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Fehler Kühlmitteltemperatur XM Y 4


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Geschrieben

Die Klima kühlt trotz Befüllung nicht ordentlich , Lexia sagt   "Fehler Kühlmitteltemperatur "

Kann ich keinen Bauteiletest machen , also mal die Mischklappe ansteuern?

Vielleicht regelt die ja nicht auf kalt ?

Geschrieben

Verstellarm Mischklappe kalt/warm siehst du von Fahrer Fußraum aus, mehr oder weniger gut, direkt hinter dem Stellmotor. Vorne kalt, hinten warm.

Drücke sind in Ordnung?

Sensoren gibts ja ne ganze Menge, die die Heizungs-/Klimasteuerung beeinflussen. Inwieweit man sich da alle Werte anzeigen lassen kann, oder man Widerstände messen gehen darf, weiß ich nicht.
Kühlmitteltemperatur gibts aber nur zwei glaub ich. Braun für Signal "Motor warm"(?) und für Abschaltung Kompressor bei Motor heiß, und den am Rohr zum Wärmetauscher im Beifahrerfußraum. Letzterer sollte aber nur im Heizbetrieb relevant sein.

  • Danke 1
Geschrieben

Ich hab jetzt mal die Mischklappe angeschaut, der Hebel steht definitiv auf kalt am Anschlag

Die Klima wurde vor 4 Wochen gefüllt mit Kontrastmittel  ging 1 Tag lang, sagte der Kunde.

 Ich hab den jetzt mal zu meinem Klimafritzen gestellt damit der schaut wieviel drinn ist und den Rest dann absaugt, Der Kompressor schaltet noch zu und die Leitungen ins Auto sind mäßig kühl, berichte morgen mehr....

Geschrieben (bearbeitet)

Welches Steuergerät hat den Fehler abgespeichert? Die Klimaautomatik?

Es gibt unten am Heizungskasten/Wärmetauscher einen Kühlmitteltemperatursensor. Der ist bei meinem V6 kaputt. Sorgt bei mir dafür, dass der Lüfter zu schnell hochfährt im Winter. Meine Klima funktioniert aber.
Weiß allerdings nicht, ob sie womöglich etwas kälter sein könnte...

Der Sensor ist leider NFP.


Oder ist der Fehler im Motorsteuergerät abgelegt? Die Motronic im ES9 kann den Klimakompressor abschalten bei zu hoher Wassertemp. ...

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Unter Klima war kein Fehler

Der Fehler glaub ich war unter Heizung ..Blabla, dachte hier kann vielleicht die Mischklappe angefahren werden.

Denke sogar beim Xantia kann man das mit dem Lexia

Geschrieben

Dann geht's um die einfache Klima mit Drehknöpfen und geregelter Temperatur? Gut möglich, dass die als "Heizung" ausgelesen wird. 
Lt. Teileprogramm scheint die aber auch den Sensor unten am Wärmetauscherrohr zu haben.

Geschrieben
7 minutes ago, TurboC.T. said:

Die Motronic im ES9 kann den Klimakompressor abschalten

Das macht glaube ich das Kühlerlüftersteuergerät.

Wegen deinem Sensor, wenn du den langen silbernen meinst: Valeo 508784.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Das macht glaube ich das Kühlerlüftersteuergerät.

Wegen deinem Sensor, wenn du den langen silbernen meinst: Valeo 508784.

tempvoeler.png

Danke, aber ich brauche wohl die #3. 
Werde den am WE aber erstmal durchmessen bzw. gegen den vom TCT tauschen (der braucht den Sensor gerade nicht)...

Geschrieben

Hallo,

"Fehler Kühlmitteltemperaturfühler "

Fehlercodes sind 55-56 beim Auslesen des Klima Steuergerätes

Bauteil ist am Heizungsschlauch beim Wärmetauscher im Beifahrerfußraum

Bauteil am Schaltplan ist (916) 

Prüfen mit Ohmmeter.

Temperaturfühler prüfen bei

10ºC - 58 K Ohm

20ºC - 37 K Ohm

90ºC - 3 K Ohm

Beim vom Steuergerät festgestellten Störungen (Selbstdiagnose) schaltet die Klima im XM immer in Notfunktionen.

