Zum Inhalt springen

Abnehmbare AHK C5-I Limousine gesucht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

suche eine originale abnehmbare AHK ohne E-Satz (den habe ich schon neu) für C5-I Limo, 1.8er aus 2/2003.

Danke für evtl. Hinweise.

Grüße, Markus

Geschrieben

Welche und Wo? Das Problem ist, daß es keine neuen mehr gibt. Nur vom italienischen Hersteller Rimorchi und von HAK, deren Mechanik aber qualitativ nicht so dauerhaft scheint. Steinhof kann nicht liefern. Bosal und Brink und andere feste AHK sind nicht PDC kompatibel. Suche schon seit ein paar Monaten...

Geschrieben

Hallo Markus,ich meine bei "Rameder" -Anhängerland eine gesehen zu haben.VG,Rainer

Allerdings war mein C5 ein Break.Sollte aber alles passen.Mittlerweile habe ich einen 2er,und habe die AHK vom 1er eingebaut.Möglicherweise habe ich etwas abflexen müssen,aber funktioniert prima.

Geschrieben

Rameder vertreibt auch HAK.

Beim Break ist das Heck beim Facelift gleich geblieben. Bei der Berline wurde es verlängert, allerdings vermutlich hauptsächlich durch Plastik. Die AHK vom Facelift könnte am C5 I vielleicht passen und bloß länger hinten rausstehen, wissen tu ich es aber nicht.

Nachtrag: Ich habe gerade mal geschaut, die HAK wird von hinten gesteckt. Könnte zumindest den Vorteil haben, dass man den demontierten Haken vielleicht mit in die Ersazradmulde getetrist bekommt.

Geschrieben

Hallo Rainer,

vielen Dank. Ich weiß, für den Break gibt es jede Menge, auch für die II-er Limo. Mit Einbau einer modifizierten AHK erlischt aber die Betriebserlaubnis der AHK und des KFZ. Sowas kann ich nicht gebrauchen. Von Break I zu Break II ist wahrscheinlich auch nicht viel Unterschied, sind gleich lang hinten. Die Limo I und II haben unterschiedliche Längen hinten. Von daher wird das nichts werden.

Die bei Rameder angebotene AHK kenne ich. Das ist die von mir genannte HAK. Die Steinhof wäre ideal gewesen, 1.800 kg Anhängelast. Das hat sonst nur die feste von Bosal, die aber das PDC stört.

Viele Grüße, Markus.

PS.: Der Post hat sich mit dem von NonesensE überschnitten.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Das System von HAK ist für mich das beste nach Westfalia. Ich hatte damit noch nie Probleme und es ist mir nicht klar, wie Du dazu kommst zu glauben, daß die Mechanik nicht dauerhaft ist. Die einzige die wirklich anfällig ist, ist die im System von Bosal, die löste sich schon 2mal bei hohen Geschwindigkeiten, GsD hing der Haken noch in der Kupplung. Außerdem rostet dieses System gerne mal fest, also ich bin trotz hoher Zuglasten mit dem HAK aus dem östlichen Nachbarland voll zufrieden. Selbst bei 2,5tonnen und auch mit leerem Autotransporter bei hohen Geschwindigkeiten keinerlei Probleme. Die ist jetzt bei mir in Betrieb seit 2009 am C5 2.2Hdi 170 Break und zeigt keinerlei Ermüdung, und ich schenke dem Ding nichts. Gruß der Bachmayer

Geschrieben

@ACCM Helmut Bachmayer

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Es geht mir nicht um das Herstellungsland, Steinhof wird auch in PL seit 60 Jahren produziert. Ich kenne die HAK auch nur von Abbildungen aus dem Internet. Da scheint mir der Verriegelungshebel mit den kleinen Federchen recht zierlich, um das mit Hand-Kraft zu verriegeln. Ein Knauf wäre mir sympatischer, hatte ich damals am W124 als ORIS - abschliessbar. Die belgische GDW hat zumndest einen längeren Hebel. Hätte auch eine feste AHK genommen, aber die werden nach Herstellerauskunft durch das PDC erkannt. Werde die AHK für Fahrradträger und Anhänger mit Holz und bis zu 1 to für Brikettpalette nutzen. Das habe ich schon mit dem 14er BX exerziert, dabei freilich "leicht" die Anhängelast von 1 to überschritten... er hat es verkraftet (war eine feste Bosal dran, die aber heftig korrodierte). Sorry, wenn ich der HAK da ungerechtfertigt wenig zugetraut habe.

Geschrieben

Ich könnte Dir eine neue AHK mit Citroën Ersatzteilnummer 942751 anbieten.

540.jpg

540.jpg

540.jpg

 

Geschrieben

Hallo ubogaart,

danke für Dein Angebot und die Mühe mit den Bildern.

Wie ich aber geschrieben habe, suche ich ein abnehmbare AHK. Hatte schonmal im September voriges Jahr einen Thread mit einer Suche geschrieben, leider ohne Erfolg.

Werde jetzt die belgische GDW nehmen, will bald in Urlaub fahren und bis dahin wollte ich die gern dran haben... Fahrradträger...

Grüße, Markus.

 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...