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Geschrieben

Hallo zusammen, 

meine Ente hat einen gebrauchten Kabelbaum eingepflanzt bekommen, seitdem funktionieren die beiden Rückleuchten nicht mehr. 

Stecker im Kofferraum sind dran, ich finde aber am Übergang vom vorderen zum hinteren Kabelbaum keinen Stecker, der mit Einschalten des Lichts 12V bekommt. Hat jemand eine Übersicht, welcher Stecker für was zuständig ist? 

(Vor dem Wechsel des Kabelbaums ging auch schon nur ein Rücklicht) 

Des Weiteren ist am Übergang ein schwarzer Stecker, der Dauerplus hat, ist das richtig so? 

Danke,

Gruß Lukas 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht einfach jetzt auch noch das zweite Birnchen durchgebrannt oder hat den Kontakt in der Fassung und damit selbige verloren? Soll gelegentlich vorkommen und bevor du das nicht 100% ausgeschlossen hast (deiner Fehlerbeschreibung entnehme ich das wegen

vor 2 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

(Vor dem Wechsel des Kabelbaums ging auch schon nur ein Rücklicht)

) ist eine Suche nach Fehlern im Kabelbaum völlig Sinnfrei, vor allem wenn sonst alles funktioniert ;)

Der Kabelbaum in einer 2CV ist ja wohl so ziemlich das einfachste was es in der Richtung in Fahrzeugen gibt!

Achja, wenn die Rückleuchten dann mit einer externen Stromquelle leuchten und korrekt angeschlossen nicht mehr dann würde ich als nächstes den Lichtschalter auf Funktion prüfen. Macht der was er soll, dann ist am wahrscheinlichsten irgendwo im über 20 Jahre alten Kabel ein Kabelbruch vorhanden, auch das soll vorkommen ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Noch was zur obengenannten externen Stromquelle: Gemeint ist eine Batterie deren Minuspol man via Überbrückungskabel an der Karosserie befestigt und dann ein Dünnes Kabel ca. 1,5mm² am Pluspol anbringt und das direkt auf den Plus des Rückleuchtenbirnchenanschlusses hält. Wenns leuchtet ists gut, wenn nicht dann kein Kontakt oder Birne defekt.

Zeitaufwand beim 2CV für beide Rückleuchten ca. 15min

Bearbeitet von Manson
musikinstrum_ente
Geschrieben

Sicherung(en) sind ok? Bzw. funktionieren Tachobeleuchtung und Standlicht vorne? Mitte der 80er wurde wieder von 3 auf 4 Sicherungen umgestellt (separate Absicherung Standlicht links und rechts). Je nachdem ob 3 oder 4 Sicherungen vorhanden sind ist es die rote oder die rote und die grüne Sicherung. Ebenfalls von der Anzahl der Sicherungen abhängig ist/ sind es der/ die Stecker mit der grünen oder mit der grünen und mauvefarbenen Markierung am Übergang zum hinteren Kabelbaum.

Schwarzes Dauerplus ist ok so und für die Innenbeleuchtung.

Gruß

Patrick

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Lukas,ich erinnere mich wie folgt an die Farben oberhalb der Batterie:

grün:Standlicht rechts

weiß:Blinker links

rot:Bremse li.+re.

gelb: Tankgeber

lila: Standlicht links

blau:Blinker rechts

Eins ist dann noch für die Innenbeleuchtung(Dauerstrom)

Ist noch ein braunes dabei? =Rückfahrscheinwerfer

VG,Rainer

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb musikinstrum_ente:

Sicherung(en) sind ok? Bzw. funktionieren Tachobeleuchtung und Standlicht vorne? Mitte der 80er wurde wieder von 3 auf 4 Sicherungen umgestellt (separate Absicherung Standlicht links und rechts). Je nachdem ob 3 oder 4 Sicherungen vorhanden sind ist es die rote oder die rote und die grüne Sicherung. Ebenfalls von der Anzahl der Sicherungen abhängig ist/ sind es der/ die Stecker mit der grünen oder mit der grünen und mauvefarbenen Markierung am Übergang zum hinteren Kabelbaum.

Schwarzes Dauerplus ist ok so und für die Innenbeleuchtung.

Gruß

Patrick

Hi Patrick, 

vielen Dank für deine Antwort, das bringt uns schon mal ein Stück weiter. 

Der alte Kabelbaum hatte vier Sicherungen (einer mit Rückfahrscheinwerfer, und ich glaube Nebelschlussleuchte), der neue Kabelbaum hat nur drei. Liegt hier schon das Problem? 

 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb musikinstrum_ente:

Sicherung(en) sind ok? Bzw. funktionieren Tachobeleuchtung und Standlicht vorne? Mitte der 80er wurde wieder von 3 auf 4 Sicherungen umgestellt (separate Absicherung Standlicht links und rechts). Je nachdem ob 3 oder 4 Sicherungen vorhanden sind ist es die rote oder die rote und die grüne Sicherung. Ebenfalls von der Anzahl der Sicherungen abhängig ist/ sind es der/ die Stecker mit der grünen oder mit der grünen und mauvefarbenen Markierung am Übergang zum hinteren Kabelbaum.

