwärm funktion, bei kaltem motor dreht er auf 3000 min-1 und knallt dann erst den nächsten gang rein? das meinst du aber nicht oder?

Das Procedere dürfte bei den 4HP20, die ich im Xantia V6 gefahren habe, gewöhnlich so sein. Wenn der Wagen nur nach 2 Stunden Standzeit unter 3000 U/min den Gangwechsel auf ähnliche Art vornimmt, stimmt was mit Steuerung nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

War heute in der Werkstatt, Die Initialisierung dauerte exakt 11 Minuten.  Mit der Hoffnung, dass es so bleibt, wie es jetzt schaltet, werde ich erstmal ein paar km runterspulen.

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben

Nach der Initialisierung solltest du erst mal eine Strecke mit vielen Gangwechseln fahren, damit die Kiste wieder optimal schalten lernt.

Geschrieben

Danke für den Hinweis.

Fahre diese Variante seit 2005 permanent mit bisher 4 Modellen . gesamt über 230000 km. Da erwarte ich kaum neuen Überraschungen.  Ich bin da mit fast allen Situationen , das 4HP20 betreffend, vertraut. :D