Zum Inhalt springen

Erfahrung Getriebeölspülung C5 HDI 165 Automatic


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ausgangssituation: etwas über 100.000 km,  das Getriebe schaltete - SUBJEKTIV (!!) - sehr sauber und absolut zufriedenstellend;  Jedoch, immer öfter schlug es recht kräftig wenn ich von Leerlauf auf D oder R schaltete oder wenn bei eingelegtem D von Stillstand wieder angefahren wurde.  Anfangs machte ich mir keinen Kopf darum,  hatte eh baldigen Neukauf im Sinn.....

------

Nach einigen Probefahrten war klar,  nix Neukauf.  Ich fand schlicht kein Fahrzeug, das em C5 soweit überlegen war das ich es unbedingt hätte haben wollen.  Da bei meinem Streckenprofil die ganze Fahrverbotsthematik noch keine große Rolle spielt steht seit einigen Monaten fest, daß ich den Dicken solange halten werde wie es geht.   Damit rückte auch das nicht gar so dramatische 'Schlagen' wieder etwas in den Vordergrund,  weniger weil es nervt, sondern eher in Hinblick auf Folgeschäden und evtl. Exitus des Getriebes.    Viel Sucherei sowohl hier im Forum als auch anderswo lies die Überzeugung wachsen,  daß eine Getriebeölspülung womöglich das Richtige sein könnte.

-------

Im April war der Dicke (wohl zum letzten Mal) zur Inspektion in der Citroën werkstatt, wo ich ihn auch gekauft und seither habe warten lasssen;   meinem  Wunsch nach einer Getriebeölspülung wurde massiv widersprochen - das sei Unfug und das Getriebe verfüge über eine livetime füllung,  da was zu machen bringe überhaupt gar nichts.   Ich beharrte nicht weiter darauf, denn mit dieser Einstellung möchte ich nicht wissen,  wie 'gründlich' die Arbeit dann ausgeführt würde.  Ich lies es erstmal sein und nahm mir das Thema 'unter Vorlage'.

------

Anfang Juli war beim GS die HU fällig;  die mache ich seit einigen Jahren in einer freien Werkstatt (Premio Kette),  mit der ich überaus zufrieden bin und deren Werkstattmeisetr ich als sehr engagiert kennengelernt habe;  auch und gerade wenn ich mit meinen hydropneumatischen Exoten ums Eck komme.  Während der GS von der TÜV prüferin gecheckt wurde schaute ich zu,  wie zwei Werkstattmitarbeiter und zwei Externe irgendein Gerät testeten, b.z.w die Jungs darauf eingelernt wurden.  Am Ende kriegte ich mit,  daß es sich dabei um ein Gerät zur Getriebeölspülung handelte ..... und diese Werkstatt diesen Service nun ab sofort anbietet.  Eigentlich,  wenn die noch lernen und üben, ein Grund es nicht zu tun;  aber wie gesagt, ich schätze seit Jahren Engagement und Gründlichkeit der Truppe sehr,  also .....

-----

meldete ich den Dicken zur Spülung an.   Billig war's freilich nicht - 580 Euro - plus ein paar Euro für den Tausch eines vollkommen verdreckten Luftfilters, den die Citroën werkstatt bei der Inspektion kurz zuvor wohl übersehen hat.

-------

jedoch hat es sich wohl gelohnt !  Die oben beschriebene Schläge gibt es nicht mehr,  und oben hatte ich ja schon betont daß das Getriebe zuvor SUBJEKTIV sauber geschaltet hatte.  So ist das nu mal,  wenn man ein Auto jahrelang fährt.  Die schleichende Verschlechterung realisiert man nicht so sehr,  sofern sie in Grenzen bleibt.  Nach der Spülung jedoch war das Schaltverhalten deutlich sanfter,  man merkt die Gangwechsel nun fast gar nicht mehr.  Zuvor waren sie zwar sanft,  aber  doch deutlich spürbar.

-------

Fazit:  ich bereue es nicht, auch wenn's etwas mehr gekostet hat als ne Dose lecweg oder so ..........

Geschrieben

Hallo Chris,

Die Spülung wäre wahrscheinlich nicht erforderlich gewesen, 2 Mal kurz nacheinander ein Teilölwechel hätte es vermutlich auch getan.

Ich habe meinen "neuen Gebrauchten" seit 4 Monaten, und bei 90000km bekommt er einen Teilölwechsel, und danach regelmäßig alle 60000 km.

Dem "Alten" hat es gut getan (593000 auf dem Getriebe und es schaltete butterweich, Teilölwechsel alle 60000, nachdem ich ihn mit 200000 gekauft habe), dem neuen wird es auch nicht schaden.

LG Werner

Geschrieben
Am 31.7.2019 um 16:32 schrieb chrissodha:

das sei Unfug und das Getriebe verfüge über eine livetime füllung,

Das sagt es doch, das Öl bleibt drin, bis das Getriebe tot ist.

  • Haha 2
Geschrieben

Kann mir jemand sagen wo die Überlauföffnung bei meinem C5 I dc_ HDI 4 Gang Automatik zu finden ist?

Ich habe mal den Luftfilter entfernt und drunter auf dem Getriebe (Ansicht von Vorne) eine Innensechskantschraube gefunden.

Löse ich die tritt auch Öl aus, allerdings recht viel wenn der Wagen warm ist und läuft (Gänge alle durchgeschaltet).

Habe ich zu viel Öl drin oder ist das die falsche Schraube?

Geschrieben (bearbeitet)

Schön zu hören und wie gesagt in Bad Iburg nimmt Firma Morasch 250 €. Alle Foristen und wir (5x) waren bislang zufrieden. ;)

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Bei mir waren's für die TE-Spülung knapp 500 CHF in der Schweiz (oder ein wenig darunter), gemacht, als das Auto 11-jährig war und ca. 100tkm hatte. Jetzt bin ich bei 158tkm und das Getriebe schaltet immer noch butterweich.

Der Teilölwechsel in der Cit-Werkstatt hätte mehr gekostet. Da war die Entscheidung nicht schwierig.

Geschrieben (bearbeitet)

...die 6-Gang Asingetriebe vom C5 und C6 etc. haben prinzipiell das gleiche Gehäuse und somit ein identisches Procedere für einen Ölwechsel.

Neben der Getriebespülung gibt es den Teilölwechsel oder den fast kompletten Ölwechsel über die Schraube unten am Wasser/Öl Tauscher.

Dazu kannst Du Dir den Beitrag vom Forumsmitglied   dying-culture  ansehen.

Um die vielen O-Ringe/Wellendichtringe weich zu halten empfehlen viele einen entsprechenden Zusatz. 

Ich verwende das entsprechende ATF-Öl von Fuchs, weil die Getriebeöl-Spülung damit erfolgen.

Die TE Getriebe Spülung hat in Würzburg 350€ gekostet - alles inclusiv.

Bearbeitet von cit-rotti

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...