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Geschrieben

Hallo,

das Steuergerät vermeldet mageres gemisch, die Lambdasonde sagt 900 mv am C4 mit EP6 Motor.

Bis jetzt habe ich die Luft aber nicht in den Griff kriegen können.
Luftfiltergetauscht und den Kasten entsprechend richtig zu gemacht, keine Besserung.
Ein kleiner Riß im Filterkasten war auch zu sehen, bleibt aber die Frage ob das überhaupt eine Rolle spielen kann?

Ich vermute, alles was vor der 71 im Bild kommt, d.h. vorm Motorlufteingang, ist unwichtig ob Dicht oder nicht in Bezug auf die Luftmenge? (Gefiltert wäre natürlich sauberer)
Der Motor regelt doch die Luftmenge über den Ventilhub, kann da überhaupt eines der Vorgeschalteten Plastikteile einen Einfluss haben?

Wo könnte der Motor also das zuviel an Luft hernehmen?
Ich vermute außerdem, das der Versuch des Steuergeräts das nachzuregeln zu einem fetten Gemisch führt, es riecht manchmal beim abstellen etwas nach Benzin.
Verbrauch ist geschätzt ca um 1,5 l gestiegen.

Danke schonmal für ideen.

 

large.1938254693_Luftzufuhrvti120.png.8f

 

 

 

Geschrieben

900 mV bedeutet aber fettes Gemisch. Kann es sein, daß Dein Steuergerät den Wert der Lambdasonde nicht richtig mitbekommt?

Gernot

Geschrieben

Hi @Gernot,

jetzt wo du es sagst ... ja das macht eigentlich keinen Sinn.

P2191 : Fehler Gemischregelung Beschreibung : Gemisch zu mager
... und die DiagBox sagt in der Messung Spannung Austrittssonde Mager - 930 mv ... s.u.

Was kann das nur sein?
Die Lambdasonden sind von NGK und neu/fast neu.
Ich würde also eher davon ausgehen das die nicht falsch messen.

02-sensor-vs-Voltage.jpg

 

 

large.lambda.jpg.9d5fb0496f4b66386bfea81

Geschrieben

Ich würde mir jetzt ein paar Stecknadeln besorgen und an der Sonde und unmittelbar vor dem Steuergerät messen. Wenn das Kabel gebrochen ist kommt nur eine kleine oder eine wackelige Spannung im Steuergerät an, was aber schön glatt gefiltert wird. Das Steuergerät fettet dann an so weit es die Grenzen zulassen.

Ansonsten könntest Du einmal die Kerzen prüfen. Wenn nur eine stark verrußt ist, dann hast Du vielleicht ein undichtes Einspritzventil, das sinnlos Benzin in den Motor bläst.

Gernot

Geschrieben

Müsste man mal bei einem Auto testen was ok ist ... vielleicht ist die anzeige der Messungen im Diagbox auch seltsam.
Oder gibt es sonden mit einem anderen Verhalten? Pumpstrom anders ausgewertet?

Ich mein so schlecht sollte die Software ja nun nicht sein das Beschreibung und Sondenspannung nicht zusammen passen.

Der Fehlercode wird von der Bosch diagnosestation als "Gemisch am mageranschlag" gelesen.

Geschrieben

Gemisch am Mageranschlag meint, daß er nicht magerer stellen kann. Die Lambdasonde sagt aber, daß es immer noch zu fett ist.

Schau´ einmal die Kerzen an.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Danke @Gernot,

Zündkerzen kann ich leider erst am Montag nachsehen.

Bist du dir mit der Interpretation von "Gemisch am mageranschlag" sicher ("geht nicht magerer zu machen" ?

Das wäre in echt krassem widerspruch zu Diagbox
P2191 : Fehler Gemischregelung
Beschreibung : Gemisch zu mager

 

Habe jetzt nochmal zum spaß einen C2 vermessen ... der unerwarteter weise, völlig anders ist, kein Diagbox sondern Lexia Interface trotz selbem Baujahr.
Dort steht allerdings schon einmal geschlossene Regelkette. Der mv Wert der lambda sonde springt im Leerlauf auch stark hin und her. 250 - 650 mv.

Am C4 ... offene Regelkette und ein sich kaum bewegender mv wert im Leerlauf - vielleicht mal +- 10 mv in 10 sekunden.
Sieht so aus als würde da einfach garnichts geregelt, sondern einfach konstant viel Sprit eingesprüht.
Kann es sein, das wenn der Fehler gesetzt ist hier nichts mehr mit lambda geregelt wird sondern ein konstanter einspritzwert genutzt wird?
Das Steuergerät sozusagen schon festgelegt hat, den lambda werten nicht zu trauen.
 

Könnte natürlich auch sinn machen mit der Sicht : "Wenn konstant nach Tabelle eingespritzt wird, geht das gemisch natürlich nicht mehr magerer zu steuern". :confused:

 

Werkstatt vertritt die Meinung Falschluft (z.b. durch gebrochene Ansaugbrücke oder andere undichtigkeiten.) und damit zu Mager.
Primär mit Zitat: "wenn der so kernig klingt zieht er irgendwo zuviel luft".

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Dreht der Motor denn rund im Leerlauf? Und wie ist der Lauf bei höheren Touren?

