Zum Inhalt springen

Suche empfehlenswerte Kopfdichtung für BX14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein geliebter BX 14 Royale Bj.1990 fährt zwar zu meiner Freude noch einwandfrei, allerdings verabschiedet sich gerade die Zylinderkopfdichtung.

Es geht immer mal das Gerücht rum, daß man mit der Kopfdichtung des TU5 JP$ 80KW 16V eine deutlich haltbarere Variante zur Verfügung hätte.

Kann  das so bestätigt werden, warum ist das so und passt das auch? Welcher Hersteller ist hier besonders empfehlenswert?

Gruß Bernd

Geschrieben

Die zum TU3M passende in ordentlicher Qualität (Reinz) hält auch wieder 150-200tkm, wozu soll man da was anderes nehmen? Wenn die wieder durch ist sind eh längst wieder die Schaftdichtungen fällig, und dazu muß der Kopf dann eh runter.

Geschrieben

Nanu??? Bin grade etwas verwirrt!

Bist du nicht auch derjenige, der die ,,neue'' Kopfdichtung des TU5 ausdrücklich auch für den ollen TU3 empfiehlt?

Von wegen, daß damit endlich die vorzeitige Ölsabberei im Bereich des Ölkanal ihr Ende finden würde.

Vorzeitig heißt, ich kenne einige TU3 Motoren, die ihr Revier bereits nach 40-70tkm beginnen zu makieren. Insbesondere dann, wenn sie hart herangekommen werden.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb BerndX2:

Bist du nicht auch derjenige, der die ,,neue'' Kopfdichtung des TU5 ausdrücklich auch für den ollen TU3 empfiehlt?

Nein, der bin ich nicht.

Geschrieben

Hart ran nehmen heißt übrigens nicht, sinnlos herum rasen oder den Motor anderweitig zu malträtieren.

Wie schrieb mir Günni, der momentan wohl mit meinem BX unterwegs ist: Er hätte noch nie solch hohe Drehzahlen bei seinen Autos gesehen...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Nein, der bin ich nicht.

OK, Irrtum meinerseits

Gelesen, habe ich es aber schon im Forum..

Geschrieben (bearbeitet)

Das hast du hier gelesen:

Aber ich zweifele auch, ob das so auf Dauer funktioniert und gut ist. Es gab ja nie wieder Rückmeldungen, ob das wirklich besser ist, als mit einer üblichen passenden...

Bearbeitet von Swifty
Geschrieben

Oder hier:

@accm raddyWie viel km haben denn die Motoren mittlerweile gelaufen, bei denen das Experiment am längsten läuft?

Geschrieben

Ja,danke für die Links.
Genau! Da kam es her....
Der Preis der original Dichtung ist nicht von schlechten Eltern. Aber wenn's dann für längere Zeit hält, werde ich das gerne investieren.
Ich freue mich zwar mitlerweile auch auf meinen in Arbeit befindlichen Xantia aber der BX soll ja auch noch in Zukunft Freude machen.
Allerdings muss der BX noch etwas warten. Xantia hat momentan Priorität.

Danke nochmals!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Die zum TU3M passende in ordentlicher Qualität (Reinz) hält auch wieder 150-200tkm, wozu soll man da was anderes nehmen? Wenn die wieder durch ist sind eh längst wieder die Schaftdichtungen fällig, und dazu muß der Kopf dann eh runter.

mach das doch einfach so und fertig,

das muß man doch nicht so diskutiern .