Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guten tag,

was muß ich beim einbau eines einstellbaren scheibenwischer-intervalls beachten bzw. wo gibts dazu infos? dasselbe für nebelscheinwerfer: ist da die verkabelung serienmäßig im kabelbaum 'mitdrin'?

danke sehr

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo Gerhard,

soweit ich weiss, kann je nach Austattung und Baujahr der Kabelbaum für Nebelscheinwerfer zumindest teilweise vorgerüstet sein. Nimm mal neben dem Schalter für Innenbeleuchtung die Blende ab. Wenn da ein unbelegter Stecker in der Nähe ist oder hinterklemmt, suche nach Relaisplatz und Kabel im Motorraum.

Der Aufwand lohnt sich nicht wirklich, da die Lichtausbeute der Original-NSW doch recht bescheiden ist.

Beim Scheibenwischerintervall kann ich nicht helfen.

Gruss

Robert

Geschrieben
Gerhard G. postete

was muß ich beim einbau eines einstellbaren scheibenwischer-intervalls beachten bzw. wo gibts dazu infos? danke sehr

Hallo Gerhard -

zur Intervallschaltung fällt mir ein Tip ein, der aber nur nutzt, wenn Du Dir noch kein Teil zum Regelbar-Umbau gekauft hast: ich habe bei meinem Xantia auch immer auf die Modelle mit regelbarem Intervall geschielt, bis ich ein gutes Ebay-Angebot (30 EUR) für einen Regensensor (Raintronic von den gelbblaen Sauerländern) aufstöberte. Weil ziemlich preiswert und ausserdem ausgesprochen simpel zu installieren habe ich dann statt regelbarer Intervallschaltung dazu gegriffen. Ich musste nix an der Verkabelung ändern, sondern tatsächlich nur das Steuergerät anstelle des Intervallrelais einstecken, ansonsten natürlich den Sensor ankleben und das Kabel ziehen, was aber beim Xantia auch nicht wirklich schwierig war, allerdings weiß ich nicht, wie günstig oder ungünstig beim XM das Intervallrelais sitzt. In der Typenübersicht von Hella ist der XM auch aufgeführt, und zwar auch mit "Anschluss ohne Verkabelungsarbeiten", ich vermute mal, dass der XM, wenn serienmässig ohne regelbares Intervall, das gleiche Relais hat wie der Xantia (X1).- Genau, das war für mich auch ein Vorteil: zwar ein schwarzes Kästchen zwischen Spiegel und Scheibe kleben, aber kein Loch mit irgendeinem hässlichen Rädchen ins Armaturenbrett bohren müssen.

Zu funktionieren scheint das Ding gut, ich möchte aber vor einem endgültigen Urteil ein paar Regenfahrten abwarten; dann melde ich mich nochmal zu dem Thema. Die Sensoren stehen öfter drin, es gibt aber neben dem Universal- und dem Audi/VW-Sensor (das scheinen allerdings die gleichen zu sein, lieber aber vorher klären!) auch noch eine Variante für BMW-Anschlüsse; die Weisswurstesser müssen anscheinend alles anders machen. Ich sag' jetzt mal nichts zu Herrn St. und seinen AKW-Bau-Ambitionen.

Der Einbau hat bei mir alles in allem, mit "Klebeseite des Optikmoduls heissfönen", eine gute Stunde gedauert. Danach habe ich bestimmt noch eine halbe Stunde mit der Blumensprühflasche gespielt. *g*

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, liebe Gemeinde, *g*

der Sommer ist (zumindest hier) durchaus auch ein regnerischer, ich habe so ungefähr alles an verschiedenen Regenstärken bei verschiedenen Verkehrsverhältnissen und verschiedenen Geschwindigkeiten durch und kann behaupten: funktioniert tadellos. Das merke ich daran, dass beim ersten Tröpfchen nach dem Losfahren meine Hand zum Hebel zuckt und auf Intervall schaltet (in dieser Stufe ist der Regensensor aktiv) und ich von da an das Thema völlig vergesse, ich hatte nicht ein einziges Mal das Bedürfnis, durch Antippen noch einmal extra zu wischen, oder den Wischer von etwaigem Trockengeruppel abzuhalten, der Sensor bzw. die Elektronik sind ein bemerkenswerter Wurf. Etwas besser als der Original-Sensor bei Mercedes, den ich auch regelmässig live erlebe und der hin und wieder mit trockenem Gummi auf insektenbestoppelter Scheibe herumkratzt und -hoppelt.

Viel gekostet hat's auch nicht (billiger als im Original!!), und der Einbau war, wie oben beschrieben, einfach und zügig.

Am Samstag und Sonntag darf es aber gerne trotzdem trocken bleiben, der Regensensor schützt den Grill leider nicht vor Regen und Sturm.