Gernot

Geschrieben

Mit MKL an:

Wenn der Motor warm ist, absolut ruhiger Leerlauf. Keinerlei drehzahlschwankungen. Absolut konstant. Drehzahl schwankt zwischen 708 bis 710.
Unter hoher Last, sprich vollgas ist auch kein Stottern oder Ruckeln zu spüren. Klingt allerdings schwer brummend. Also gefühlt etwas mehr als "früher".

 

Symptom ist eher das Boardcomputer 2 Liter mehrverbrauch anzeigt und selten für so 4-5 sekunden einen Leistungseinbruch hatte im Stadtverkehr.
Der Leistungseinbruch war aber nur 1-2 mal in der Woche, jedenfalls ist es mir nur da aufgefallen.

Geraten würd ich sagen, genau dann wenn er einen Fehler ins Steuergerät eingetrangen hat. (Service Lampe hat kurz aufgeleutet)
Habe Fehler mehrfach gelöscht und die waren nicht immer alle sofort wieder da. Spätestens aber nach 2-3 kurzstrecken.

Geschrieben

Das sind natürlich die liebsten Fehler, die nicht immer und generell anliegen. Das Brummen kann ein Indiz dafür sein, daß die Gemischverteilung der Zylinder gestört ist.

Ich könnte mir vorstellen, daß ein Einspritzsystemreiniger helfen könnte, wenn ein Ventil hängt, aber nicht immer.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi @Gernot,

einen Versuch ist es ja Wert, einfach mal eine Flasche Additiv in den Tank und sehen was passiert.
Irgendwelche favoriten? Sonst nehm ich einfach sowas wie "STP GST53200SB Benzin-Einspritzsystem-Reiniger"

Fehler löschen und einfach mal losfahren ...
Die MKL geht ja auch nie während der Fahrt an, könnte vom Long Time Fuel kommen, scheinbar wird der nur beim start ausgewertet.
Vermutlich kommt da dann raus "hey ich regel mit 20 % anfetten nach, da stimmt was nicht, lass uns auf Softwarekurve wechseln" ... oder so könnt ich mir das jedenfalls vorstellen.

Im Betrieb, wird der Fehler scheinbar nie gesetzt, gelöscht 100 Km AB ... nix. Motor aus, nach 2 minuten wieder an ... ping da ist der Fehler, die MKL und wahrscheinlich auch die offene regelkette.

Das müsste ja dann eigentlich das Notprogramm sein, aber das läuft so verdammt gut, das man keinerlei nachteile merkt. mal vom Verbrauch abgesehen ?! :confused:

Was auch höchst seltsam ist, die Bosch Diagnosestation löscht den Fehler nicht. Scheinbar eine Softwaresperre.
Der kleine ELM 327 den ich immer dabei habe mit Torque machts problemlos weg. Findet aber auch nur den P0135 und nicht die anderen 3 Diagbox meldungen ;-)

 

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Ein sehr interessantes Video, insbesondere Teil 2.

Zusammengefasst, die ECU steuert undichtigkeiten und/oder Schwachen Benzinpumpen/Injektoren entgegen. Verschiebt die Basislinie ins + oder minus.
Ab ca 20 % korrektur wird die MKL ausgelöst.

Tja da ist nun manuelles Suchen angesagt wo Falschluft herkommen kann bzw. ob der Sauerstoffsensor überhaupt das richtige misst.
Stellt sich immer noch die Frage ab wo man suchen sollte? Da es keinen Luftmengenmesser gibt ... dürften doch alle undichtigkeiten der Schläuche vor dem Motor belanglos sein?

Fehlzündungen und damit unverbrannter Sauerstoff durch einen Zylinder schließe ich mal aus, dafür fährt er einfach zu gut.

 

Der THP hatte ja probleme mit Kettenverschleiß und dadurch Verstellung der Steuerzeiten.
Kann das überhaupt auftreten beim VTI120 bzw. würde das nicht eigene Fehlercodes produzieren?

Geschrieben

Ein kritischer Punkt beim VTI ist die Gemischverteilung auf die Zylinder bei sehr wenig Last und im Leerlauf. Hier kann sich Verschleiß der Mechanik im ungünstigen Fall so auswirken, daß ein Zylinder kaum noch Luft zieht, aber durch die Einspritzung immer die gleiche Menge Benzin bekommt wie die anderen Zylinder. Zur Vorstellung:   Im Leerlauf beträgt der Ventilhub 0,3 mm. Das sind etwa vier Blatt Schreibmaschinenpapier. Bei Vollgas sind es 9 mm.

Das sollte aber erst bei sehr hohen Laufleistungen oder bei einer fehlerhaften Wärmebahndlung der Teile passieren. Im Normalfall verschleißt die Mechanik über alle Zylinder gleich.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Laufleistung ist 130 TKM. Viel Langstrecke, unter der Woche meist kurze 5 Minuten Fahrten mit 3-4 Km.

Das würde ich jetzt nicht als "sehr hohe Laufleistung" einstufen.
Sollte also nicht verschlissen sein, 200 TKM sollte so ein Motor ja machen denk ich. :confused:

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Man könnte den Ventilhub messen, aber das ist beim VTI nicht so einfach.

Gernot

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