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Kunstoffpflege


Empfohlene Beiträge

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo,

habe mir auf Empfehlung Polytrol zum Auffrischen der Kunststoffteile an meinem XM gekauft. Meine Frage ist ob die Scheibenumrandungen Gummi oder Kunststof sind, und ob ich das Polytrol da anwenden kann. Auf der Dose steht dass es auf Gummi nicht angewendet werden soll.

Danke für hilfreiche Antworten

Geschrieben (bearbeitet)

Das war mal Gummi. Aber mittlerweile kann man das wohl als Kunststoff bezeichnen.

Polytrol hab ich zwar da, aber noch keine Erfahrungen. Habe seit März einen Versuch mit Leinölfirnis (Halböl) und 303 an unlackierten Rammschutzleisten laufen. Bin gespannt, wie das nächsten März aussieht. 303 kann man überall draufmachen. Plastik, Leder, Gummi, egal.

Bearbeitet von schwinge
ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

die Farben sind schon wieder schön schwarz, will nur nichts kaputt machen, nicht dass sich da irgendwas auflöst oder ä.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb ACCMCarstenSeemann:

Meine Frage ist ob die Scheibenumrandungen Gummi oder Kunststof sind

Teilweise Plastik, größtenteils Gummi und ein paar eloxierte Aluleisten gibts auch noch.

Bearbeitet von Manson
ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Kann es den schaden wenn ich die Umrandungen damit einreibe?

Geschrieben

Ich kann nur für Leinölfirnis sprechen, die kann eigentlich nicht schaden. Sie bildet nach dem Aushärten eine dünne, leicht elastische Schutzschicht, löst also den Untergrund selbst nicht an. Hab Leinölfirnis vor 2 Wochen für meine CX Stoßfänger benutzt, das Ergebnis ist wirklich gut. Ob die jetzt für Gummidichtungen das Mittel erster Wahl ist kann ich mir nicht unbedingt vorstellen. Aber einfach mal an einer nicht so exponierten Stelle probieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo werte Forengemeinde!

Darf ich das Thema mal für eine ähnliche Frage nutzen?

Bei meinem ansonsten sehr gepflegten 96er Xantia waren die Kunststoffteile (Spiegel, Griffe) mit weißem Schleier wirklich sehr unansehnlich:

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Ein forenbekannter Herr X1 aus Fußgönheim empfahl "Behandel es mit Polytrol von Owatrol und vorher mit Feinwaschmittel den Wachsschleier" entfernen.

Gesagt, getan: Habe Textlwaschmittel zu einer warmen Lauge angesetzt und dann die Kunstoffteile mit einem Melaminschwamm und einem Mikrofasertuch gründlich gereinigt.

O Wunder - das sieht aus wie neu (siehe unten). Torsten hatte wie üblich den richtigen Tip. Es war anscheinend wirklich nur Hartwachs.

Nun die Preisfrage: Lohnt sich jetzt überhaupt noch eine Behandlung mit Owatrol? Polytrol habe ich extra bestellt - aber es ist ja keine rückstandfreie Behandlung. Ich habe die Befürchtung, mehr Sauerei als gut zu machen.

Mein Auto steht in einer Tiefgarage und wird selten bei Regen bewegt. Bewitterung ist also nicht das Thema.

Liebe Grüße Ralf 

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Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Geschrieben

Toller Lackzustand!

Auf den ersten Blick brauchst du jetzt natürlich nix machen aber die Behandlung mit Polytrol würde andererseits auch nicht schaden...

Ps: kurzfristig würde ich eher in andere Scheibenwischer investieren [emoji6]

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 23 Minuten schrieb 96er:

Nun die Preisfrage: Lohnt sich jetzt überhaupt noch eine Behandlung mit Owatrol? Polytrol habe ich extra bestellt - aber es ist ja keine rückstandfreie Behandlung. Ich habe die Befürchtung, mehr Sauerei als gut zu machen.

Du wirst mit Polytrol die Optik der schwarzen Flächen minimal verbessern, aber keinen Schaden anrichten. Warte noch 10 Jahre, dann sind die Teile ausgeblichener und die Behandlung wird deutlich etwas bringen. Hier an einem 96er-Xantia:

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Die leichten Farbunterschiede am behandelten Rahmen sind durch weiteres einreiben mit einem Mikrofasertuch verschwunden.

Aber: Probiers mal auf den silbern glänzenden Streifen der Seitenschutzleisten. Da wirst Du einen deutlichen Unterschied sehen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb BXBreak4Life:

Toller Lackzustand!

Auf den ersten Blick brauchst du jetzt natürlich nix machen aber die Behandlung mit Polytrol würde andererseits auch nicht schaden...

Ps: kurzfristig würde ich eher in andere Scheibenwischer investieren emoji6.png

Danke für das Lackkompliment! Allerdings ist das noch der Originallack nach sieben Jahren Stilllegung und lediglich zweimal durch die Waschanlage fahren. Eine große Lackpflege mache ich erst, wenn die kürzlich nachlackierten Teile (Stossfänger, Kotflügel hinten) alle richtig durchgehärtet sind.

Bezüglich der Scheibenwischer: genau, die gehen überhaupt gar nicht! :angry: Allerdings hat sie mein Neffe erst neu montiert. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht! Ich fahre jetzt erst mal die nächsten Monate durch und Montiere dann dem Alter entsprechende Scheibenwischer mit Gestell.

Ich habe das Polytrol eben am Antennenfuß ausprobiert. Kann man machen – muss man aber nicht. Ich glaube, am Türgriff wäre mir das zu klebrig. Ich Lasse das mit dem Polytrol jetzt erst mal sein.

An den Seitenleisten hat es auch nicht wirklich etwas gebracht (siehe Bild). Vordertür ohne - hintere Tür mit Polytrol. Ich sehe da keinen Unterschied.

Gruss Ralf 

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Bearbeitet von 96er
  • Like 1
ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Denke für dir Kunstoffteile unbestreitbar richtig gut, meine Frage geht aber eher dahin, ob es den Scheibenumrandungen schaden kann

Geschrieben

Hallo Carsten,

ich würde kein Elastomer mit öligen Mitteln behandeln - v.a. wenn diese natürliche ungesättigte Fettsäuren wie Leinöle enthalten. Das gilt insbesondere für Gummi, aber selbst PU Teile können angegriffen werden.

Ich hatte mal einen Zum Kaufzeitpunkt 2 Jahre alten Peugeot 206cc, bei dem die Reifen und das Armaturenbrett mit komischen Pflegemitteln behandelt waren (nicht von mir). Die Reifen musste ich wegen Rissen nach drei Monaten austauschen und das Armaturenbrett löste sich nach drei Jahren in einen schmierigen Schmodder auf. 

Deswegen eher kein Polytrol für Scheibendichtungen - egal aus was die sind.

Gruss Ralf

Geschrieben

ich mache das schon lange mit Polytrol
Beim Saxo vor knapp 10 Jahren gemacht, die Teile sehen heute noch aus wie am 1. Tag, mit 1 Nachbehandlung vor 3 Jahren
Seit dem bei alle Fahrzeugen auf Kunststoff und Chrom angewendet mit allerbestem Erfolg.

vorher
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heute, nach 10 Jahren und 1 Nachbehandlung vor 3 Jahren
36432612pl.jpg

  • Like 1

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