Gruss,

Geschrieben

Hallo jott_beh,

wo hast Du denn die Kabel vom Sensor verlegt? Ich hatte jetzt als Leihauto einen Volvo V70 mit Regensensor und das Ergebnis war völlig überzeugend.

Wenn der Sensor hinter dem Spiegel ist, muß das Kabel doch um die ganze Scheibe herum verlegt werden, oder?

g

Geschrieben

Hallo Gernot -

richtig, ich habe den Sensor direkt rechts neben den Spiegelfuss an der Scheibe angeklebt, so ist er für den Fahrer fast ganz hinter dem Spiegel versteckt und stört nicht, das Kabel musste also um die Scheibe herum - aber das war recht einfach (gilt natürlich zunächst mal für den Xantia, ich halte aber für möglich, dass die Dachhimmel- und Dachholmabdeckungs-Konstruktionen in Deinem XM ähnlich sind):

(- zuerst natürlich den Sensorkörper samt Klebepad schön vorschriftsgemäss mit dem Fön erhitzt, und dann fix an die VORHER genau bestimmte Stelle an die geputzte Scheibe angeklebt)

- ich habe den Deckel für den ZV-Empfänger im Dach abgenommen, so dass ich den Hohlraum unter dem Antennenfuss vor mir habe, so bekam ich einen Überblick, wie die Platzverhältnisse und Befestigungen dort sind.

- ich habe den Dachhimmel an der Vorderkante ganz leicht (nicht vollständig) angelöst durch vorsichtiges Ziehen mit den Fingerkuppen

- die Sonnenblende abgeschraubt und den Klemmhalter zur Fahrzeugmitte auch

- das Kabel in den Spalt zwischen Dachhimmel und Scheibe gedrückt, Zentimeter für Zentimeter, wie eine Dichtleiste

- die Abdeckung der A-Säule abgezogen (nach Konsultation des Haynes wusste ich, dass diese nicht gerastet oder gar geschraubt, sondern nur mit Zungen sehr fest in Schlitze eingedrückt ist, also kann man sie RIchtung Innenraum abziehen, das natürlich sachte und gleichmässig auf der ganzen Länge, damit nichts "knack" sagt), das Kabel dort zum ZV-Empfängerkabel in die Metall-Halteclips geklipst,

- das Kabel zwischen Armaturenbrett und Türdichtung hineingestopft mit einem dicken, stumpfen Schraubendreher, es rutscht dann in den HOhlraum des Armaturenbrettes

- und dann (nach Lösen der Befestigungsschrauben der Sicherungen-Platte und Abnehmen der Armaturenbrettverkleidung unter dem Lenkrad) im linken unteren Bereich des Armaturenbrettes zum Steckplatz des Intervallrelais durchgefummelt

- das Intervallrelais durch das Steuergerät ausgetauscht, das Kabel eingestöpselt

- Sonnenblende wieder angeschraubt, Armaturenbrettverkleidung und SIcherungsplatte ebenfalls, Deckel wieder ins Dach, A-Säulenverkleidung aufgesteckt...

... fertig!

Das ging recht gut, ich stiess nirgendwo auf Stellen, wo nicht weiterwusste, wo das Kabel durch könnte, und der Dachhimmel hält nach wie vor, nichts knarrt, summt oder klappert. Im XM könnte das Intervallsteuergerät auch woanders sein, ich nehme aber an, irgendwo im Armaturenbrett, sei es nun im Fahrerfussraum oder vor dem Beifahrer, aber das Verlege-Prinzip dürfte dann ähnlich sein.

Vor dem Kauf war ich auch unsicher, ob man das Kabel vernünftig verlegt bekommt, ohne einen Profi zu bemühen, aber nach näherer Inaugenscheinnahme entpuppte sich das als leichter als gedacht.

Wichtig ist noch, dass der Sensor unbedingt im Wischbereich liegt, sonst dürfte sich der Wischer so lange einen Wolf wischen, bis die Tropfen neben dem Wischbereich von selber weggetrocknet sind...

Ich hoffe, weitergeholfen zu haben und kann nur noch mal wiederholen, dass sich für mich die doch recht geringe Investition und der auch nicht sonderlich wüste Arbeitsaufwand schon mehr als gelohnt haben.

Gruss,

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

von dem Sensor gibt es mehrere Typen (Artikelnummern), welchen hast Du denn gekauft ?

Bernd

---------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Guten Tag,

ich habe diesen gekauft: Hella-Nr. 5WB 007 977-801

und zwar hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9895&item=7910889577&rd=1&ssPageName=WDVW

Bei Hella im Online-Katalog kann man übrigens herausbekommen, welcher Sensor passt. Interessanterweise ist die Raintronic dort als Auslaufartikel aufgeführt, das könnte wohl der Grund sein, warum sie zum Ramschpreis bei ebay als Neuteil zu bekommen ist.

Gruss,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...