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Geschrieben

Hallo zusammen,

langsam wird es ja wärmer, da nervt es schon ein wenig, dass aus der Lüftung nur leicht erwärmte Luft kommt.

Ich hab also mal mal reingeschaut und festgestellt, dass die Klappen in dem Heizungskasten nicht ganz zugehen.

Die Regelung funktioniert aber sonst.

Wenn ich die Klappen bei ausgeschalteter Zündung runterdrücke und dann die Zündung einschalte, gehen sie wieder hoch.

Ich habe den jetzt erstmal den Stecker des Servomotors abgezogen und die Klappen runtergedrückt.

Ich vermute mal, dass die korrekte Reperaturmethode darin besteht, den Motor in Kaltstellung auszubauen und dann mit der richtigen Klappenstellung wieder einzubauen.

Da das aber eine ziemliche Fummelei wird, frage ich hier lieber erstmal, ob ev. jemand eine bessere Idee hat.....

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo raminmo,

nein, leider ist Deine ID nicht durchführbar.

In den Servos sind wirklich winzige Elektromotoren eingebaut, die über ganz viele Zahnräder das aussen sichtbare Kegelrad antreiben.

Ich habe mich damals auch gewundert, aber der Grund hierfür ist ganz einfach. Diese winzigen Motoren stehen bei der Umluft und Luftverteilklappe immer unter Spannung, die durch die Tasten der Heizungsbetätigung nur umgepolt wird. Daher laufen die Motoren bei diesen Klappen so lange, bis die Klappe gegen den Anschlag fährt und dann bleibt der winzige Motor einfach stehen, wird aber weiter vom Strom durchflossen. Endabschalter oder so etwas sind gar nicht eingebaut.

Der Motor der Heizungsklappe funktioniert auch so. Die Regelung sendet im Abstand von einigen Sekunden eine kleinen Impuls, der Motor läuft kurz an und die Klappe wird ein kleines Stück verstellt. Wenn die Klappe am Anschlag anliegt, gibt es weiterhin diese Impulse. Ein anderes Einstellen der Klappe im Verhältnis zum Stellmotor funktioniert daher nicht, da die Stellung des Motors oder der Klappe nicht kontrolliert wird. Einzig über die Lufttemperatur wird über die Heizungssteuerung die Klappe bewegt.

Bewegt sich die Klappe denn sonst? Wenn dieser Impuls alle paar Sekunden kommt, dann kann es vielleicht daran liegen, dass die Klappe sehr schwergängig ist.

Falls ich hier wieder Blödsinn geschrieben habe, bitte verbessern!

Rolf

Geschrieben

Hi,

im Klappenstellmotor müsste sich neben dem kleinen Elektromotor und einem Getriebe auch ein kleines Poti befinden, welches der Regelung die Klappenposition mitteilt (damit die Klappe in jede beliebige, bestimmbare, reproduzierbare Position gefahren werden kann und nicht nur in einer der beiden Endstellungen verharrt, bis der Motor stirbt).

Oft ist dieses Poti verdreckt oder schlimmer: seine Schleifbahn ist abgenutzt.

Also, falls so ein Poti eingebaut ist, hilft evtl Reinigen desselben oder besser Austausch.

Deine Reparaturmethode (Motor in Kaltstellung ausbauen und leicht verdreht wieder einbauen) kann allerdings durchaus Erfolg haben, wenn die Regelung ansonsten gut funktioniert.

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Danke erstmal,

ich hab es jetzt so wie geplant gemacht und es funktioniert:

- Motor in Position kalt.

- Seitenverkleidung Mittelkonsole links ausbauen.

- Den Stellmotor (im Fußraum über dem Gaspedal) abschrauben, er ist mit drei Kreuzschrauben befestigt, von denen eine leicht erreichbar ist :-/

- Dann kann die Kupplung zur Welle mit dem Deckel auf dieser Seite und dem zugehörigen Zahnrad abgenommen werden.

- Die Kupplung auf die Welle stecken, Klappen auf Position Kalt (unten, Gestänge Richtung Motor)

- Den Restmotor so auf das Zahnrad setzen, dass die Befestigungsschrauben in die Löcher passen.

- Festschrauben

- Fertig

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