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Geschrieben

Hi Citroenfans,

könnte mir einer von Euch mal einen Tipp geben, wie ich den Wahlhebelschalter, der für die Anheben und Senken der über Tempomat eingestellten Geschwindigkeit zuständig ist, auf die Funktionstüchtigkeit testen kann? Ich vermute als Fehlerquelle den Schalter in der Lenkradsäule , der Geschw. hebt bzw. senkt. Bin mir aber dessen nicht 100% sicher. Seit einiger Zeit hat sich mein Tempomat verabschiedet und will jetzt die Geschwindigkeit weder regeln noch halten. Wenn ich es aber ganz fest draufdrücke dann kann ich die aktuelle Geschwindigkeit halten.

Nirgendwo habe bis jetzt eine Beschreibung des Funktionsprinzips oder noch besser einen Schaltplan gefunden. Bin für Eure Hinweise sehr dankbar.

MfG

rolik

Geschrieben

Das ist ein ganz normaler Schalter, du kannst es also mit jedem Multimeter messen

Geschrieben

...wenn du ihn hältst, und es dann geht, dann baut die Pumpe unterdruck auf, der grade noch reicht, gegen das Loch im Drucksystem anzuarbeiten ....

Will sagen, alle kleinen Schläuche prüfen, und mal den Saugball ansehen :-)

Carsten

...nochwas .... Bohrmaschine an Tachowelle, Zündung an, XM glaubt, er fährt 100, und dann kannste messen und spielen am Tempomat in der Parklücke :-)

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

...wenn du ihn hältst, und es dann geht, dann baut die Pumpe unterdruck auf, der grade noch reicht, gegen das Loch im Drucksystem anzuarbeiten ....

Will sagen, alle kleinen Schläuche prüfen, und mal den Saugball ansehen :-)

Carsten

...nochwas .... Bohrmaschine an Tachowelle, Zündung an, XM glaubt, er fährt 100, und dann kannste messen und spielen am Tempomat in der Parklücke :-)

Zuerst vielen Dank für die Hinweise. So wie ich es noch in Erinnerung habe von den vielen Beiträgen zum Tempomatproblematik wäre das Saugballsystem in einem Y3 verbaut. Ich habe aber einen Y4 V6 123KW. Wie funktioniert das System bei mir ,auch mit dem Unterdruck ? Wenn ja nach welche Schläuche meinst Du denn (wie veralufen die).

rolik

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

Hi Rolik,

auch beim Y4 läufts mit Unterdruck. Die entsprechende Pumpe findest Du im linken Kotflügel vorne. Radhausverkleidung Fahrerseite vorne lösen (2 Schrauben in der Mitte und 2 Clips, am besten mit Fön warm machen, dann brechen die Dinger auch nicht ab) Die Anschlüsse an der Pumpe korridieren gerne, manchmal rutscht auch der Schlauch aus der Einfassung raus, war so zu mindest bei meinem XM so. Der Lenkstockhebel scheidet i.d.R. als Fehlerquelle aus.

Schwebende Grüsse

XM-Goofy :-)

Geschrieben

...genau da wird das Leck im System sein :-)

Carsten (Y3)

Geschrieben
ACCM XM-Goofy postete

Hi Rolik,

auch beim Y4 läufts mit Unterdruck. Die entsprechende Pumpe findest Du im linken Kotflügel vorne. Radhausverkleidung Fahrerseite vorne lösen (2 Schrauben in der Mitte und 2 Clips, am besten mit Fön warm machen, dann brechen die Dinger auch nicht ab) Die Anschlüsse an der Pumpe korridieren gerne, manchmal rutscht auch der Schlauch aus der Einfassung raus, war so zu mindest bei meinem XM so. Der Lenkstockhebel scheidet i.d.R. als Fehlerquelle aus.

Schwebende Grüsse

XM-Goofy :-)

Hi XM-Goofy,

danke für deine Antwort. Ich habe heute noch mal genau mir die Führung vom Gaszug angeschaut. An dem Gaszuges ist tatsächlich ein Saugball angeschlossen über eine distanzregelbaren Stift. Dieser müsste wahrscheinlich in der runden Öffnung an dem Ball verankert sein. Der Stiftfuß ist beim mir aber draußen. Vermutlich hat er sich durch zu hohe Kraft aus der Halterung gelöst. Muß wahrscheinlich nur wieder eingestzt werden. Hast Du auch schon so was gehabt. Darf man an der Distanzschraube auch drehen, oder verändert das komplett die Tempomateinstellung.

Gruß

rolik

Geschrieben

Hi,

das verändert ihn schon. Stell soweit ein, dass der nicht lose ist, aber nicht gepsannt ist, dann passt es schon.

Carsten

..evtl. Ball neu ~40 Euro

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

Wenn dieser Zug zu straff eingestellt wird, kann es zu unschönen Effekten beim aktivieren des Tempomaten kommen: Die Automatik schaltet dann nämlich auf Grund der "schärferen" Gaspedalstellung erst mal einen Gang runter um dann sofort bei Erreichen der gewählten Geschwindigkeit wieder hochzuschalten. Ich finde es wesentlich angenehmer, wenn die eingestellte Geschwindigkeit zügig aber eben nicht hektisch erreicht wird. Eine zu lasche Einstellung kann aber wiederum gerade beim Hängerbetrieb an langen Steigungen dazu führen, daß der Tempomat die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann. Am besten einfach mal ausprobieren, kaputt machen kannst Du hierbei jedenfalls nix.

:-) XM-Goofy

ACCM Robert F.
Geschrieben

Bitte fette zusätzlich die "Gelenke" des Distanzstiftes und stelle in der Mechanik ein Spiel von 1 mm ein. Das ist bei meinem XM die optimale Einstellung.

Gruss

Robert

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