Halbautomatik mit Drehknöpfe, Seilzug, 1 Stellmotor hat 17 Codes

Vollautomatik mit Digitalanzeige, 3 Stellmotoren hat 26 Codes

 

hoffe ich konnte ein bisschen helfen

 

lg

Norbert

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Northboerg:

hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Und wie! Vielen Dank!

 

Dann kann ich ja mal am Wochenende messen :) 

Gruß
Marcel

Geschrieben

Bei mir hat er ja keinen Fehler erkannt bei der Klima aber wahrscheinlich kann die auch keinen Fehler erkennen wenn die Parameter logisch sind.. aber unnütz wenn man es kalt haben will

Geschrieben (bearbeitet)

bei fehlerhaften  Kühlmitteltemperatur Fühler (Heizungs - Wärmetauscher) analysiert das Steuergerät der Klimaanlage "Motor kalt" und schaltet auf Notfunktion "keine Klimatisierung".

 

 

 

Bearbeitet von Northboerg
Geschrieben (bearbeitet)

Ahoy,

hast du Dokumentation zur Klimasteuerung im Y4 in digitaler Form vorliegen?

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

ja hab Ich.

und ohne die sucht man sich bei der Klimaanlage zum ....

 

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

Rückmeldung

Es waren noch 100 Gramm drinn. Der Kompressor ist aber angelaufen - komisch.

Anhand des austretenden Kontrastmittels sieht man das der Kondensator undicht ist

Geschrieben (bearbeitet)

Oha, wird wohl ein ordentliches Loch gewesen sein, wenn das nur ein, zwei Tage gekühlt hat.

@Northboerg Also seh ich das richtig, die Klimaautomatik im Y3 und Y4 unterscheiden sich nur durch ein optisch aufgemotztes Panel, die Steuerungslogik ist die gleiche?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

@Northboerg Also seh ich das richtig, die Klimaautomatik im Y3 und Y4 unterscheiden sich nur durch ein optisch aufgemotztes Panel, die Steuerungslogik ist die gleiche?

Ja ,sehe Ich auch so.

 

Geschrieben

Kurzer Statusbericht: Der Kühlmitteltemp.sensor war beim V6 tatsächlich defekt, Widerstand unendlich groß.

Der 4 Jahre ältere Sensor, den ich mir aus dem TCT "geborgt" habe, funktioniert nun tadellos. 

Die Verkleidung am Mitteltunnel muss nicht zwingend weg* zum Austausch, es reicht, die große Abdeckung unterm Armaturenbrett (beifahrerseitig) zu lösen.


* kann aber durchaus Sinn machen, um den dahinter liegenden Höhenverstellungsmechanismus mal zu schmieren...

Geschrieben

Hat sich mit den funktionierenden Sensor jetzt die Kühlleistung der Klima verändert?

Geschrieben

Für meinen Fall geht die Klima nach Beseitigung des Lecks prima

  • Like 1
Geschrieben

Es ging doch eigentlich um deinen Fall, wenn man alles ignoriert was TurboC.T.  geschrieben hat, ergibt sich ein klares Bild.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TorstenX1:

Es ging doch eigentlich um deinen Fall, wenn man alles ignoriert was TurboC.T.  geschrieben hat, ergibt sich ein klares Bild.

Äh, danke für die Blumen?! Wozu so ein Text?

In kroacks Fall ging es auch um den im Eingangspost genannten Fehler Kühlmitteltemperatur in Zusammenhang mit der Angabe "Klima kühlt nicht trotz Füllung". 

Gerade bei letzter Angabe habe ich das klare Bild, dass die Klima nicht leer sein kann. Was sie in diesem Fall nun doch nicht war.

Trotz allem wird weiterhin der Fehler Kühlmitteltemperatur abgespeichert sein wegen eines Sensordefekts oder einer Kabelunterbrechung. Der Defekt des Sensors kann zu einem veränderten Verhalten des Innenraumlüfters führen. 

Gruß,
Marcel

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