Schwarzes Dauerplus ist ok so und für die Innenbeleuchtung.

Gruß

Patrick

Achso, die Tachobeleuchtung funktioniert ebenfalls nicht. Die Sicherungen sind aber in Ordnung und haben auch Durchgang. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb rkindle:

Hallo Lukas,ich erinnere mich wie folgt an die Farben oberhalb der Batterie:

grün:Standlicht rechts

weiß:Blinker links

rot:Bremse li.+re.

gelb: Tankgeber

lila: Standlicht links

blau:Blinker rechts

Eins ist dann noch für die Innenbeleuchtung(Dauerstrom)

Ist noch ein braunes dabei? =Rückfahrscheinwerfer

VG,Rainer

 

Dankeschön, Rainer. :) 

allerdings liegen keine 12V an Heilbronn Einschalten des Lichts. 

musikinstrum_ente
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Der alte Kabelbaum hatte vier Sicherungen (einer mit Rückfahrscheinwerfer, und ich glaube Nebelschlussleuchte), der neue Kabelbaum hat nur drei. Liegt hier schon das Problem?

Problem ist übertrieben. Du hast mehrere Möglichkeiten:

Aufwändig: Du schleifst in die Leitung, die zur roten Sicherung geht, also vor der Sicherung (!) eine zusätzliche Leitung in den Kabelbaum ein und kannst dann den Platz für die grüne Sicherung nutzen. Von der Sicherung ausgehend muss dann noch eine Leitung zur Verbindung über der Batterie gelegt werden. So war es auch in deinem alten Kabelbaum geschaltet. Eventuell kannst du auch diesen Teil aus deinem alten Kabelbaum übernehmen?

Weniger aufwändig: Du fertigst ein Y-Stück an, womit du die beiden Leitungen für die Rückleuchten (grün + mauve) an den grünen Stecker des vorderen Kabelbaums anschließt.

Noch einfacher: Du ignorierst den mauvefarbenen Stecker des hinteren Kabelbaums, schließt nur den grünen Stecker an und legst eine Leitung, die das linke Rücklicht mit dem rechten Rücklicht verbindet.

Den Kabelsatz vom Rückfahrscheinwerfer hast du vom alten Kabelbaum übernommen?

musikinstrum_ente
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Achso, die Tachobeleuchtung funktioniert ebenfalls nicht. Die Sicherungen sind aber in Ordnung und haben auch Durchgang. 

Wenn die Tachobeleuchtung vorher funktioniert hat und beim Kabelbaumwechsel nicht vergessen wurde vielleicht erst nochmal die Anschlüsse am Lichtschalter oder letzteren selbst überprüfen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb musikinstrum_ente:

Wenn die Tachobeleuchtung vorher funktioniert hat und beim Kabelbaumwechsel nicht vergessen wurde vielleicht erst nochmal die Anschlüsse am Lichtschalter oder letzteren selbst überprüfen.

Da war auch der Fehler, das rote Kabel hatte sich vom Lichtschalter gelöst, vielen Dank an euch! :) 

Jetzt besteht nur noch das Problem, dass das linke Rücklicht nicht funktioniert, das hat aber vor dem Tausch auch schon nicht funktioniert. Vielleicht war vorher die Sicherung defekt? 

Geschrieben

Dann liegt der Fehler direkt am Rücklicht. Birne kaputt oder Stecker direkt an der Leuchteinheit rausgerutscht.

musikinstrum_ente
Geschrieben

Nochmal: da mit dem alten Kabelbaum die Standleuchten (inklusive Rückleuchten) links und rechts getrennt abgesichert waren, gehen auch zwei getrennte Leitungen für links und rechts nach hinten. Wie hast du die jetzt angeschlossen oder verbunden?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb musikinstrum_ente:

Nochmal: da mit dem alten Kabelbaum die Standleuchten (inklusive Rückleuchten) links und rechts getrennt abgesichert waren, gehen auch zwei getrennte Leitungen für links und rechts nach hinten. Wie hast du die jetzt angeschlossen oder verbunden?

Hi, ich habe vorne die beiden Stecker für Links und rechts mit Hilfe eines original blauen Stromdiebs verbunden und einen der beiden dann angeschlossen. :) 

?do=download

(keine Angst, der andere Stecker wurde isoliert) 

Geschrieben

Bei der Kabeldurchführung gib eine Schutz übers Blech...dort wird sich der Kabelbaum aufscheuern.Schaut zumindest am Foto so aus, dass dort der Moosgummi fehlt.

  • Like 2
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb fastpage:

Bei der Kabeldurchführung gib eine Schutz übers Blech...dort wird sich der Kabelbaum aufscheuern.Schaut zumindest am Foto so aus, dass dort der Moosgummi fehlt.

Danke für den Hinweis, der wurde später wieder angebracht, alles gut. :) 

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